Beiträge von Elonatic

Hatte deine Mutter mal einen Zweitwagen oder ein anderes Fahrzeug angemeldet? Dann könntest du die Prozente auch von dem Vertrag übernehmen. Man könnte auch mit was günstigerem anfangen, ein kleines Motorrad oder so. Das für ein Jahr angemeldet und du sparst dann beim relativ teuren Corolla etwas. Aber das kommt alles auf deine persönliche Situation an. Mit einem guten Versicherungsvertreter kann man auch reden, die können auch meist noch was am Preis machen. Ansonsten die Klassiker zum Sparen: möglichst jährlich bezahlen, Kilometer nur so viele angeben wie du wirklich fährst und den Fahrerkreis gut wählen.

Hmm danke euch. Nein die hatte immer nur ein Leasingfahrzeug gleichzeitig und das alle paar Jahre eben ausgetauscht. Verrückt dass die Fahrpraxis mir dann gar nicht anerkannt werden kann 😕

Hallo zusammen, da wir uns ja bald auch ein Auto zulegen möchten mal die Frage wie das mit der SF Klasse genau ist. Habe meinen Führerschein seit über 8 Jahren und bin immer aktiv das Auto meiner Mutter gefahren, hatte aber nie einen Wagen über mich laufen. Fange ich dann echt bei SF0 an? ;(

Dankeschön das sind sehr hilfreiche Antworten. Also falls Baujahr < 2023 einfach schauen ob es Sitzheizung vorne gibt und man weiß das ist mindestens TD? Oder sobald dort Technikpaket steht weiß man ist auch mindestens TD?
    Hatte glaube vorhin in einem anderen Thread was gelesen mit TP für Comfort oder Business, bezog sich das auf die dänischen Autos vielleicht?

Woran erkennt ihr bei Gebrauchtfahrzeugen ob es Team D ist oder nur Business oder so mit TP? Auf der Toyota Seite direkt ist das nämlich schlecht zu sehen. Reicht es da nach den Knöpfen für die Sitzheizung zu schauen? Oder was ist der Unterschied zu Comfort und Business mit TP vs Team D mit TP?

Kleines Update, ich war soeben mit meiner Freundin den Corolla FL 2.0 Probe fahren und wir sind an sich sehr angetan. Einen 1.8L hatten sie nicht da und der Verkäufer schien leider auch echt keine Ahnung zu haben. Er sagte mir noch die neueren hätten ja auch weniger PS also nicht mehr 196. Auch auf meine Fragen ist er sehr schwammig ausgewichen, etwas schade aber naja kann das Auto ja nichts für.

Ich werde wohl mir nochmal ein anderes Autohaus suchen um einen 1.8er zu testen :)

Ja das ist wirklich grau und in der Tat sehr selten. Wie ich schon geschrieben habe, das gab es , so Glaube, ich nur bis Ende 2020. Danach nicht mehr.

Danke für den Hinweis, ist leider auch die einzige Anzeige bei der ich es gesehen habe :/ und die Außenfarbe stimmt da sogar auch. Einzig VFL und 2.0 schreckt mich etwas ab 😅

Elonatic :

Diese Innenausstattung habe ich. Das ist kein beige, sondern grau. Der Dachhimmel ist auch grau. Dadurch ist der Innenraum nicht so dunkel. Diese Variante der Innenausstattung wurde so Glaube ich nur bis Ende 2020 angeboten. Ich finde das auch sehr schön und das ist auch sehr Pflegeleicht. Lediglich der Fahrersitz der ja regelmäßig genutzt wird solltest du so alle 2 Jahre mit einem Nasssauger reinigen. Dann ist der aber auch wieder schön grau.

Ist das wirklich grau? Ich habe das ganze Internet durchforstet und finde keinen weiteren Corolla mit dem selben Interieur, scheint leider sehr selten zu sein 🥲

Ist denn sobald da steht Technik Paket, alles relevante drin? In vielen Anzeigen steht die Ausstattung nicht als Oberbegriff drin und nur TechnikPaket z.B. . Gibt es das nur ab Team D? Oder könnte das auch ein Business oder comfort sein?

