Anfällige Starterbatterie beim Corolla

  • Dann ist das ein Übersetzungsfehler? "Niedriger Batteriestatus" klingt verdammt nach niedrigem Batteriestatus. Aber ich bin nur Laie ;)


    Seid Ihr sicher, dass das eine Standardmeldung sein soll? Mein Corolla meckert anders, wenn es ein paar Minuten mit Zündung an dasteht.


    Aber die Tipps, einfach in Ready zu warten sind sicher richtig.

    <3 liche Grüße, Hasu


    Corolla Hatchback 2.0 Lounge (2025)

  • gestern Nachmittag das Auto mal nach fast einer Woche Standzeit (Krankheitsbedingt) wieder bewegt.

    Als erstes die el. Heckklappe geöffnet und geschlossen, da Schnee vom Auto musste. Dauer ca. 5min.

    Danach ins Auto und als erstes im Geheimmenü nach der Spannung gesehen: 11,1V. :/ 8|

    Verdammt niedrig, aber gut Auto stand ja fast ne Woche bei Temps ~ 0° mit Keyless an und war auch 5min vorher geweckt worden mit Heckklappe öffnen.

    Beim Start/Wechsel auf Ready ging die Anzeige sogar auf 10,6V.

    Auto sprang aber ohne Auffälligkeiten an und die Anzeige zeigt permanent 14,3 - 14,5V beim Fahren.

    Aber so langsam werde ich wohl doch die größere Batterie holen müssen. :huh:

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

    Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

    seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

  • Niedrig, aber nicht verdammt niedrig.

    Für die Standzeit mit Keyless und Heckklappengenudel eigentlich recht gut.

    Dass er beim Übergang Ready einbricht, liegt wohl an der Betätigung der 2 Hochvoltschütze.

    Das ist auch ein Grund, warum er bei ner bestimmten niedrigen Spannung sich verweigert in Ready zu gegen. Der notwendige Anpressdruck/Schließgeschwindigkeit der Schütze wäre dann bis der DC-DC die Bordversorgung übernimmt, nicht gewährleistet. Es könnten Funken an den Schützkontakten fliegen oder durch hohen Übergangswiderstand kurzzeitig heiß werden.

  • Ich hatte heute meinen Corola wegen des Rückrufs Tacho in der Werkstatt. Das Update wäre abgebrochen, weil die Batterie defekt wäre. Ich habe auf Garantie eine neue Batterie mit 52Ah bekommen. Glück gehabt, weil ich nur einmal die Warnung hatte, aber sonst nie Probleme beim Starten und das Auto steht in unter der Woche fast nur. Batterie hat 20 tKm oder 17 Monate gehalten. Ich vermute aber die war total ausgelutscht, weil das Auto in 02.2024 gebaut wurde und die EZ in 09.2024 war. Das Auto hatte mein Händler im Zulauf im System gesehen, als ich es gekauft habe. Die 6 Monate Standzeit werden ihr den Rest gegeben haben.

    Corolla TS GR Sport, Supergreen Metallic, EZ 09/2024, AHK

  • Normal sollte man so ein relativ langes Update auch mit ner von einem externen Ladegerät gestützten Batterie machen.

    Gerade, wo jeder bei Toyota und FTHs mittlerweile wissen dürfte, dass ihre Autos bei der 12-V-Batterie absolute Schmalhänse sind.

    Aber solange sie sie kostenlos getauscht haben. Aber da sieht man auch, dass viele FTHs zu faul sind/zu wenig Ladegeräte haben. Aber man kann ja in der App sehen, wenn die 12-V-Batterie bei der Inspektion missbraucht wurde, wenn die Warnung reinflattert.