Hallo zusammen,
ich habe jetzt endlich in meinem Auto eine 12V-Stromzuleitung vom Motorraum bis unter den Beifahrersitz verlegt, um dort meinen Verstärker zu betreiben. Dazu habe ich ein paar Bilder gemacht und hier hochgeladen – auf einem Bild sieht man die grobe Kabelführung, also wo genau die Leitung entlangläuft und wo der Verstärker platziert ist.
Im Endeffekt muss man an der Stelle, an der der Kabelbaum in den Innenraum geführt wird, nur den Gummistopfen/Nippel leicht anschneiden, um dort das Kabel durchführen zu können. Ich habe dafür einfach mit einem Dorn vom Innenraum in Richtung Motorraum durchgestochen und anschließend das Kabel durchgeführt. Bei größeren Kabelquerschnitten (z. B. 10 mm²) ist das so allerdings nicht möglich – hier muss der Stopfen entsprechend weiter geöffnet werden, um genug Platz zu schaffen.
Zusätzlich zur Info: Der Umbau wurde bei einer Inspektion vom Händler gesehen und in Bezug auf die Garantie als unbedenklich bzw. in Ordnung bewertet.
Ich hoffe, ich kann mit den Bildern dem einen oder anderen weiterhelfen, der einen ähnlichen Umbau plant 😊