Beiträge von Inigualable

Ein Traum. Ja, logisch es müssen sich alle beschweren. Und wenn es Toyota nicht lernt, dann anwaltlich. Die schalten das Ding wegen vorausschauenden Gehorsam rückwirkend ab. Ich hab gerade erst die Volkswagen AG verärgert verlassen und jetzt macht Toyota weiter. Gerne können Sie es für alle neu zugelassenen Autos ändern, aber doch nicht rückwirkend. Auch das verstößt gegen Gesetze.

Ist ein Argument, ob es letztendlich rechtlichen bestand hat, kann nicht Toyota entscheiden.

• § 434 BGB: Der Käufer hat Anspruch auf die vereinbarte Beschaffenheit.
      • § 307 BGB: Pauschale Ausschlussklauseln, die dem Käufer die Rechte bei Mangel vollständig nehmen, sind in der Regel unwirksam.

Meine Sicht:

Die Klausel ist für zukünftige Änderungen zulässig, nicht aber für bereits verkaufte Fahrzeuge, bei denen die Funktion Teil der vereinbarten Beschaffenheit war.

Hallo zusammen,

meiner Ansicht nach ist die aktuelle Deaktivierung der Standklimatisierung bei Toyota-Fahrzeugen ein klarer Sachmangel (§ 434 BGB).

Zum Zeitpunkt des Kaufs war die Funktion der Standklimatisierung per MyToyota App vollständig aktiviert und nutzbar, inklusive der vier Jahre kostenlosen Nutzung und der Option zur Verlängerung per App. Die nachträgliche Deaktivierung verletzt damit die vereinbarte Beschaffenheit des Fahrzeugs.

Gemäß § 437 BGB steht jedem Käufer in so einem Fall das Recht auf Nacherfüllung oder gleichwertige Ersatzleistung zu. Wer sein Fahrzeug gekauft hat, kann daher fordern, dass die Funktion wiederhergestellt wird oder eine angemessene Kompensation angeboten wird.

Ich empfehle allen, die betroffen sind: Setzt Toyota schriftlich unter Fristdruck, am besten per E-Mail oder Anwaltsschreiben, und fordert Nacherfüllung oder Schadenersatz. Je mehr sich melden, desto stärker wird der Druck auf Toyota, diese Entscheidung zu überdenken.

Für mich ist klar: Toyota kann diese Funktion nicht einfach deaktivieren, weil sie zum Zeitpunkt des Kaufs zugesichert wurde – auch wenn danach eine kostenpflichtige Verlängerung nötig wäre.

Allerdings kommt mir der Preis schon heftig vor.

Hy, bisher bin ich die Volkswagen Preise gewöhnt. Für eine Vertragswerkstatt ist das normal bis Preiswert. Kenne aber wie gesagt nur die VW Preise. Mein Corolla habe ich erst seit einer Woche.

Los eines Schichtmeister....😔

War ich damals auch, bin in der Frühschicht nicht einmal zum Pause machen gekommen. Dafür waren dann Spät, Nacht, Wochenende umso angenehmer. Kann man unterschiedlich sehen. Bei der konnte ich Schicht hatte man jede Woche Frühschicht. Beide rollenden Woche mit sechs Tagen. Am Stück hatte man nur alle 3-4 Wochen Frühschicht.

Wohl dem der das kann. Ich war nach 2 Monaten völlig durch. Hatte für nichts Zeit und Kraft. Zu. Glück war das nur ein Test. Wir haben dann wieder 6 Tage lang die selbe Schicht gearbeitet, damit hatte ich kein Problem.

Es gab dazu bereits ein Thread wo das Abschalten davon besprochen wurde und man hinter dem Kombiinstrument ein Lautsprecher findet. Einfach mal genau schauen

Danke, die suche grad bei mir leider nichts ergeben. Wahrscheinlich hab ich nicht die richtigen Suchbegriffe.

Und nein, ein Trabbi muss es auch nicht sein. Mich nervt es nur, dass ich mein Auto jedes mal ähnlich mit Checkliste wie ein Pilot vorher so einstellen muss, damit es ist wie ich es will. Aber ich bin nicht der einzige, die Foren sind voll davon.

Es ist auch nicht zu ändern, dass es ein 2025 Corolla ist. Und selbst wenn man ein älteres Modell kauft, verschiebt sich das Ganze nur zeitlich nach hinten.

Okay, wir waren soweit das ab Baujahr Juli 2024 die Geschwindigkeitsüberschreitung Töne nicht mehr dauerhaft Abstellbar sind.

Kann man denn die Lautstärke dauerhaft verringern und von dreimal dauerhaft auf einmal piepen umstellen?

Wichtig ist natürlich dass man beachtet dass es Juni Juli 2024 dazu eine Gesetzesänderung gab, biete Toyota in meinen Augen über das Ziel hinaus geschossen umsetzt. Aber das machen am Anfang wo alles so bis ich das dann wieder einpegelt.