Beiträge von vegas.ffm

Ich hatte heute meinen Corola wegen des Rückrufs Tacho in der Werkstatt. Das Update wäre abgebrochen, weil die Batterie defekt wäre. Ich habe auf Garantie eine neue Batterie mit 52Ah bekommen. Glück gehabt, weil ich nur einmal die Warnung hatte, aber sonst nie Probleme beim Starten und das Auto steht in unter der Woche fast nur. Batterie hat 20 tKm oder 17 Monate gehalten. Ich vermute aber die war total ausgelutscht, weil das Auto in 02.2024 gebaut wurde und die EZ in 09.2024 war. Das Auto hatte mein Händler im Zulauf im System gesehen, als ich es gekauft habe. Die 6 Monate Standzeit werden ihr den Rest gegeben haben.

So eine ähnliche Meldung kam auch bei meinem Ceed Diesel Bj. 2019), wenn man die Zündung an hatte, damit der Motor nicht ständig lief. Das ist doch heute alles abgesichert, damit das auch die Menschen verstehen die mit "Rot" auf die Frage antworten: "Was für ein Auto fährst Du denn?".

Doch, das steht im Handbuch, jedenfalls in meinem. Der Abschnitt heißt bei mir "9.2 Individuelle Anpassungen". Hier mal ein rausgekramter Beitrag von mir:

Zum Händler: Tja, Du bittest ihn um etwas, mit dem er kaum was verdienen kann. Wenn es um seinen eigenen Corolla ginge, hätte er die Einstellung im Techstream bestimmt in zwei Minuten gefunden.

Ich weiß nicht mehr, wo genau die Einstellung zu finden ist. Ist zu lange her, und ich habe es auch nicht selbst gemacht, sondern nur über die Schulter geschaut. Die Einstellung heißt so, dass man sie am Namen erkennen kann. Ob sie auch "keyless" im Namen hat, weiß ich nicht mehr genau, glaube ja. Jedenfalls gibt es im Techstream dort nur zwei Optionen zur Auswahl, nämlich "normal" und "kurz".

Besser ist Carista. Damit kann man 5, 4, 3, 2, 1 Tag(e) einstellen beim Keyless.

Doch, das steht im Handbuch, jedenfalls in meinem. Der Abschnitt heißt bei mir "9.2 Individuelle Anpassungen". Hier mal ein rausgekramter Beitrag von mir:

Zum Händler: Tja, Du bittest ihn um etwas, mit dem er kaum was verdienen kann. Wenn es um seinen eigenen Corolla ginge, hätte er die Einstellung im Techstream bestimmt in zwei Minuten gefunden.

Ich weiß nicht mehr, wo genau die Einstellung zu finden ist. Ist zu lange her, und ich habe es auch nicht selbst gemacht, sondern nur über die Schulter geschaut. Die Einstellung heißt so, dass man sie am Namen erkennen kann. Ob sie auch "keyless" im Namen hat, weiß ich nicht mehr genau, glaube ja. Jedenfalls gibt es im Techstream dort nur zwei Optionen zur Auswahl, nämlich "normal" und "kurz".

Besser ist Carista. Damit kann man 5, 4, 3, 2, 1 Tag(e) einstellen beim Keyless.

Danke!

Ich werde es noch mal probieren zu adressieren.

Im Handbuch steht nur etwas zur Fensterbedienung. Das habe ich schon einstellen lassen. Zum Keyless gibt es da keine dokumentierte Einstellungsmöglichkeit. Carista zu kaufen macht für eine Einstellung für mich keinen Sinn, will sonst nichts am Auto einstellen oder ständig auslesen.

Vielleicht habe ich Glück.

Hallo zusammen,

ich bekomme bald das Update aus dem Rückruf für den Tacho eingespielt.

Habe den FTH angesprochen, ob er mir bitte dann das Keyless so einstellen kann, dass es bereits nach 3 Tagen in den Energiesparmodus geht, wie hier bereits mehrfach geschrieben. Das kennt er nicht.

Gibt es jemanden hier im Forum, der das schon hat machen lassen und genau weiß, was ich dem FTH sagen muss, wo die Einstellung über OBD zu finden ist.

Im Handbuch steht dazu nichts, was man alles selbst oder über den FTH einstellen lassen kann, wie zum Beispiel die Fensterbedienung über den Schlüssel.

Danke!

Gruß

Thomas

Mein altes Auto konnte früher das und die Batterie hat ein halbes Jahr gehalten.

Da gab es noch kein Keyless oder Online-Funktionalitäten über Apps. Da hielt die Batterie meines Polos Baujahr 1982 auch ewig trotz Kurzstrecken. Fas Auto hat einfach so gut wie nichts an Strom verbraucht. Aus hieß kein Stromverbrauch (bis auf die Uhr)

Wir hatten früher auch noch einen Kaiser...

Ich würde noch Mal gerne meine Frage wiederholen, was die Werkstatt einstellen muss, damit das Keyless bereits nach 3 und nicht erst nach 5 Tagen abgeschaltet wird. Was muss ich da genau sagen, damit der Händler mich versteht.

Danke Euch!

Hallo zusammen, Ihr schreibt, dass nan die Abschaltdauer des Keyless verkürzen kann. Also, das es sich zum Stromsparen früher ausschaltet.

Kann die Werkstatt mit dieser Aussage etwas anfangen oder habt Ihr die Zauberworte fur die Werkstatt, die ich sagen müsste?

Danke!

Was hier abgeht!

Ich dachte das wäre ein Forum zum Corolla und nicht eines, in dem man seinen ganzen Welt-Frust in die Community blasen muss.

Habt Ihr Euch schon die Mühe gemacht bei Toyota anzurufen oder eine Mail zu schreiben?

Verklagt Ihr auch Apple, Android oder Microsoft, weil eine Funktion entfernt wird nach dem man gemerkt hat, dass diese nicht gesetzeskonform ist?

Wer sich die Mühe macht und alle Beiträge liest, wird merken, dass das Warmlaufenlassen seit mehreren Jahrzehnten schon nicht erlaubt ist. Wie schon jemand zu recht schrieb, da gab es die Grünen noch nicht. Das ist aber genau das, was beim Vorheizen passiert.

Den einzigen Vorwurf den man Toyota machen kann ist die Art und Weise der Kommunikation und dass sie einen nicht selbst entscheiden lassen, ob man gegen das Gesetz verstoßen will oder nicht. Da würde ein Hinweis genügen und Toyota wäre rechtlich fein raus.

Es betrifft nicht alle Toyotas. Auf der Webseite von Toyta kann man selber überprüfen, ob ein Rückruf für das Auto ansteht. Benötigt wird die FIN Nummer.

Das hatte ich schon gescheckt, deshalb ja meine Frage, wann da etwas Offizielles käme. Wenn ich nicht betroffen wäre hatte mir das auch mein Händler gesagt, der die Maßnahme im System sieht, aber nicht weiß, wie die finale Lösung sein soll. Es scheint ja eine Lösung zu geben, sonst hätte Suzuki ja nichts machen können.

Hallo zusammen, mein Handler wusste bis vor kurzem noch nicht, wie das Problem behoben werden soll. Mit einem Austausch der Tachoeinheit oder einem Softwareupdate

Weiß hier schon jemand mehr?

Ein Schreiben vom KBA oder Toyota habe ich nich nicht. Allerdings kam auch nie eien Mitteilung zu Software-Update der Bremselektronik.

Danke!