Plug-in Hybrid 😁
Gibts eigentlich Unterschiede zw. Laden vorne im Kofferraum am Ladepunkt bei den Sicherungen und direkt an der Batterie im Kofferraum? War mir unsicher, musst los und habe über den Kofferraum geladen
Plug-in Hybrid 😁
Gibts eigentlich Unterschiede zw. Laden vorne im Kofferraum am Ladepunkt bei den Sicherungen und direkt an der Batterie im Kofferraum? War mir unsicher, musst los und habe über den Kofferraum geladen
Ah, also kein Zugriff auf den Corolla und keine zusätzliche Belastung der 12-V-Batterie durch HA, ok. Hab ich falsch verstanden.
Mein Corolla steht wochenlang rum. Ich lade deshalb alle vier bis sechs Wochen mit ctek die 12-V-Batterie auf, damit ich nicht irgendwann den ADAC rufen muss und die zu leere Batterie nicht sulphatiert.
Kommt aber auf das individuelle Fahr-/Rumstehprofil an, ob die Batterie zu leer wird und ob es noch Zusatzverbraucher gibt, Standheizung oder Alarmanlage z.B.. Da wurden schon viele Möglichkeiten beschrieben, den Ladestand zu überwachen.
Ja ist alles sehr individuell. Fahre unregelmäßig aber wöchentlich. Homeoffice und Außendienst (so 40km am Tag) wechseln sich ab. Verbraucher habe ich zusätzlich nur eine Dashcam die aber abschaltet und einen Strom-Wächter hat.
Nach meinem Verständnis werden die Daten der Toyota Integration halt im Homeassitant gezeigt und Statisiken nicht in Echtzeit. Kommunikation zum Auto findet also Aktiv durch das System nur statt, wenn ich die Klimatisierung starte.
Hast du vllt. einen Tipp wo ich dann mal gucken kann, den Ladestrom zu überwachen ?
Gruß Marek
Da stand doch auch was von "aktueller Temperatur"? Das deutet darauf hin, dass die App tatsächlich ständig Kontakt zum Corolla aufnimmt. Mit entsprechend mehr Stromverbrauch. Da hilft nur regelmäßiges Laden der 12-V-Batterie an der Steckdose.
Meinst du im Script von mir? "Temp-Outside" ist ein Temperatursensor unabhängig von Corolla.
Wie handhabt ihr denn das Laden der 12V-Batterie? Komme mir da bisschen blöde vor, ein Auto aus 2023 und fortschrittlicher Technik an der Steckdose laden zu müssen..
Trotz, alledem bin ich sehr zufrieden mit dem Corolla
War hoffentlich alles ein einmaliges Ding aus mehreren unglücklichen Faktoren
Wenn sie Standklimatisierung an ist, schadet das der Batterie überhaupt nicht, eher im Gegenteil. Das Fahrzeug ist während der Zeit in der die Standklimatisierung läuft in "Ready" und die Batterie wird geladen.
Danke für die Klarstellung
Wundere mich trotzdem, warum die Starterbatterie auf einmal leer war. Könnte es mit den Abfragen der HA-Integration liegen, die das Auto nicht "schlafen" lassen? Vielleicht sind meine Strecken auch zu kurz und die tagelangen Temperaturen unter 0 Grad nicht gerade förderlich ![]()
Wo ist das Problem, die letzten 20 bis 30 Seiten zu lesen, was die Batterie angeht? Da erfährt man einiges. Etwas Eigeninitiative hat noch keinem geschadet. Wenn man nicht lesen will, oder keine Eigeninitiative hat, dann kann man auch even. Google befragen. Es haben viele andere vor dir es geschafft, einges zu lesen. Auch du kannst es schaffen.
20-30 Seiten grenzt es ja schon mal ein aber ich brauche ja keine 170 Seiten lesen wenn 90% nicht exakt zu meinem Sachverhalt passen.
Klar Google kann auch helfen, bin aber zuversichtlicher in der Corolla Gemeinschaft auf erfahrene Aussagen von erster Hand zu erfahren.
Gruß Marek
Ich hatte tatsächlich mit Home assistant aus einem anderen Thema ein bisschen rumgespielt und gestern feststellen dürfen, dass meine starterbatterie leer war und ich diese erstmal Laden musste damit mein Auto wieder startet....
War etwas beängstigend bei einem Auto aus 23 welches ich gerade erst seit August letzten Jahres fahre. Insgesamt 21k km runter....
Hatte angefangen den Beitrag zur anfälligen Starterbatterie zu lesen aber fast 170 Seiten sind echt viel.
Ich hoffe das war jetzt eine einmalige Sache weil ich die Standklima mehrfach an hatte ohne dann zu fahren.
Gibt es sonst Erkenntnisse von euch welche größere Batterie oder ähnliches man nehmen könnte?
Musste bei mit den Ordner unter custom_components einmal löschen und über HACS erneut downloaden. Zwischendurch natürlich neu starten ![]()
Vollautomatisches Enteisen bei Frost und eine intelligente Bestätigung auf das Handy. Wichtig ist, den notify-Service entsprechend auf seine Bedürfnisse anzupassen.
on, wird automatisch das Preset both_defrost (Front, Heck, Spiegel) aktiviert. Ihr müsst nichts mehr manuell wählen.Das Skript regelt das manuelle Umschalten und schickt eine Bestätigung inklusive Prioritäts-Push (High Priority) an euer Handy.
