Beiträge von Inigualable

Liegt an der Benzinpumpe, die muss für die Kühlung mit Benzin umgeben sein. Irgendwo müsse sie ja die 15 Jahre Garantie schaffen.

Der Paragraf besteht schon sehr lange und Toyota hat im Prinzip mit der Nutzbarmachung dieser Funktion schon rechtswidrig gehandelt. Soll heißen, du hättest es nie benutzen dürfen und somit wirst du auch keinen Mangel geltend machen können. Fakt ist, es wird schon in der Fahrschule gelehrt, das man das Fzg. nicht unnötig laufen lässt.

1. Rechtswidrigkeit = Toyota Problem

2. Toyota hat das ganze mit Standklima verkauft und muss nach Recht eine Rechtskonforme Standklima nachrüsten oder einen Ausgleich zahlen. Ansonsten hätte VW beim Dieselskandal nur die Motoren softwareseitig lahm legen müssen und hätte dann sagen können: „Ist jetzt Rechtskonform und sogar besser, null Schadstoffe.“

3. „Unnötig“ ist eine Definitionssache. Ich sehe das Aufwärmen des Autos als nötig an, da ich bei beschlagener Scheibe nichts sehe und auch nicht fahren darf. Also brauche ich den laufenden Motor vor Start und Wärme im Auto um sicher fahren zu können und zu dürfen. Wenn man wie manche einen Schwamm nutz vergrößert man das Problem. Alles verschmiert, man sieht bei Tiefstehender Sonne nichts mehr und behält mit dem Schwamm die Feuchtigkeit im Auto, was noch mehr zum beschlagen führt.

Es ensteht einfach kein nachweisbarer Schaden durch den Wegfall der Funktion und genau das müsste man vor Gericht einklagen.

Nachweisbarer Schaden: fehlende Standklimafunktion

Gericht: Ja, ist aber nicht der erste Schritt. Oder willst du nicht verstehen, dass du erst ins Auto steigen musst und dann losfahren bevor du am Ziel aussteigen kannst?

Das diese Funktion bisher überhaupt eine Zulassung bekommen hat ist in meinen Augen hinterfragenswert, ergo der Verbrenner

ist angegangen wo wir beim Thema im Stand laufen wären. Ja ärgerlich keine Frage, aber wenn wir ehrlich sind sollte oder müsste das jedem Käufer im Vorhinein fast klar gewesen sein das diese Funktion

früher oder später abgeschaltet werden wird.

Was mich wirklich interessieren würde: Wieviele Käufer haben beim Kauf genau das Thema angeschnitten? Also auch Aktiv gefragt oder gar hinterfragt ob und

wie lange es diese Funktion gibt/geben wird?

all deine Argumente sind nicht relevant. Ich denke man sollte sich hier nur äußern wenn man auch betroffen ist.

lle schreien rum das die Versicherung

und alles teurer wird

Wer hat hier rum geschrien und wer sagt das der Anwalt viel kostet?

alternativ könnten ja die Betroffenen das Auto auch verkaufen

Die Entscheidung hat auch einen Auto Wertverlust. Wer trägt den?

Toyota einen Rückzieher macht und die Funktion wieder frei schaltet

Nein, aber das entscheidet nicht Toyota.

auf eine andere Marke umsteigen

Ich komme von der VW Gruppe, und bin vor 2 Monaten umgestiegen weil ich unzufrieden war. Es macht keinen sinn aller 2 Monate umzusteigen. Wenn es so bleibt, wird der nächste aber sicher kein Toyota.