Hallo zusammen, da wir uns ja bald auch ein Auto zulegen möchten mal die Frage wie das mit der SF Klasse genau ist. Habe meinen Führerschein seit über 8 Jahren und bin immer aktiv das Auto meiner Mutter gefahren, hatte aber nie einen Wagen über mich laufen. Fange ich dann echt bei SF0 an? ![]()
SF Klasse ohne eigenes Auto
-
-
Nur, wenn sie ihre SF freiwillig abgibt, kannst du sie übernehmen. In den sauren Apfel musste ich auch beißen.
-
Hatte deine Mutter mal einen Zweitwagen oder ein anderes Fahrzeug angemeldet? Dann könntest du die Prozente auch von dem Vertrag übernehmen. Man könnte auch mit was günstigerem anfangen, ein kleines Motorrad oder so. Das für ein Jahr angemeldet und du sparst dann beim relativ teuren Corolla etwas. Aber das kommt alles auf deine persönliche Situation an. Mit einem guten Versicherungsvertreter kann man auch reden, die können auch meist noch was am Preis machen. Ansonsten die Klassiker zum Sparen: möglichst jährlich bezahlen, Kilometer nur so viele angeben wie du wirklich fährst und den Fahrerkreis gut wählen.
-
Hatte deine Mutter mal einen Zweitwagen oder ein anderes Fahrzeug angemeldet? Dann könntest du die Prozente auch von dem Vertrag übernehmen. Man könnte auch mit was günstigerem anfangen, ein kleines Motorrad oder so. Das für ein Jahr angemeldet und du sparst dann beim relativ teuren Corolla etwas. Aber das kommt alles auf deine persönliche Situation an. Mit einem guten Versicherungsvertreter kann man auch reden, die können auch meist noch was am Preis machen. Ansonsten die Klassiker zum Sparen: möglichst jährlich bezahlen, Kilometer nur so viele angeben wie du wirklich fährst und den Fahrerkreis gut wählen.
Hmm danke euch. Nein die hatte immer nur ein Leasingfahrzeug gleichzeitig und das alle paar Jahre eben ausgetauscht. Verrückt dass die Fahrpraxis mir dann gar nicht anerkannt werden kann 😕
-
Man kann gut verhandeln - evtl Haushalt oder Unfallversicherung abschließen und es gibt SF0 gratis. Oder alternativ dicken Rabatt. Ich hatte knapp 4.5 jahre lang kein Auto, bekam dann zwar nicht SF0 aber stattdessen 45% Rabatt - was umso besser ist weil die Klasse jetzt jedes Jahr besser wird. Hatte zuvor SF0+ (das zuvor via Zusatzversicherungen - also Haushalt und Unfall bekommen). Diesmal brauchte ich gar keine Zusatz Versicherung.
Am besten einfach per email Versicherungen anschreiben, dann wird man meist zu einem lokalen Vertreter weitergeleitet und schaun was da kommt. Die Online Angebote sind unbrauchbar in dem Fall.
Bei mir kann es natürlich sein dass dann nach ein paar Jahren die Kündigung kommt weil der effektive Tarif zu günstig wird. Aber ich glaub eh nicht dass wir in 3-4 Jahren noch Auto fahren werden in Europa, bis dahin ist Europa wirtschaftlich kaputt.