alias: "Toyota: Heizung Start-Stopp Toggle" sequence:
if:
condition: state entity_id: climate.toyota_climate state: "off" then:
target: entity_id: climate.toyota_climate data: temperature: >- {{ state_attr('climate.toyota_climate', 'temperature') | float(default=22) }} action: climate.set_temperature
target: entity_id: climate.toyota_climate data: preset_mode: | {% if is_state('binary_sensor.toyota_froststatus', 'on') %} both_defrost {% else %} {{ state_attr('climate.toyota_climate', 'preset_mode') | default('none', true) }} {% endif %} action: climate.set_preset_mode
target: entity_id: climate.toyota_climate data: hvac_mode: heat_cool action: climate.set_hvac_mode
action: notify.mobile_app_moto_g56_5g data: title: Toyota Corolla message: > Die Standheizung wurde gestartet (Ziel: {{ state_attr('climate.toyota_climate', 'temperature') }}°C). {% if is_state('binary_sensor.toyota_froststatus', 'on') %} Inklusive Enteisung (Front/Heck). {% endif %} data: priority: high ttl: 0 else:
target: entity_id: climate.toyota_climate action: climate.turn_off
action: notify.mobile_app_moto_g56_5g data: title: Toyota Corolla message: Die Standheizung wurde ausgeschaltet.
Alles anzeigen
Der Zeitplaner sorgt dafür, dass die Automatik nach dem Ausführen sofort wieder deaktiviert wird (Einmal-Nutzung).
alias: "Toyota: Standheizung Zeitplaner" description: Startet Klima zur Vorwahlzeit mit dynamischer Nachricht. triggers:
at: input_datetime.toyota_startzeit trigger: time conditions:
condition: state entity_id: input_boolean.toyota_automatik state: "on" actions:
if:
condition: or conditions:
condition: state entity_id: input_boolean.toyota_frost_only state: "off"
condition: state entity_id: binary_sensor.toyota_froststatus state: "on" then:
target: entity_id: climate.toyota_climate data: temperature: >- {{ state_attr('climate.toyota_climate', 'temperature') | float(default=22) }} action: climate.set_temperature
target: entity_id: climate.toyota_climate data: preset_mode: | {% if is_state('binary_sensor.toyota_froststatus', 'on') %} both_defrost {% else %} {{ state_attr('climate.toyota_climate', 'preset_mode') | default('none', true) }} {% endif %} action: climate.set_preset_mode
target: entity_id: climate.toyota_climate data: hvac_mode: heat_cool action: climate.set_hvac_mode
action: notify.mobile_app_moto_g56_5g data: title: Toyota Corolla message: > Die Standheizung wurde gestartet (Ziel: {{ state_attr('climate.toyota_climate', 'temperature') }}°C). {% if is_state('binary_sensor.toyota_froststatus', 'on') %} Inklusive Enteisung (Front/Heck). {% endif %} data: priority: high ttl: 0
target: entity_id: input_boolean.toyota_automatik action: input_boolean.turn_off mode: single
Alles anzeigen
Hier ist der Entwurf für den Ergänzungsbeitrag, der speziell auf das „Intelligente Defrost-Update“ eingeht. Dieser Beitrag ist als „Add-on“ zum ersten Guide konzipiert.
Basierend auf dem ersten Guide gibt es nun ein wichtiges Update für das Skript und den Zeitplaner. Wir nutzen nun die preset_modes der Toyota-Integration, um das morgendliche Eiskratzen komplett zu automatisieren.
both_defrost (Front- & Heckscheibe).Das Skript prüft nun beim manuellen Start den Froststatus und setzt die Enteisung priorisiert um.
alias: "Toyota: Heizung Start-Stopp Toggle" sequence:
if:
condition: state entity_id: climate.toyota_climate state: "off" then:
action: climate.set_temperature target: entity_id: climate.toyota_climate data: temperature: "{{ state_attr('climate.toyota_climate', 'temperature') | float(default=22) }}"
action: climate.set_preset_mode target: entity_id: climate.toyota_climate data: preset_mode: > {% if is_state('binary_sensor.toyota_froststatus', 'on') %} both_defrost {% else %} {{ state_attr('climate.toyota_climate', 'preset_mode') | default('none', true) }} {% endif %}
action: climate.set_hvac_mode target: entity_id: climate.toyota_climate data: hvac_mode: heat_cool else:
action: climate.turn_off target: entity_id: climate.toyota_climate
Alles anzeigen
Auch der Zeitplaner entscheidet nun selbstständig: Ist es gefroren? Dann volle Power auf die Scheiben!
alias: "Toyota: Standheizung Zeitplaner" description: "Startet Klima zur Vorwahlzeit und aktiviert bei Frost automatisch Both Defrost." trigger:
platform: time at: input_datetime.toyota_startzeit condition:
condition: state entity_id: input_boolean.toyota_automatik state: "on" action:
if:
condition: or conditions:
condition: state entity_id: input_boolean.toyota_frost_only state: "off"
condition: state entity_id: binary_sensor.toyota_froststatus state: "on" then:
action: climate.set_temperature target: entity_id: climate.toyota_climate data: temperature: "{{ state_attr('climate.toyota_climate', 'temperature') | float(default=22) }}"
action: climate.set_preset_mode target: entity_id: climate.toyota_climate data: preset_mode: > {% if is_state('binary_sensor.toyota_froststatus', 'on') %} both_defrost {% else %} {{ state_attr('climate.toyota_climate', 'preset_mode') | default('none', true) }} {% endif %}
action: climate.set_hvac_mode target: entity_id: climate.toyota_climate data: hvac_mode: heat_cool
action: input_boolean.turn_off target: entity_id: input_boolean.toyota_automatik
Alles anzeigen
Viel Erfolg beim nächsten Wintereinbruch!
Geht das nur beim FL?
Soweit ich weiß basiert die Funktoin auf der Toyota App und der Connected Services Funktion. Wenn diese nicht für dein Fahrzeug verfügbar sind, dann geht das leider nicht ![]()