Beiträge von merzinger

Hallo zusammen,

ich habe jetzt endlich in meinem Auto eine 12V-Stromzuleitung vom Motorraum bis unter den Beifahrersitz verlegt, um dort meinen Verstärker zu betreiben. Dazu habe ich ein paar Bilder gemacht und hier hochgeladen – auf einem Bild sieht man die grobe Kabelführung, also wo genau die Leitung entlangläuft und wo der Verstärker platziert ist.

Im Endeffekt muss man an der Stelle, an der der Kabelbaum in den Innenraum geführt wird, nur den Gummistopfen/Nippel leicht anschneiden, um dort das Kabel durchführen zu können. Ich habe dafür einfach mit einem Dorn vom Innenraum in Richtung Motorraum durchgestochen und anschließend das Kabel durchgeführt. Bei größeren Kabelquerschnitten (z. B. 10 mm²) ist das so allerdings nicht möglich – hier muss der Stopfen entsprechend weiter geöffnet werden, um genug Platz zu schaffen.

Zusätzlich zur Info: Der Umbau wurde bei einer Inspektion vom Händler gesehen und in Bezug auf die Garantie als unbedenklich bzw. in Ordnung bewertet.

Ich hoffe, ich kann mit den Bildern dem einen oder anderen weiterhelfen, der einen ähnlichen Umbau plant 😊

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg8.jpg

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Stromzuleitung für meinen Verstärker (Focal Impulse 4.320).

Und zwar möchte ich das Pluskabel von der Batterie im Motorraum in den Innenraum (Beifahrerseite/Fußraum) verlegen. Ziel ist es, den Verstärker dort sauber zu installieren.

Aktuell habe ich bereits die passenden Lautsprecher (IS und IC165 TOY) mit Dämmung verbaut und bin im Vergleich zu den Standard-Lautsprechern (Plastik Pioneer Müll) deutlich zufriedener. Jetzt möchte ich das Ganze noch mit dem passenden Verstärker ausbauen, um die volle Leistung und Klangqualität herauszuholen.

Mir ist grundsätzlich klar, dass man meist durch eine vorhandene Gummitülle bzw. Durchführung in der Spritzwand geht, wo bereits Kabelbäume in den Innenraum führen. Allerdings bin ich mir unsicher, wo genau ich am besten durchgehen soll bzw. wie ihr das gelöst habt.

Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen oder Tipps teilen könnt – gerne auch mit Bildern oder konkreten Stellen im Fahrzeug.

Danke euch!

Sehr gepflegtes Teamplayer-Modell – Technik-Paket – Dynamic Grey – umfangreiche Garantie über den Hersteller – 8 Fach bereift

Ich verkaufe mein Auto leider aus persönlichen Gründen, da es langfristig nicht zu mir und meinen Bedürfnissen passt.

-

Zum Verkauf steht ein sehr gepflegtes Fahrzeug in technisch und optisch einwandfreiem Zustand. Es handelt sich um das Teamplayer Modell mit Technik-Paket in der attraktiven Sonderfarbe Dynamic Grey. Das Fahrzeug wurde stets sorgfältig behandelt.

• Gerne gebe ich ausführlich und lückenlos Auskunft über das Fahrzeug. Auf Anfrage ist auch ein telefonisches Gespräch jederzeit möglich.

• Fahrzeug ist angemeldet und wird noch gefahren

Ab Erstzulassung besteht eine 3-jährige Herstellergarantie, anschließend greift die Relax-Garantie, die eine Absicherung von bis zu 15 Jahren ermöglicht (gemäß Garantiebedingungen).

Kilometerstand - 5.500 km

Erstzulassung - 05/2025

Fahrzeughalter - 2

Leistung - 140 PS (103 kW) Kombiniert

Der Corolla war eine Tageszulassung und ich bin dadurch zweiter Besitzer.

Ausstattung & Highlights:

• Teamplayer Modell

• Technik-Paket: Rückfahrassistent (RCTA), Heckklappe; Easy Load; elektrisch öffnend / schließen, Außenspiegel, Toter-Winkel-Warner, Ausstiegsassistent (SEA), Fußbewegungssensor für elektr. Heckklappe

• Sonderfarbe Dynamic Grey

• 8-fach bereift auf Alufelgen (Sommer 17", Winter 16" beide mit Reifendrucksensoren)

• Standklimatisierung mit Heiz- und Kühlfunktion (per App steuerbar)

• Sehr gepflegter Gesamtzustand (nahezu Neuwertig)

Besichtigung und Probefahrt nach Vereinbarung möglich.

Preisvorstellung liegt bei 30499€ VHB

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Toyota Corolla TS 1.8 Modelljahr 2025 mit Erstzulassung im Mai. Wenn ich den Motor starte, die Bremse gedrückt halte und dann direkt von P auf D schalte, tritt ein deutliches Ruckeln auf. Außerdem fällt mir auf, dass das Auto, sobald der Motor anspringt und ich die Bremse vor dem Motorstart losgelassen habe, einen kleinen Schritt nach vorne macht.

In diesem Moment wirkt die Schaltung auch sehr schwerfällig. Das Auto steht dabei nicht im Gefälle sondern auf eine geraden Parkplatz.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps, wie man dieses Verhalten beheben kann?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Mein 1.8 TS Teamplayer + TP aus 2025 hatte auch keine. Ali, Temu und Ebay gestestet und alle zurück, weil die unteren Laschen in die Öffnungen nicht passten.

Habe mir nun selber eine zugeschnitten (Temu Dämmung als Vorlage genutzt) und mit passenden Clips befestigt.

Toyota wollte für die Originale aus dem GR ungefähr 360-380€. Hatte damals ein Angebot bekommen. Und das für so eine Hauchdünne Dämmung…