Beiträge von Corolla1

dafür kann man (noch) einiges reparieren lassen, sofern was kaputtgeht.......frag mich echt was an der Inspektion so teuer ist :/ .....wobei München so oder so sehr teuer ist

So ähnlich erging es mir auch im Januar. Termin für Hybridcheck gemacht, bis auf etwas Verwunderung, warum keine Inspektion, kein Problem. Ne Woche drauf Auto zum Termin abgegeben, Auto wurde in die Werkstatt gefahren. 5min später klingelte mein Telefon: "Kollege sagt, Hybridcheck gibts nur noch in Verbindung mit Inspektion, die separate Hybridgarantie gibt es so nicht mehr..."

ich denk da wirds günstiger sein auf die Garantie zu verzichten, u einfach erst richten lassen wenn was kaputtgeht.......

collak

Das ist genau die richtige Vorgehensweise in Verbindung mit ab und zu auf Abfahrten mal in N zu bremsen bekommt man nie Probleme mit den Bremsen.

Hab ich damals bei meinem Prius auch immer so gemacht. Der hatte halt noch den Vorteil, dass die mechanische Feststellbremse auf die Scheiben wirkte und man so ganz einfach mit der Feststellbremse freibremsen konnte.

hab auch festgestellt dass der Assistent auch gern mal beherzt bremst :) ......besonders an Steigungen runter.....danach fühlt sich die Bremse wieder viel feiner an u greift auch besser.

Zudem wirkt die hintere ja eh erst bei kräftigen Bremsungen, vorher wird die ja kaum beansprucht

Das Problem hat man nicht nur mit dem Hybrid. Mein Hyundai hat auch Korrosionsprobleme auf den Scheiben da die Bremsen nur zaghaft genutzt werden. Mein Telematiktarif begünstigt das ganze auch noch zusätzlich. Heute habe ich die Sommerreifen beim Hyundai aufgezogen, beim Reifenwechsel werden im selben Zuge die Bremsbeläge abgenommen, sauber gemacht, die Führungsbolzen auf Gängigkeit überprüft und gegebenenfalls nachgefettet und wieder zusammengebaut.

Sorgt zumindest dafür das die Beläge nicht festbacken und die Gängigkeit gewahrt wird. Viel Arbeit was keine Werkstatt beim Reifenwechsel machen würde, und wenn dann lassen diese sich die Arbeit fürstlich bezahlen.

stimmt, hatte mein Skoda auch schon seit eh u je immer.....vll bin ich einfach zu sparsam gefahren, damals schon :) . Jedenfalls wurden die Scheiben paarmal vom Tüv bemängelt aufgrund Korrosion u musste sie teuer wechseln, obwohl die Beläge noch kaum verschlissen waren X/ ....auch die hinteren Trommeln hatten immer Rostprobleme deswegen oder gammelten fest. Ja genau, nur dass die Leute, welche die Arbeit auch machen, kaum was davon bekommen.....das landet in anderen Taschen X(

Frag Gemini 😉

1. Standard-Soundsystem (6 Lautsprecher)

Dieses System besitzt keinen separaten externen Verstärker. Die Leistung kommt direkt aus dem Multimedia-Radio (Headunit).

• Leistung: ca. 15 – 20 Watt RMS pro Kanal.
    • Charakteristik: Die internen Chips der Headunit sind auf Effizienz getrimmt, nicht auf Pegelfestigkeit. Bei hoher Lautstärke neigen sie schnell zum "Clipping" (Verzerren).

2. JBL Premium Sound System (8 oder 9 Lautsprecher)

Dieses System nutzt einen dedizierten digitalen Verstärker (meist unter dem Beifahrersitz verbaut). Toyota/JBL geben hier oft "800 Watt" an, was jedoch die maximale Impulsleistung ist.

• Leistung: ca. 25 – 40 Watt RMS pro Kanal für die Türlautsprecher/Hochtöner.
    • Subwoofer-Kanal: Der kleine Subwoofer im Kofferraum wird meist mit etwa 80 – 100 Watt RMS angesteuert.
    • Technologie: Es handelt sich um einen Class-D Verstärker, der über den CAN-Bus gesteuert wird.

