Beiträge von Corolla1

naja, Bremsschläuche hatte mein Skoda 15J noch die originalen.....also so oft gehen die auch nicht kaputt denk ich. Dass die Verschleissteile aussen vor sind ist klar. Gibt ja Fahrer die Bremsen in 10tkm schon runterrubbeln ^^

Corolla1

Der Batterie gebe ich weitaus mehr Jahre.

Bei meinem Vater seinem 20 Jahre alten Prius 2 hab ich neulich die Batterie zerlegt und zwei defekte Module getauscht nachdem da Fehlermeldungen kamen und alle Lampen an waren. Sämtliche Verbinder gereinigt, balanciert und wieder eingebaut. Läuft wieder problemlos.

nach 20 J darf sowas auch mal passieren, das geht schon in Ordnung ^^

Die Relax ist das Papier nicht wert auf dem sie steht. Ich persönlich würde ruhigen Gewissens darauf verzichten und die Wartung selber machen. Von dem gesparten Geld kann dann ne Menge kaputt gehen ohne das es schmerzen würde.

genau! Es gibt halt auch viele Dinge die nicht (mehr) enthalten sind, z.b. Beleuchtung. Und die Antriebseinheit wird wohl demzufolge als ziemlich letztes Teil kaputtgehen ;) . Ebenso wird auch die Traktionsbatterie locker ihre 10J oder 200.000km überstehen, dank des schmalen Nutzungsfensters u der entsprechend wenigen Ladezyklen.

Dazu kann man ja auch jederzeit wieder in die Relax "einsteigen", wenn das Fahrzeug mal in die Jahre gekommen ist, u die Ausfallwahrscheinlichkeit zunimmt.

so sehe ich das inzwischen auch. Werd jetzt nächstes Jahr meine 36.000er noch mal machen lassen, bzw. soll er mir einen KVA hierfür geben. Hab auch den Eindruck die FTH´s bekommen langsam den Hals nicht mehr voll X( . Das was die verlangen steht doch in keinem Verhältnis mehr zur gemachten Arbeit. Wenn ich mal davon ausgehe, dass ich meinen 12 Jahre fahre, gehen inkl. der Inflation bestimmt locker 10t € drauf nur für reine Inspektionen, ohne eigentliche Reparaturen oder Verschleissteile =O . Somit ist das halbe Auto damit nochmals gezahlt :thumbdown:

wenn überhaupt die bei 90t schon fällig werden. Man muss ja auch bedenken dass der Verbrenner viel weniger läuft als bei einem nicht-hybriden. Stehen 90t auf dem Tacho, ist die reale Verbrennerlaufleistung vll höchstens 1/3 davon. Es müssten also noch einiges an Reserven vorhanden sein..... :/

und mal eben fast 500€ nur Arbeitslohn ....den Stundenlohn hätt ich gerne^^

ich weiß nicht ob ich das nach 6J noch machen würde :/ . Ölwechsel u ZK kann im Prinzip auch jede freie bzw. sogar selber machen. Nur der Akku-Check wäre wichtig zu haben......

Ich trag meine Betankungen auch bei Spritmonitor ein, man kann auch die Quittung abfotografieren und er träg einen Großteil automatisch ein. Das mache ich nur für mich, um den Verbrauch zu sehen. Es ist aber schon erschreckend, wie teuer das Autofahren geworden ist, bzw. gemacht wurde. Von 11ct zu 56ct pro km hat es sich also verfünffacht. In 10 Jahren fahre ich wahrscheinlich nur noch Fahrrad... :rolleyes:

ach wenns auch nur das Autofahren wäre was sich verteuert hat :( ....inzwischen ist ja fast alles zum Luxus geworden, zumindest als normal sterblicher, der das Geld mit der Hand am Arm verdient X(

Einen Neuwagen hätte ich mir gar nicht leisten können. Ich wollte auch nicht ewig finanzieren, leasen schon gar nicht.

Da blieb mir nur ein Gebrauchtwagen, den konnte ich direkt bezahlen.

Bei 8tkm/Jahr brauche ich auch keinen Neuwagen.

das stimmt, u wie schnell ist dann ein Jahr rum u er hat einiges an Wert eingebüsst......unabhängig ob man gefahren ist oder nicht. Ich bin auch gegen das finanzieren oder leasen, will nicht für was zahlen was mir nicht wirklich gehört, zudem legt man dabei immer noch viel drauf

Der Wertverlust ist mir total egal, ich fahre die Rolla bis der TüV uns scheidet. War ja auch ein Gebrauchtwagen und den größten Wertverlust hatte wohl eher der Vorbesitzer nach etwas mehr als drei Jahren.

das ist auch ein Grund wieso ich mich gegen einen Neuwagen entschieden hab, der wäre schon allein in der Anschaffung über 10k teurer gewesen, zudem noch die ganzen Kinderkrankheiten die so kommen während der ersten km. Da verschenkt man schnell sehr viel teures Geld ;(