Beiträge von Corolla1

Moin.

Das habe ich nie bestritten.

Aber was meinst Du, was die restliche Bordelektrik zu 20V sagt?

Axel

das ist klar. Im Fahrzeug kann man so nicht schnelladen :)

das wird aber Toyota inzwischen schon auch besser in Griff bekommen haben denk ich. Betrifft eigentlich auch eher die Kurzstreckenfahrer. Zudem kommt bestimmt recht früh schon die Meldung 12V Batterie schwach :/

Moin.

Im Auto wird der Akku mit konstanter Spannung geladen. Wieviel Strom fließt, liegt nur am Akku. Das ist auch der größte Nachteil von Bleiakkus, eine Volladung dauert bis zu 14h...

Axel

das stimmt so nicht ganz. Die Volladung geht mit Schnelladung bei erhöhter Spannung u entsprechend hohem Ladestrom auch in kürzerer Zeit (z.b. mit 1C in 1h anstatt 0,1C über 10h), bekommt dem Akku aber nicht so gut, da er warm wird u auch mehr Ladungsverluste, z.b. durch Gasen entstehen, d.h. schnelles Laden ist eher unwirtschaftlich bei viel Verlust. Starterakkus sind extra dafür gebaut, die hohen Entladeströme speziell im Winter bei sehr kalten Starts zu verkraften, dagegen nehmen sie vollständige Entladungen ziemlich übel. Am besten man hält sie immer nahezu voll.

da der Hybrid aber keine derart hohen Starterströme benötigt, reicht in dem Fall auch ein anderer Typ, bzw. wäre hierfür sogar sinnvoller und besser geeignet als klassische Starterbatterien. Ist bestimmt halt auch wieder eine Kostenmassnahme weshalb Toyota hier keine Lithiumbatterien verwendet, zumal diese länger halten u auch noch leichter sind.

Ich habe mir die OEM Sonneschutzblende besorgt um den Innenraum etwas zu schützen und die Temperaturen etwas zu reduzieren. Hatte in meinem vorherigen Fahrzeug so ein Sonnenschutz zum ausklappen, wie ein Regenschirm. War kompakt aber sehr dünn, hatte trotzdem immer geholfen. Die OEM Blende ist dicker und macht einen guten Eindruck. Passt und hält auch soweit gut, jedoch bleibt ein Spalt im unteren Bereich.

Zur Reinigung habe ich mir von Sonax den Cockpit Reiniger Matt Effekt und CleanStar Ecocert besorgt.

ich denk entscheidend ist eben dass die UV Strahlung nicht voll aufs Lenkrad bzw Cockpit knallt, ob man da ein Handtuch nimmt oder ein altes Baumwollshirt ist denk ich mal egal :)

Muss man zum Einspielen des Updates zwei Stunden lang im Ready-Modus sein oder fahren? Oder geht das auch über Internet und USB-Stick? Oder ist das Update auch irgendwann drauf, nachdem man - sagen wir - zwanzig mal zehn Minuten gefahren ist?

ich hab heut morgen mal geschaut, bei mir kam noch nix rein :/ .....allerdings steht bei mir die Meldung, dass dafür das Fahrzeug stehen muss mit gezogener Bremse, sprich auf "P".....

Corolla1

Ich habe die Abdeckung von innen an der Scheibe, nicht von außen. Erfüllt aber trotzdem seinen Zweck.

Ich würde mir glaube mehr Gedanken um die Scheinwerfer mache als ums Armaturenbrett. Die werden gerantiert vorher angegriffen.

Wenn ich mir da die Scheinwerfer vom CHR meines Chefs anschauen, die sehen schön übel aus und das Fahrzeug ist knapp 6 Jahre alt.

ja die Scheinwerfer hatte ich jetzt nicht aufm Schirm ;) .....das kann gut sein dass die vorher drunter leiden. Ausser hin u wieder mit Siliconspray einsprühen wüsste ich jetzt nichts was man da vorbeugend tun könnte :/

ist bei mir verschieden. Sofern das Wetter vorhersehbar ist, mache ich die Abdeckung aussen auf die Scheibe, dann sind halt die Wischer auch gleich geschützt. Weiß man aber nicht wie es wird, oder bin ich mal paar Tage weg, lege ich die Folie eben direkt aufs Armaturenbrett, mit der Aluschicht nach oben....

muss ich mal schauen, hab ja dasselbe Baujahr......

könnte mir aber vorstellen dass der Abstands-/Spurasstistent etwas schonender bremst, zb. wenn man an einen Stau ranfährt......da ist es bis jetzt manchmal echt heftig, bzw. er bremst recht spät u sehr stark ab. Vll wird das dann früher eingeleitet, wäre nicht schlecht :)

Der Klimakompressor wird ja auch elektrisch betrieben und leert damit zusätzlich die HV-Batterie. Ich hab die Klima auch nur bei Bedarf eingeschaltet. Kurz vor dem Abstellen des Fahrzeugs,schalte ich die Klima aus und lasse zum Trocknen und Aufwärmen das Gebläse noch ein paar Minuten auf Vollgas laufen.

was auch klasse ist, man kann im Sommer auch mal ne Weile im Auto warten, u es bleibt angenehm kühl. Wenn genug im Akku ist, sogar ne ganze Zeit ohne Verbrenner. War heute vorm Clean Park in der Schlange echt angenehm u komfortabel:)