Beiträge von Corolla1

also da stören mich die Kratzer auf dem Armaturenbrett mehr. Hab es mit Cockpitspray versucht, aber das wirkt eher kontraproduktiv. Dadurch dass es auffrischt, fallen die kleinen Kratzer gleich noch mehr ins Auge......

Mikrofasern könnten aber auch Microkratzer hinterlassen. Das ist abhängig von der Qualität der Tücher. Meine Konsole ist schon verkratzt. Ich hatte mal überlegt die mit Alcantarafolie zu beziehen,das dann aber wieder verworfen. Wer weiss wie lange das hält und gut aussieht?

also da hab ich seither keine Probleme. Nehm die eigentlich für alles, abstauben allgemein in der Wohnung, Fenster putzen usw...

dann würden die Teile ja bestimmt auch schon beim bloßen anfassen zerkratzt werden ;) :/

naja, nicht vergessen es ist nur ein Auto ^^

Ich habe den Corolla diesen Sommer neu gekauft und traue mich nicht, den Kunststoff mit Klavierlack rund um den Schalthebel mit irgendetwas zu reinigen. Da ist nur Staub drauf. Vielleicht ist ein Staubwedel am besten geeignet?

also ich nehm dazu einfach ein feuchtes Mikrofasertuch oder alternativ geht auch ein altes, aussortiertes Baumwollshirt :)

so heute schon den Termin für die 15.000er Jahresinspektion im Oktober bekommen ;)

irgendwie genau passend, da heute der grüne Balken der Intervallanzeige auf gelb gewechselt hat ^^

KVA liegt lt. dem Meister bei rund 300€ inkl. Öl u sämtliche Filterwechsel, sowie Durchsicht u Hybridcheck :thumbup:

vom Aufbau her sind die Teile ja noch alte Maschinentechnik, u demzufolge auch sehr einfach u robust konstruiert. Doof eben nur wenn man sie grad hinten einbaut, wo die Bremsen eh total unterfordert werden u sich nie selbst reinigen können. Das hab ich damals auch, besonders im Winter, immer wieder gemerkt bzw. gehört. War so ein schabendes schleifen, manchmal sogar lautes knirschen =O . Da war innen wohl alles verrostet wegen dem Salz.

Ich behaupte aber mal, wenn man es selber macht, u die Teile mal alle paar tausend km aufmacht, u reinigt (wie es sogar im Service-Handbuch stand), dann werden die sehr selten mal Probleme machen. Die Backen halten eh ewig. Kann mich nicht erinnern die jemals (ausser bei Reparaturen) gewechselt zu haben.

hatte früher am Skoda auch hinten Trommelbremsen. An denen war öfters was. Einmal hing die rechte Seite fest, hab es dann gemerkt als ich daheim war u sich so ein grauer beissender Dunst im Carport breitgemacht hat u er auch gut ein halbes Liter mehr geschluckt hat ^^ . Das andere Mal leckte ein Radbremszylinder. Da stand ich an der Ampel u plötzlich sackte das Bremspedal langsam durch =O . Waren auch mal eben schlappe 450 Groschen, nur für den Satz Backen u Bremszylinder, in einer freien. An den vorderen war, bis auf die Ausnahme dass ich paarmal neue Scheiben gebraucht hab wegen Korrossion, nix ergreifendes. Da ich von Natur aus eher zurückhaltend mit dem Energie vernichten (Bremsen) bin, u diese auch entsprechend vorsichtig betätige, bin ich wohl auch selbst dran schuld an der Misere X/

Die hat auch kaum Fleisch.

Ist wie die Zierleisten am Schweller, da darf man nicht ansatzweise draufsteigen, sonst reißen sie sofort. Bei mir hat die FTH-Werkstatt eine zerdeppert, da die Beweisführung schwierig bis unmöglich ist und nur Ärger bedeutet, kann man reklamieren sich sparen.

Genauso wie groß was in die Reparatur der empfindlichen Corolla-Karosse stecken. Schweineteuer und beim nächsten Mal schon wieder kaputt. Man muss den Corolla als Nutzfahrzeug sehen.

genau, ist auch nur ein Auto. Aber manche machen gleich ne Wissenschaft draus ;). Bei meinem war auch schon nach paar Tagen das Armaturenbrett zerkratzt, da es total empfindlich auf Handyhüllen, Schlüssel usw. reagiert. Inzwischen belastet mich sowas nicht mehr, ich setz mich rein u fahr damit. Wichtig ist dass die Technik innen passt. Nutzt ja wenig wenn das Blechkleid nach 10J noch dasteht wie am ersten Tag, aber alles unter der Haube im Argen liegt :D

Es muss halt immer alles leichter gebaut werden, da bleibt eine empfindliche Karosserie u damit eben recht dünnes Blech nicht aus.