Beiträge von JoPo

Ich fahre eigentlich jeden Tag die gleiche Strecke (Büro und zurück). Der Verbrauch liegt für diese Strecken immer zwischen 4,5 und 5,2 l/100km (morgens meist 5 ... 5,2, abends unter 5,0.

Seit ein paar Tagen ist der Verbrauch plötzlich gestiegen. Gleiche Strecke, gleiches Fahrverhalten, Verbrauch zwischen 5,2 und 6,0.

Woran kann das liegen?

Ich habe nicht neu getankt, Fahrmodus ist immer N (ich möchte erst bei der nächsten Tankfüllung auf ECO gehen um dann womögliche Verbrauchsunterschiede festzustellen).

Natürlich läuft die Tage die Klimaanlage etwas stärker. Aber bedeutet das einen solchen Mehrverbrauch? Wie ist das bei Euch?

Mir ist auch aufgefallen, dass in der Energieanzeige der Akku immer nur 3 blaue (geladene) Felder hat. Ist das eine konstante Anzeige oder sollte die nicht den echten Akkustand anzeigen?

Siehe Bild.

energiemonitor_k.jpg

Hier ist einiges zusammengefasst:

Private Videoüberwachung: Wann eine Kamera erlaubt ist
    Darf ich an meinem Haus eine Videokamera anbringen? Die Stiftung Warentest sagt, welche Regeln gelten.
    www.test.de

Ein Hinweis, der für den TE interessant ist:

Darf die Kamera auf öffent­liche Wege gerichtet sein?

Im Regelfall nicht. Wenn die Kamera öffent­liche Wege oder andere öffent­liche Bereiche im Visier hat, sind Passanten von der Beob­achtung betroffen. Auch diesen steht das allgemeine Persönlich­keits­recht zu, das durch die Filmerei verletzt würde. Nur ausnahms­weise ist eine private Video­über­wachung außer­halb des eigenen Grund­stücks denk­bar, wenn die Interessen des Eigentümers die Interessen der Beob­achteten im Einzel­fall über­wiegen. Denk­bar ist das, wenn der Eigentümer wieder­holt Opfer von Straftaten war und infolgedessen über die Grundstücks­grenzen hinaus einen schmalen Streifen des Gehwegs über­wacht, etwa um sein wieder­holt mutwil­lig beschädigtes Auto zu über­wachen.

Eine Dashcam ist was anderes. Und die müssen Aufnahmen automatisch löschen.

Eine fest installierte Überwachungskamera darf keinen öffentlichen Grund aufnehmen (Ob es dafür aber Sondergenehmigungen gibt, weiß ich nicht).

Ich habe nicht geschrieben, dass die Aufnahmen wegen Verstoßes gegen die DSGVO nicht zugelassen werden.

Ich erinnere mich einen Fall gelesen zu haben, da hat ein Ladenbesitzer, dessen Schaufenster immer wieder eingeworfen wurde, eine Kamera installiert, die den Täter bei der Tat eindeutig erkennbar aufzeichnete. Da sich der Täter auf öffentlichen Grund befand, wurde die Aufnahme als Beweismittel nicht zugelassen. Der Täter wurde freigesprochen (Zu dem Zeitpunkt gab es die geliebte DSGVO noch nicht).

Wenn du eine Möglichkeit hast, öffentliochen bereich von den Aufnahmen bei der Entstehung schon ausblenden zu können, dann ist es ja gut. Ob du dann aber den Täter noch auf den Aufnahmen siehst?

Sollte die Kamera auch öffentlichen Grund aufnehmen, sind die Aufnahmen vor Gericht nicht zugelassen. Es könnte dir dann sogar selbst eine Strafe drohen. Stichwort DSGVO. Du musst auf die Überwachung sogar deutlich mit vielen Pflichtangaben hinweisen.

Tonaufnahmen sind dabei auch unzulässig.

Täterschutz vor Opferschutz. Willkommen in Deutschland.

Du bist ein Komiker oder ein MöchtgernTechnikVersteher

Bei mir waren die Fahrten vom Freitag betroffen (bin nach 15:00 am Donnerstag aber auch nicht mehr gefahren). Die fehlenden Fahrten sind seit heute aber da.

Insgesamt empfinde ich das System äußerst unzuverlässig. Toyota wirbt ja auch z.B. groß mit dem "Parkpositionsfinder". Aber wenn das oft nicht klappt?

ist ja schön, dass die Fahrten mitprotokolliert werden. Aber heute ist mir aufgefallen, dass ich eine Route gefahren sein soll, die ich definitiv so NICHT gefahren bin. Was soll das denn?

Bei Fahrdaten / Statistiken der Web Oberfläche fehlen die roten und grauen Balken auf der Route.

In der App sehe ich noch den Durschnittsverbrauch, im Web nicht.