• Wahrscheinlich sind die Teile rausgefallen, die gern kaputt gehen. ^^

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Da ich eine Tageszulassung habe, über 15.000km im Jahr fahre und die erste Inspektion unter 15.000km hätte, lohnt sich also in den ersten 3 Jahren die Inspektion so zu schieben, das ich die 3. bei 45.000km habe…. Danach muss man wohl aufpassen pünktlich zu sein.

die Frage ist halt ob du deinem Motor damit was gutes tust, länger keinen Ölwechsel zu machen :/

• Nicht Jammern, hab für die 30k-Inspektion etwas über 900 Euro gelöhnt. Stundengehalt ~ 190 Euro, 3 Stunden dürfens laut Suzuki verrechnen, rest war Material und Entsorgung.

Was wurde gemacht? Wunder Öl OW16 eingefüllt, welches sie extra aus Japan importiert haben, weil es das in Europa nicht gibt 8o :D <X :rolleyes: (Scherz beiseite), aber mal ehrlich, bei über 200 Euro für 4,3 Liter Öl muss die Spanne irgendwo zwischen 300 und 400 % sein.

Inneraumfilter getauscht (obwohl ich das nicht wollte, aber belassen wirs dabei). Bremsflüssigkeitswechsel + den Rückruf fürs ABS-Steuergerät.

Man wird halt in der Stadt gemolken, irgendwann wird ein Auto nicht mehr leistbar sein, wenn es so weitergeht, oder man kauft sich einen Beater – der kostet unter 2k. Wenn etwas kaputt ist, geht man zum Schrottplatz und tauscht die Teile

ja das ist echt happig für ne Inspektion.....dafür haben wir uns früher noch gebrauchte Möhren mit nem Jahr Tüv geholt :D ......ich denk da gibts aber bestimmt preislich auch größere Unterschiede. Bei dem Betrag lohnt es sich mal bisschen aus der Stadt raus zu schauen

• die Frage ist halt ob du deinem Motor damit was gutes tust, länger keinen Ölwechsel zu machen :/

Keine Angst. Das Öl hat keinen Kalender. Und WEGEN EINEM Monat Verspätung passiert da nichts. Vielmehr ist die Laufleistung des Öls entscheidend. Klar, übertreiben solltest es auch nicht. Bei VW waren es 2 Jahre und 30.000km….

• Keine Angst. Das Öl hat keinen Kalender. Und WEGEN EINEM Monat Verspätung passiert da nichts. Vielmehr ist die Laufleistung des Öls entscheidend. Klar, übertreiben solltest es auch nicht. Bei VW waren es 2 Jahre und 30.000km….

ich denk halt immer dass die Öle in den Hybridmaschinen bessere Eigenschaften haben, als in den "normalen" Verbrennern.....da die ja viel öfter an u wieder ausgehen, u das ja auch wenn die Temperaturen noch nicht im Idealbereich angekommen sind. Von daher bin ich da schon vorsichtig u halte zumindest die ersten "günstigeren" Inspektionen am besten ein :). Ich hab damals auch bei meinem Skoda bestimmt 3 Jahre gar keinen Ölwechsel gemacht, nur immer frisches nachgekippt, weil er einiges gebraucht hat, aber der Motor lief bis zuletzt dem Alter entsprechend gut.

mein Problem wird halt sein, dass ich nicht ein Jahr hinkommen werde, mit den 15tkm :rolleyes: . Die werden bei mir wohl schon dieses Jahr im Nov/Dez. erreicht sein, u nicht erst im Februar 27 ?(

eine Frage wäre auch, kann man auch einen Hybridcheck ohne Inspektion durchführen lassen, um den Akku zu schützen, oder wird sowas nicht akzeptiert von Toyota :/

• ich denk halt immer dass die Öle in den Hybridmaschinen bessere Eigenschaften haben, als in den "normalen" Verbrennern.....da die ja viel öfter an u wieder ausgehen, u das ja auch wenn die Temperaturen noch nicht im Idealbereich angekommen sind. Von daher bin ich da schon vorsichtig u halte zumindest die ersten "günstigeren" Inspektionen am besten ein :)

mein Problem wird halt sein, dass ich nicht ein Jahr hinkommen werde, mit den 15tkm :rolleyes: . Die werden bei mir wohl schon dieses Jahr im Nov/Dez. erreicht sein, u nicht erst im Februar 27 ?(

eine Frage wäre auch, kann man auch einen Hybridcheck ohne Inspektion durchführen lassen, um den Akku zu schützen, oder wird sowas nicht akzeptiert von Toyota :/

Na dann such dir eine Selbshilfe Halle miete eine Hebebühne für eine Stunde und wechsel das Öl

und Filter einfach selber.

Mach ich auch so. Alles kein Hexenwerk.

Und der Hybrid Ceck ??? Computerzahlen und die Hälfte fällt beim ersten mal sowieso durch.

Bei meinen alten IONIQ gabs sowas nicht und der lief und lief.

10/2024 - Suzuki Swace 1.8 HYBRID Comfort+, mit 140 PS EZ 3/2023 in Oxide Bronze Metallic

Einmal editiert, zuletzt von OTTh ()