Wichtige Hinweise für Upgrades

Wenn du planst, die Leistung zu steigern, solltest du folgende Punkte beachten:

• Wirkungsgrad: Die Werkslautsprecher haben einen sehr hohen Wirkungsgrad. Tauschst du nur die Lautsprecher gegen hochwertige Aftermarket-Modelle ohne neuen Verstärker, klingen diese oft leiser oder "kraftloser", da das Radio nicht genug RMS-Leistung liefert.
    • Signalverarbeitung: Das E210-Radio regelt bei höheren Lautstärken oft die Bässe ab, um die Lautsprecher zu schützen (DSP-Limiting).

super, danke für die Tips ;) .....naja, also vorerst hab ich jetzt nichts geplant etwas dran zu ändern. Und im Gegensatz zu meinem alten ist der Klang, selbst mit den originalen Serienteilen, eine echte Wohltat für die Ohren....das werd ich jetzt erstmal ne Weile genießen ^^ . Sowieso die ganze Ruhe im Innenraum, im Vergleich zum Geschepper einer 17jährigen "Kiste" bei jeder kleinen Unebenheit:P.....man gewöhnt sich zwar dran irgendwann u findet sich auch damit ab, genauso wie an´s immer miserabler werdende Fahrverhalten, wo man nur noch gestresst längere Strecken fahren konnte.....umso größer dann der Unterschied mal in nem neuwertigen Wagen unterwegs zu sein, der astrein die Spur hält, u man total entspannt in den Urlaub fahren kann :) .

Hatte früher in meiner Jugend einen Audi80, ausgebaut mit einer Audio-System Endstufe, hatte "echte" 400 Watt RMS.....da wackelte dann das Nummernschild u Licht flackerte bei jedem Bassschlag....es war teuer (brauchte in 5 Jahren zwei Batterien) u total unnötig u unvernünftig, aber es war sehr geil ^^

So werde ich es auch machen. Hab ja seit Oktober letzten Jahres nun den C-HR da Corolla Totalschaden (ja, ich weiß, ich hab hier nichts mehr zu suchen ^^ ) der erste bei Toyota, weil ja auch Motor noch neu und gerade eingefahren, ganz vielleicht noch den zweiten, aber eher auch nicht, da Preise bestimmt noch weiter anziehen und dann mach ich das alles selber.

das wäre ja noch verschmerzbar mit den 280 Flocken, da kann man sich irgendwie drauf einstellen. Dann werd ich es auch so handhaben. Meiner wird Anfang April erst 2 Jahre, u wäre dann nächstes Jahr im Februar dran mit der 36ter Inspektion. Da wird auch noch nicht allzuviel dran sein ausser Hybrid Check u Ölwechsel, zumal er jetzt ja noch das Jahr Werksgarantie hat. Ich denk gar nicht dass er soviele Kinderkrankheiten hat.....war ja damals bei den VAG zb die Geschichte mit den Fensterhebern, die bei Toyota ja wesentlich haltbarer u auch besser gebaut sind. Was ich nur festgestellt hab, man muss hin u wieder mal "stramm" runterbremsen, damit die Bremsen wieder besser greifen. Durch das sparsame "dahingleiten" sind die einfach unterfordert.......merkt man hinterher dann auch an viel besserem Fading u ruhigerem Bremsverhalten

Nein niemals. Nur wenn es warm ist, tönt für mich nach einem defekten Verstärker. Sofern Du an der Anlage nichts geschraubt hast, vielleicht mal bei Toyota zeigen. Deiner ist ja fast neu, sollte meiner Meinung nach auf Garantie gehen.

LG SilentBob

Hallo! Mich würde mal interessieren wieviel Watt (RMS) die original Endstufe hat :/ Finde die Bässe sind zwar schon recht gut, könnten aber noch etwas mehr "Druck" haben ;)

Da mittlerweile die Relax vieles ausgeschlossen hat was richtig Geld kostet wäre das die logische Konsequenz.

so kommts mir langsam nämlich auch vor, dass immer mehr relevante Dinge eh ausgeschlossen werden, wenn ich nur mal an die LED Scheinwerfer denke :/ . Klar werden die auch einige Jahre problemlos ihren Dienst tun, deswegen bin ich am überlegen, ob ich die nächste Inspektion, also die bei 36tkm, bei einer freien machen lasse, da es im Grunde nur der Ölwechsel ist......so wie ich es bis jetzt mitbekommen hab, kann man ja danach auch eh wieder jederzeit in die Relax einsteigen, was m.E. auch dann eher bei nem älteren Auto mehr Sinn macht, wenn es mal in die Jahre gekommen ist u seine diversen Wewehchen hat. Um den Akku mach ich mir eh die wenigsten Sorgen dabei..... ;)