Ein muss wären die Pieper rundherum + Rückfahrkamera, Sitzheizung vorne. Schön wären Assistenzsysteme wie toter Winkel (das war das Leuchten am Außenspiegel oder?) oder Luxus wie Lenkradheizung, wirklich mehr brauchen wir glaub ich nicht oder vergesse ich etwas?

Da gibt es meiner Meinung nach nur zwei Lösungsansätze:

Möglichkeit 1: rational, du schreibst auf was dir wichtig ist und checkst welche der Fahrzeuge die Anforderungen erfüllt. Bei Gleichstand Feinheiten von Interesse aufschreiben usw.

Möglichkeit 2: Bauchgefühl entscheiden lassen und das scheint bei dir stark für den Corolla zu sein.

Ich persönlich bin bei finanziellen Dingen eher rational. Kannst du dir den fehlkauf leisten?

Nein einen Fehlkauf könnte ich mir nicht leisten :D das soll ja unser Familienauto werden, deswegen auch was zuuverlässiges :)

Hallo zusammen, ich kann mich in Kopf nicht vom Corolla trennen obwohl ich ihn nichtmals Probe gefahren bin. Wir warten zwar noch auf Leasing Angebot für einen Leon Seat/Cupra aber eigentlich möchte ich das gar nicht. Mein großer Kritikpunkt gegen den Corolla waren die Ultrakurzstrecken, aber wer weiß ob wir in 2-3 Jahren immer noch hier wohnen und denselben Job haben?

Es haben sich noch ein paar Fragen bei mir gebildet:

1. https://www.toyota.de/gebrauch…9a-42ed-876f-a4a384dd5f1c

Ich habe hier das Modell gesehen, welches im Innenraum diese 2 farbigen Sitze hat und auch das Armaturenbrett ist in beige, finde diese Ausstattung echt mega schön. Weiß jemand was das für eine ist? Oder gibt es die nicht offiziell?

2. Wie sinnvoll findet ihr es sich die Gebrauchtwagen auf der Toyota Seite anzuschauen? Ist man da sicherer weil die extra zertifiziert sind? Ich habe leider was Toyota Händler angeht, in meiner Gegend nicht viel Auswahl :/

3. Hier wird oft entweder zu VFL GR Sport oder FL TeamD+ TP geraten. Wie sieht es aber aus mit VFL Team D + TP?

Ich suche aktueller nach einer Preisrange die mich nicht das Genick kostet die nächsten Jahre und trotzdem glücklich machen würde was die Ausstattung angeht. Ich bräuchte auf jeden Fall RFK + Pieper vorne und hinten, die gibt's ja nur im TP oder? Pano Dach muss nicht sein, ist wahrscheinlich zu teuer aber sieht trotzdem toll aus.

Ich brauche und möchte keine Ledersitze. Wireless AA kann man ja einfach umgehen wie oft gelesen.

4. Ich habe gelesen der FL Hybrid ist anders von der Technik und leidet weniger unter Ultrakurzstrecken, kann das jemand bestätigen? Das wäre ja dann auch sinnvoll danach zu schauen. 2.0 Liter bräuchte ich nicht. Wenn man also mit dem 1.8er Geld sparen kann wäre das super.

Danke für die fleißigen schnellen Antworten immer. Vielleicht kann man mit den Kriterien hier das Modell dann schon gut eingrenzen und sich ein konkretes raussuchen für eine Probefahrt?

Achso und preislich wäre natürlich je günstiger desto besser, ist klar, aber ich find's schwierig passende Modelle für gut unter 25k zu finden.

Bis zu wievielen Km würdet ihr sagen kann man den noch gut kaufen? Auch wenn man den Corolla wohl sehr sehr lang fahren kann, wäre ich natürlich froh eher Richtung 50k also 100k zu sein. Kenne mich mit Autos nicht aus und beim Kauf könnte ich eben nicht wirklich nach Macken und Problemen schauen.

LG :)