Beiträge von Corolla1

Ob du 180 auf der Bahn unterwegs bist, oder im Stand der Verbrenner die HV Batterie mit 1300U/min lädt spielt für diem12V keine Rolle.

Der Ladestrom kommt aus der HV Batterie und wie die gerade geladen wird spielt für die 12V keine Rolle.

Wo empfiehlt Toyota das in Bezug auf das Thema 12V Batterie?

Wenn du eine Quelle hast, darfst du die hier gerne verlinken.

also doch über den Fahrakku versorgt :/

Jedenfalls empfiehlt TOYOTA - und die werden es ja wohl wissen - "einige Zeit mit einer konstanten Geschwindigkeit zu fahren, idealerweise auf einer Autobahn". Und der Grund ist doch, dass die Energie zum Laden der 12-V-Batterie irgendwoher kommen muss. Der Corolla hat ja (noch) keinen eingebauten Kernfusionsreaktor, sondern bezieht die Energie letztlich aus dem Sprit. Und der muss erst mal durch den Verbrenner. Da könnt Ihr noch so unken.

da hatte ich mit meinem letzten Auto nie irgendwelche Probleme, fahre mindestens zweimal pro Woche Autobahn, meistens um die 110-120km/h.....damals hab ich die erst nach 15J erneuern müssen ^^

genauso Auspuff u Co........nie irgendwelche Probleme mit Gammel. Manchmal kann zuviel sparen hinterher auch noch teurer werden ;)

man könnte aber durchaus auch den Strom für die 12V Batterie aus der Hybrid nehmen, durch einen Spannungsregler etc.....dadurch wäre die immer voll u ausgeglichen, eigentlich komisch dass es noch über Generator läuft..... :/

Das bring halt der 12V Batterie gar nichts und der HV Batterie auch nicht.

Die HV Batterie bekommt nur soviel wie sie benötigt.

MG 1 gibt ja auch Strom "direkt" an MG2 und nicht nur ausschließlich in die HV Batterie und erzeugt ja auch noch ein Gegendrehmoment damit der Verbrenner seine Leistung zum Vortrieb zur Verfügung stellen kann.

kann die Hybridbatterie denn überhaupt mal auf 100% vollgeladen werden :/ ......also ich kann mich nicht erinnern dass ich sie jemals ganz voll, d.h. alle Balken belegt waren, gesehen hab. Eigentlich pendelt die immer zwischen 1/4 und 3/4 Ladezustand :)

Ja nee. Je höher der Verbrenner dreht, desto mehr Strom produziert M1, was den HV-Akku umso schneller füllt, was wieder weg muss. Ich kenne die Ladelogik nicht, aber so stell ich mir die Entscheidungsprozesse im Computer vor. Belehre mich eines besseren, wer mehr Einblick ins System hat.

deswegen denk ich dass es auch zwischendurch mal ganz gut ist wenn er ordentlich dreht :)

Exakt.

Mir ist lieber, der Unterfahrschutz hängt und ich kann es selber reparieren als dass ich eine neue Achse brauche.

Die Frage stellt sich halt: möchte ich mich über einen Unterfahrschutz aufregen den ich selber fixen kann und möchte ich eine gute 4 Stellige summe für eine neue Vorderachse für meinen Premiumschrott ausgeben.

Manche bevorzugen zweiteres.

so sehe ich das auch. Besonders bei "Premium" Autos, welche nicht selten das 4-fache kosten von unseren, sollte man eigentlich schon erwarten können dass sie besser konstruiert sind ^^ ......aber ich denk oft, Premium sind auch nur die Gehälter wo die sich rauslassen :thumbdown:

Ich werfe mal das was alls nächstes "Umwelttaugliches" Benzin gelten soll in den Ring.

Nur mal so zum Nachdenken es nennt sich E20. :)

wäre ich jetzt noch skeptisch ob bei dem Alkoholanteil nicht die Leistung leidet....... :/

wobei "umweltfreundlich" auch nicht stimmt.....

wenn das Wetter mild ist (so wie heute), hab ich Verbräuche von teils unter 4l/100km....u das bei normaler zügiger Fahrweise.....mir ist das umweltfreundlich genug :D

Bei manchen deutsches "Premiumprodukten" ist die Unterbodenverkleidung direkt mit dem Filz an der Achse montiert und gammelt dann im feuchten Zustand innerhalb ein paar Jahre die Vorderachse weg.

ja das traurige dabei ist dass es teilweise Autos sind die im 6stelligen Bereich liegen =O