Beiträge von googler00

    Ah, also kein Zugriff auf den Corolla und keine zusätzliche Belastung der 12-V-Batterie durch HA, ok. Hab ich falsch verstanden.


    Mein Corolla steht wochenlang rum. Ich lade deshalb alle vier bis sechs Wochen mit ctek die 12-V-Batterie auf, damit ich nicht irgendwann den ADAC rufen muss und die zu leere Batterie nicht sulphatiert.


    Kommt aber auf das individuelle Fahr-/Rumstehprofil an, ob die Batterie zu leer wird und ob es noch Zusatzverbraucher gibt, Standheizung oder Alarmanlage z.B.. Da wurden schon viele Möglichkeiten beschrieben, den Ladestand zu überwachen.

    Ja ist alles sehr individuell. Fahre unregelmäßig aber wöchentlich. Homeoffice und Außendienst (so 40km am Tag) wechseln sich ab. Verbraucher habe ich zusätzlich nur eine Dashcam die aber abschaltet und einen Strom-Wächter hat.
    Nach meinem Verständnis werden die Daten der Toyota Integration halt im Homeassitant gezeigt und Statisiken nicht in Echtzeit. Kommunikation zum Auto findet also Aktiv durch das System nur statt, wenn ich die Klimatisierung starte.

    Hast du vllt. einen Tipp wo ich dann mal gucken kann, den Ladestrom zu überwachen ?

    Gruß Marek

    Da stand doch auch was von "aktueller Temperatur"? Das deutet darauf hin, dass die App tatsächlich ständig Kontakt zum Corolla aufnimmt. Mit entsprechend mehr Stromverbrauch. Da hilft nur regelmäßiges Laden der 12-V-Batterie an der Steckdose.

    Meinst du im Script von mir? "Temp-Outside" ist ein Temperatursensor unabhängig von Corolla.

    Wie handhabt ihr denn das Laden der 12V-Batterie? Komme mir da bisschen blöde vor, ein Auto aus 2023 und fortschrittlicher Technik an der Steckdose laden zu müssen..

    Trotz, alledem bin ich sehr zufrieden mit dem Corolla :) War hoffentlich alles ein einmaliges Ding aus mehreren unglücklichen Faktoren

    googler00

    Wenn sie Standklimatisierung an ist, schadet das der Batterie überhaupt nicht, eher im Gegenteil. Das Fahrzeug ist während der Zeit in der die Standklimatisierung läuft in "Ready" und die Batterie wird geladen.

    Danke für die Klarstellung :) Wundere mich trotzdem, warum die Starterbatterie auf einmal leer war. Könnte es mit den Abfragen der HA-Integration liegen, die das Auto nicht "schlafen" lassen? Vielleicht sind meine Strecken auch zu kurz und die tagelangen Temperaturen unter 0 Grad nicht gerade förderlich :(

    Wo ist das Problem, die letzten 20 bis 30 Seiten zu lesen, was die Batterie angeht? Da erfährt man einiges. Etwas Eigeninitiative hat noch keinem geschadet. Wenn man nicht lesen will, oder keine Eigeninitiative hat, dann kann man auch even. Google befragen. Es haben viele andere vor dir es geschafft, einges zu lesen. Auch du kannst es schaffen. :thumbup:

    20-30 Seiten grenzt es ja schon mal ein aber ich brauche ja keine 170 Seiten lesen wenn 90% nicht exakt zu meinem Sachverhalt passen.

    Klar Google kann auch helfen, bin aber zuversichtlicher in der Corolla Gemeinschaft auf erfahrene Aussagen von erster Hand zu erfahren.

    Gruß Marek

    Ich hatte tatsächlich mit Home assistant aus einem anderen Thema ein bisschen rumgespielt und gestern feststellen dürfen, dass meine starterbatterie leer war und ich diese erstmal Laden musste damit mein Auto wieder startet....

    War etwas beängstigend bei einem Auto aus 23 welches ich gerade erst seit August letzten Jahres fahre. Insgesamt 21k km runter....

    Hatte angefangen den Beitrag zur anfälligen Starterbatterie zu lesen aber fast 170 Seiten sind echt viel.

    Ich hoffe das war jetzt eine einmalige Sache weil ich die Standklima mehrfach an hatte ohne dann zu fahren.

    Gibt es sonst Erkenntnisse von euch welche größere Batterie oder ähnliches man nehmen könnte?

    [Update] Standheizung 2.0: Automatisches Enteisen & Smartphone-Feedback

    Vollautomatisches Enteisen bei Frost und eine intelligente Bestätigung auf das Handy. Wichtig ist, den notify-Service entsprechend auf seine Bedürfnisse anzupassen.

    1. Der Mehrwert des Updates

    • Auto-Both-Defrost: Das System prüft beim Start den Froststatus. Ist dieser on, wird automatisch das Preset both_defrost (Front, Heck, Spiegel) aktiviert. Ihr müsst nichts mehr manuell wählen.
    • Dynamische Benachrichtigung: Ihr erhaltet eine Push-Nachricht auf euer Smartphone. Wenn es gefroren hat, enthält die Nachricht automatisch den Zusatz: "Inklusive Enteisung (Front/Heck)". So wisst ihr schon im Bett, dass ihr nicht kratzen müsst.
    • Echtzeit-Temperatur: Die Heizung startet exakt mit der Gradzahl, die ihr zuletzt auf eurer Dashboard-Kachel eingestellt habt.

    2. Das finale Skript (Toggle-Funktion)

    Das Skript regelt das manuelle Umschalten und schickt eine Bestätigung inklusive Prioritäts-Push (High Priority) an euer Handy.


    3. Die finale Automatisierung (Zeitplaner)

    Der Zeitplaner sorgt dafür, dass die Automatik nach dem Ausführen sofort wieder deaktiviert wird (Einmal-Nutzung).

    Hier ist der Entwurf für den Ergänzungsbeitrag, der speziell auf das „Intelligente Defrost-Update“ eingeht. Dieser Beitrag ist als „Add-on“ zum ersten Guide konzipiert.

    [Add-on] Automatisches Scheiben-Enteisen (Defrost) & Smart-Temp

    Basierend auf dem ersten Guide gibt es nun ein wichtiges Update für das Skript und den Zeitplaner. Wir nutzen nun die preset_modes der Toyota-Integration, um das morgendliche Eiskratzen komplett zu automatisieren.

    1. Der Mehrwert des Updates

    • Intelligente Enteisung: Wenn der Froststatus auf "An" steht, aktiviert das System beim Start automatisch den Modus both_defrost (Front- & Heckscheibe).
    • Manuelle Flexibilität: Ist kein Frost, wird das im Dashboard vorgewählte Preset (z.B. nur Front) genutzt.
    • Dynamische Temperatur: Die Heizung nutzt exakt die Temperatur, die ihr gerade in der Dashboard-Kachel eingestellt habt.

    2. Das optimierte Skript (YAML)

    Das Skript prüft nun beim manuellen Start den Froststatus und setzt die Enteisung priorisiert um.


    3. Die optimierte Automatisierung (YAML)

    Auch der Zeitplaner entscheidet nun selbstständig: Ist es gefroren? Dann volle Power auf die Scheiben!

    Viel Erfolg beim nächsten Wintereinbruch!