Beiträge von Corolla1

Ja das Auto steht permanent draußen, wird aber echt alle 2 Wochen gründlich gewaschen auch unten drunter und im Winter…aber habe jetzt jemanden gefunden der mir alles richtig konserviert….will das Auto einige Jahre behalten…ist auch bis jetzt der zuverlässigste Wagen den ich hatte.

Am Schloss hatte ich tatsächlich nix, aber das Kofferraumscharnier war mal dran.

draussen ist oft sogar besser, da es gut belüftet wird.......oft gammeln die wo in der geschlossenen Garage stehen schneller. Meiner steht auch immer nur draussen, sei es den ganzen Tag in der Arbeit, oder daheim über Nacht......war bis jetzt nie ein Problem, hin u wieder laufen halt Tiere drüber u hinterlassen Spuren ^^ ......im Sommer, wenns extrem heiß ist, leg ich immer ne Sonnenschutzfolie innen direkt aufs Armaturenbrett, das schützt das Cockpit u Lenkrad gegen die aggressiven UV-Strahlen

Ja, meiner auch. Hab letztes Mal etwas Sprühfett um Motorraum verwendet. Auf paar rostige Stellen gesprüht. Blechkanten und die Schelle vom Lufi Kasten. Sieht gleich besser aus.

mit dem Fett zieht man halt auch den ganzen Dreck an.......ich hatte damit nie Probleme, hab zudem auch noch nie eine U-Bodenwäsche etc. gemacht

ich glaub da gehen einige Jahre ins Land, bevor so ein Teil durchgammelt......so sah mein Oktavia schon nach paar Jahren aus, u hat immerhin knappe 18 gehalten ;) ......würde mir keinen Kopf machen. Vll muss man die eh früher oder später verschleissbedingt austauschen......

Das warme Wetter hat zu einem erfreulichen Rückgang des Kraftstoffverbrauchs geführt. Das gleicht die gestiegenen Spritpreise natürlich nicht vollständig aus, ist aber dennoch erfreulich.
    Vorgestern fuhr ich bei 16 Grad Celsius von Hamburg nach Cuxhaven und verbrauchte dabei 3,7 Liter auf 100 Kilometer (2.0 TS). Einige Tage zuvor fuhr ich dieselbe Strecke bei 4 Grad Celsius, und mein Verbrauch lag 0,5 Liter auf 100 Kilometer höher. Bei winterlichen Minusgraden überstieg er sogar 5 Liter auf 100 Kilometer.

meiner nimmt sich morgens zur Arbeit nach kalten Nächten oft auch an die 6 Liter, sogar leicht drüber.......nachmittags nach Feierabend wenns Auto von der Sonne aufgeheizt ist, hab ich ihn schon unter 4l gebracht :)

mein alter Skoda zeigte mir morgens teils schon astronomische Werte die ersten Minuten nach dem losfahren, zeigte er schon mal 30-40l/100km an =O

Wenn du nicht bestehst musst du nach 500km wieder zum FTH zum wiederholen des Hybrid Checks. Hab noch von keinem gehört, bei dem der Akku ein Problem gemacht hat. Zumindest der HV Akku... ;)

wird auch sehr selten vorkommen......also dass ein Akku komplett defekt ist. Dass er jedes Jahr etwas an Leistung verliert ist normal. Bin gespannt auf meinen ersten Service bei Toyota ;)

Es gibt bestimmte Voraussetzungen um den Hybridcheck zu bestehen. Hab hier schon öfter gelesen, dass mal einer nicht bestanden wurde. Das ist kein Thema, einfach ein paar hundert Kilometer fahren und nochmal hin. Könnte ein Fehler gewesen sein, der nur kurz anstand. Wurde sicher per Tester ermittelt. Es könnte auch einfach nur eine niedrige 12V Batterie sein. Hast du einen Ausdruck mitbekommen? Da steht es normal drauf welcher Punkt nicht bestanden wurde.

was passiert im Falle eines Nichtbestehens, wenn man seither immer brav Inspektionen u Hybridchecks gemacht hat :/ ......bekommt man dann einen neuen Akku durch die Relax :/

Ich weiß genau, was du meinst, hat meiner auch schon seit Jahren. An einer bestimmten Stelle morgens nach dem Losfahren, ächzt der Hinterbau beim Überfahren einer Straßenerhöhung. Denke, es liegt an den Hinterachslagern.

Screenshot 2026-04-14 004259.jpg

kann ich ein Lied davon singen, war an meinem Oktavia früher dasselbe.......am schlimmsten bei trockenem Wetter, bei Regen war es kaum wahrzunehmen ^^......auch immer ein deutliches krächzen zu vernehmen wenn man langsam mit eingeschlagenen Rädern über einen Bordstein gefahren ist.....

kann allerdings nichts wirklich gravierendes gewesen sein, da der Tüv es nie beanstandet hatte.......

Es soll zum Ausfall kommen können unter bestimmten Bedingungen. Ein Neustart des Fahrzeuges hilft dann.

Ich werde das beim nächsten Service mit machen lassen.

davon weiß ich jetzt gar nichts, bzw. hat man mir beim Kauf vor ca 2 Monaten nichts darüber gesagt. Vll. wurde es schon installiert.....