Hallo YH93,
Ja. Eine zusätzliche Endstufe wirkt sich insbesondere im Bass und dem unteren Mittenbereich aus, da für diese Frequenzen der Verstärker die meiste Energie aufwenden muss. Die serienmäßige Endstufe kommt da bereits bei mittlerer Lautstärke (also in etwa das, was man als "Normalhörer" bei Tempo 120 zum Hören der Nachrichten einstellen würde) in den Bereich, wo sie leistungsmäßig zu sehr gestresst ist, was dazu führt, dass u.a. die Klirrwerte im, für das menschliche Gehör hörbaren Bereich soweit ansteigen, dass es das Ohr anstrengt. Das verdirbt dann leider den Hörspass, egal mit welchem Hochtöner, aber bis dahin, also wenn eine gemäßigte Lautstärke ausreicht, hört man den Unterschied bereits deutlich.
Ich würde aber dennoch zu einer DSP Endstufe raten, da Du sonst auf mindestens 50% der Möglichkeiten der Lautsprecher verzichtest. Zu der von mir eingesetzten Axton 594 gibt es einen Adapter für Toyota, der den Einbau recht einfach, und vor allen Dingen schnell macht, und bezahlbar ist das Ganze auch noch. Theoretisch könntest Du dann sogar die Bauteile für die passive Weiche der Kalotten einsparen, und die mit Hilfe einer elektronischen Weiche in der App der Endstufe gleich aktiv ansteuern. Ich hatte erst mal die passive Weiche eingebaut, weil ich den Klang zunächst ohne zusätzliche Endstufe ausprobieren wollte, kam dann aber nach dem ersten Autobahntest sehr schnell zu der Erkenntnis, dass sich hier die zusätzliche Endstufe auf jeden Fall lohnen würde, um noch einmal eine erhebliche Klangverbesserung zu erreichen.
stimmt, das Radio bzw. Audiosystem könnte echt bisschen mehr "Bumms" haben. Der Corolla ist recht laut von den Innengeräuschen (Reifenabroll-Motor u. Windgeräuschen) her, da muss man die Lautstärke bereits bei mittlerer Geschwindigkeit recht laut stellen, u wenn der Motor mal hochdreht z.b. bei Steigungen oder beschleunigen, hört man vom Radio garnix mehr
. Das ist mir anfangs schon aufgefallen, wenn man es mit besser gedämmten Fahrzeugen vergleicht. Im Stand oder im EV ist es allerdings ausreichend finde ich ![]()