Beiträge von Corolla1

ich finds ja gut dass er überhaupt sowas dran hat. Gibt Autos die haben garnix. Es erschwert ja zudem auch gewissen Tieren, zb Marder das einfache reinkommen könnte ich mir vorstellen :/

Der Bereich 20-80% ist einfach das gesündeste für den Akku. Unter 20% wird es technisch anspruchsvoll und über 80% sinkt halt die aufgenommene Leistung massiv und es wird für den Akku anstrengend. Sich auf 60% nutzbaren Bereich zu beschränken und den Rest als „Notfall“ buffer zu nutzen verlängert die Akku Lebensdauer halt erheblich.

das stimmt......vll verlagert sich der Bereich auch etwas im Laufe der Jahre, quasi als automatischer Ausgleich :/

Ich schau mir den Brennraum recht selten an. Interessiert mich gar nicht wie der aussieht. Der Corollamotor wird auch nach 400.000 km noch laufen, mit oder ohne Additive.

ich denk auch, bei dem geringen Ölverbrauch. Dazu kommt dass er ja weitaus weniger Betriebsstunden hat als ein regulärer Verbrenner "Dauerläufer" :)

Die HV Batterie kann nicht zu 100% geladen werden. Selbst wenn die Anzeige im Display "Voll" anzeigt, entspricht das realen 80%.

kann man dem System auch sagen, dass es die Hybridbatterie auf 90% lädt, quasi das nutzbare "Fenster" erweitern :/....dann würde er bestimmt weniger von Elektro auf Verbrenner u umgekehrt wechseln. Oder ist das quasi eine Art "Reserve" die von Toyota dazu benutzt wird um altersbedingten Kapazitätzverlust zu kompensieren :/

Gemeint ist da, dass der Verbrenner anspringt wenn die HV Batterie bei 40% ist (zumindest war es so bei den älteren Generationen). Dann läuft der Verbrenner um diese auf 50% zu laden (dauert vieleicht 2 Minuten).

Die 12V wird aber immer geladen sobald das Fahrzeug in "Ready" ist, egal ob der Verbrenner läuft oder nicht.

genau, das macht Sinn. Neulich lief er kurz an, waren nur paar Minuten höchstens.....da hatte ich auf Ready gewartet im Auto, u nebenbei war halt Klima, Gebläse u Radio an. Dann braucht man sich um die 12V Geschichte eigentlich ja keine Sorgen machen

Na logisch. Die 12V wird ja auch in Ready geladen wenn der Verbrenner aus ist...

danke für die Info......wusste ich noch nicht :). Hab nur immer rumgerätselt wieso die angeblich Probleme machen soll/kann :/ . Der Verkäufer meinte auch man soll z.b. wenn man im Auto länger wartet mit Radio usw. das Auto betriebsbereit lassen, damit bei Unterspannung der Motor kurz einschält.....

Ob du 180 auf der Bahn unterwegs bist, oder im Stand der Verbrenner die HV Batterie mit 1300U/min lädt spielt für diem12V keine Rolle.

Der Ladestrom kommt aus der HV Batterie und wie die gerade geladen wird spielt für die 12V keine Rolle.

Wo empfiehlt Toyota das in Bezug auf das Thema 12V Batterie?

Wenn du eine Quelle hast, darfst du die hier gerne verlinken.

also doch über den Fahrakku versorgt :/

Jedenfalls empfiehlt TOYOTA - und die werden es ja wohl wissen - "einige Zeit mit einer konstanten Geschwindigkeit zu fahren, idealerweise auf einer Autobahn". Und der Grund ist doch, dass die Energie zum Laden der 12-V-Batterie irgendwoher kommen muss. Der Corolla hat ja (noch) keinen eingebauten Kernfusionsreaktor, sondern bezieht die Energie letztlich aus dem Sprit. Und der muss erst mal durch den Verbrenner. Da könnt Ihr noch so unken.

da hatte ich mit meinem letzten Auto nie irgendwelche Probleme, fahre mindestens zweimal pro Woche Autobahn, meistens um die 110-120km/h.....damals hab ich die erst nach 15J erneuern müssen ^^

genauso Auspuff u Co........nie irgendwelche Probleme mit Gammel. Manchmal kann zuviel sparen hinterher auch noch teurer werden ;)

man könnte aber durchaus auch den Strom für die 12V Batterie aus der Hybrid nehmen, durch einen Spannungsregler etc.....dadurch wäre die immer voll u ausgeglichen, eigentlich komisch dass es noch über Generator läuft..... :/

Das bring halt der 12V Batterie gar nichts und der HV Batterie auch nicht.

Die HV Batterie bekommt nur soviel wie sie benötigt.

MG 1 gibt ja auch Strom "direkt" an MG2 und nicht nur ausschließlich in die HV Batterie und erzeugt ja auch noch ein Gegendrehmoment damit der Verbrenner seine Leistung zum Vortrieb zur Verfügung stellen kann.

kann die Hybridbatterie denn überhaupt mal auf 100% vollgeladen werden :/ ......also ich kann mich nicht erinnern dass ich sie jemals ganz voll, d.h. alle Balken belegt waren, gesehen hab. Eigentlich pendelt die immer zwischen 1/4 und 3/4 Ladezustand :)