Beiträge von ThBEE74

Also bei meinem konnt ich das im Bordcomputer selbst machen. Du hast vermutlich den VFL, ich meine da gab es einen Unterschied in der Anleitung als ich meinen Radsatz bekommen habe.

Falls du den alten Radsatz noch hast, kannst du die alten Sensoren auch auslesen und auf die neuen kopieren. Dann entfällt die Codierung im Steuergerät. Jeder ordentliche Reifenhändler kann das, wobei man sich vermutlich nicht beliebt macht, wenn man mit online gekauften Rädern aufkreuzt. Ansonsten selber machen finde ich auch immer sympathisch.

Wenn du die IDs kennst (steht oft auf der Rechnung oder so) kannst du es mit Carista machen. Du brauchst dann den OBD2 Dongle und die app und kannst die ID der RDKS im Bordcomputer selbst ändern. Caridta kann auch einiges mehr am Corolla programmieren. Ansonsten gibt es bei Amazon Programmiergeräte für RDKS Sensoren. Damit kannst du den alten Sensoren clonen. Dann musst du am Auto nix machen.

Bei gleicher Reifengröße gibt es schon Gewichtsunterschiede, je nach Hersteller. Ich fahre im Sommer die OEM 18' Lounge Felgen und für den Winter habe ich einen 16' Radsatz. Der Unterschied ist wirklich krass. Fahrkomfort ist viel besser, nur in schnellen Kurven fährt es sich nicht so schön zackig mit den Ballonreifen.

Von meine R2 R3h03 in 18" mit Goodyear eagle F1 trag ich 2 Stück gleichzeitig ausm Keller. Ohne Probleme. Mit den 17" toyota Winterräder würde ich das nicht machen, Selbst wenn ich in die Hohlräume fassen könnte.

An meinem Mazda 3 MPS hatte ich Enkei Wakasa in 18". Mit den Hankook S1 evos drauf hätte ich auch 2 pro Hand schnappen können.

Gibt also große Unterschiede was das Gewicht angeht.

Ist es nicht ein Mythos, dass größere Räder signifikant mehr verbrauchen? Also zumindest das Gewicht wirds nicht sein. Größere Zubehörfelgen sind meist ähnlich schwer wie günstige OEM Felgen und am Reifen sparst sogar Gewicht. Reifenbreite ist ein minimaler Faktor, da macht Gummimischung und penibel Reifendruck kontrollieren vermutlich mehr. Am Ende würde ich es am Komfort oder Optik festmachen.

Es werden die R3 Felgen. Ich lasse mir noch ein Angebot von einer Werkstatt für die Reifen und das ganze Klimbimm geben. Entweder bestelle ich dann die Felgen mit Reifen, oder die Felgen einzeln.

Danke euch für euren Input.

Kauf die Felgen auf jeden Fall mit Montagematerial. Bei mir waren leider nur verzinkte Muttern dabei. Zubehörmuttern in schwarz von Febi oder H&R hatten am Anfang des Gewindes eine kleine Fase. Dadruch hat man zu wenig Umdrehungen auf dem stehbolzen. Ich hab jetzt Käppchen drauf gemacht

Fünf Liter bei Hundertvierzich, das glaubst Du doch wohl selbst nicht. Stell die Verbrauchsanzeige mal beim Auffahren auf die BAB auf Null und lies sie beim Verlassen ab, dann siehst Du den echten Verbrauch.

"Wenn es die Verkehrslage zulässt" auf der Strecke also oft auch mal deutlich weniger. Absolut realistisch. Ich fahr von Heilbronn nach FFM mit 4,9l/100km und setzt beim auffahren auf die Autobahn den Tempomat und mach ihn bis nach Frankfurt nicht mehr aus. Nachts um 3 fährst halt 140 durch und dann klappt das mit 4,9l nicht aber bei dem zähen Verkehr tagsüber absolut realistisch

Ich kann dir nur Atera Ebike empfehlen. Gibts als 2er, 3er oder als 2er eine XL Version für Mountainbikes mit großem Radstand.

Ich hab schon thule und eufab Träger getestet. Mmn kann keiner mit dem Atera mithalten. Ich nutz den sogar um Mountainbiketrails zu shuttlen. Also Downhill runter mit dem Auto hoch und das X mal 😁. Inzwischen brauche ich keine Minute mehr um 2 Räder drauf zu packen. Mein Carbonrennrad stell ich auch guten Gewissens drauf. Preis ist auch voll in Ordnung. Bei ATU ist er meist am günstigsten, außer es es gibt einen mega Amazon-deal.

Zu dem Tipp mit der Plane kann man noch ergänzen, wenn man eventuell in den Regen kommt und man viele Kilometer in den Urlaub wegbolzt, würde ich in Bremsscheibencover investieren. Gobts von Mucoff oder bei Aliexpress. Durch das Wasser auf der Fahrbahn wird viel Dreck, auch Schmiere, hinterm Auto aufgewirbelt. Das brauchst nicht auf der Bremse! Hat mich schon 3 paar Bremsbeläge gekostet und einiges an Frust.