Beiträge von Corolla1

Also Landstraße mag der Corolla sehr. 😁

Heute von Königswinter bei Bonn am Rhein entlang nach Mainz gefahren und meinen bisher niedrigsten Verbrauch auf einer längeren Strecke erzielt. Das ganze auf Ganzjahresreifen.

IMG_1233.jpg

sind ja echt top Werte :)

glaub wenn die Vorraussetzungen passen, Temperatur, Streckenprofil usw.....ist sowas gut zu bewerkstelligen. Das Negativbeispiel war heute bei mir, vll max. 2km vom einkaufen heim zur Freundin, 0% elektrisch, da Motor noch zu kalt.....Verbrauch bei 8,5l :D

Ja beim FL hört es tatsächlich nach nem übelen Geknarze an, wenn die Notbremsfunktion aktiv ist. Als ich mein FL hatte, bin ich übel erschrocken wo ich dieses Ratzen zum ersten Mal gehört habe. War beim einparken, dem Fahrzeug zu nahe an die Hecke gerollt, der hat sofort den Anker geworfen mit der Aufforderung BREMSEN, und dabei hat es dieses üble Geräusch gemacht. 8|

Das ist beim VFL definitiv nicht so , warum k.a. 🤷🏻‍♂️

genau so, als würde er irgendwie in Intervallen immer wieder auf u zumachen, u das eben sehr schnell nacheinander =O

naja, dann brauch ich mir darüber wenigstens keinen Kopf mehr machen ^^

So ist es. Da geht er auch voll in die Eisen.

dann kanns eigentlich nur das gewesen sein, vll hat eben die Federung oder die Bremsscheiben "geknarrt" . Klar, im Getriebe ist ja eigentlich stets alles formschlüssig miteinander verbunden.......ausser evtl. wird es ja auf "N" getrennt, da wäre ich mir jetzt nicht sicher :/

Kratzen kann im Getriebe nichts, da dort nichts mechanisch geschalten wird außer maximal die Parksperre.

Ich schalte beim rangieren oft von R in D während das Fahrzeug noch rollt. Da wird ja lediglich die Drehrichtung von MG2 umgekehrt.

Evtl bist du auch dabei auf ein Hindernis zu gerollt und das Auto hat die Notbremsfunktikn ausgelöst. Da steht dann auch "Bremsen" im Display und es hört sich ungewohnt an wenn die Bremse zu macht.

das könnte durchaus sein, klingt plausibel. Evtl. ja auch die Parksperre wenn das Auto noch minimal vor oder zurückrollt. Stimmt, die Bremse packt dann schon sehr hart zu wenns auf ein Hindernis zugeht. Kann genausogut auch ein Fussgänger sein, der zufällig vorbeiläuft, u das Auto denkt es ist ne Blockade u geht voll in die Eisen ;)

doch, also es hat definitiv was gekratzt, auch hab ich den Nubbel gedrückt ^^ Gleichzeitig kam der Schriftzug in rot "BREMSEN!!" Kann es jetzt nicht mehr genau sagen was ich in welcher Reihenfolge gemacht hab. Normal geh ich immer bei leicht abschüssiger Strasse erst kurz in "N" u zieh die Handbremse fest, erst danach auf "P" um die Sperre zu entlasten. Vll war es auch genau die Parksperre die leichte Drehzahl abbekommen hat :/

Bis auf etwas Zahnausfall im Getriebe,kann nicht viel passieren.😉

Das wird das Getriebe schon überleben,wenn das einmal passiert.

ich wills doch stark hoffen :)....manchmal ists schon besser wenn man(n) alleine fährt :D

ja es war auch nur im stehen in der Parklücke, wollte halt bisschen zurück u dabei kam er nicht ganz zum stehen, bzw ich war mit dem Fuß nicht fest auf der Bremse. Könnte gut sein dass bei höheren Geschwindigkeiten das Getriebe u.U. von alleine sperrt.....wills aber lieber nicht austesten ^^

noch ein schönes we 8)

Hallo zusammen!

mir ist heut beim einparken vor dem einkaufen, quasi bei stehendem Fahrzeug, ein kleiner Fehler passiert. Bin wohl ausversehen aus der "N" Stellung direkt, ohne auf der Bremse zu bleiben, auf "R" gegangen. War wohl abgelenkt von meiner Freundin :D Hat dann kurz leicht gekratzt u es stand daraufhin auf dem Display in rot "BREMSEN!!" dabei ertönte ein lauter Biep =O

kann dabei was kaputtgehen......dachte bis jetzt eigentlich immer die neuen Getriebe wären quasi "idiotensicher" gegen verschalten :/

Grüße in die Runde u noch ein sonniges we 8)

Update:

Ich weiß nicht, was passiert ist aber ich glaube es ist weg.

Wir sind letztes Wochenende insgesamt 660km gefahren, Autobahn mit gemütlichen 130km/h hier und in Holland 100km/h, wo es möglich war und seither spüre ich es nicht mehr; obwohl es ja nochmal kalt geworden ist. Drückt mir die Daumen, dass es nun dauerhaft weg ist 🤞

Ich hab ja schon immer an Selbstheilungskräfte bei Autos geglaubt...die ich davor hatte, hatten sowas 😂

manchmal bildet man sich solche Sachen aber auch einfach nur ein :) ......war bei mir früher auch so, dass ich alle paar Tage vermeintlich was anderes gehört hab ;)

wieviel km hat er denn gelaufen :/