Beiträge von Corolla1

Das stimmt so nicht ganz,mit zunehmendem Alter,leiden die Kunststoffe im Fahrzeug extrem durch die Sonneneinstrahlung.

Bei meinem E11sind die Stege der Luftausströmerdüsen an der Frontscheibe alle wggebröselt,ich hatte auf der Arbeit immer in Richtung Sonne geparkt.

Jetzt parke ich rückwärts,da ist auch die Scheibe abgedunkelt und es wird hoffentlich nichts zerstört.

Ich nutze Sonax Innenreiniger und Microfasertücher.

Screenshot_20260502_174454_Amazon Shopping.jpg

sehe ich auch so. Das ganze kommt mit den Jahren u nicht innerhalb paar Tagen. Auch die Displays trocknen bestimmt von aussen nach innen langsam ein.......sowas interessiert die Hersteller ja nicht, ist ja das Problem des Käufers dass er irgendwann bekommt ^^. Ob sowas durch die Relax abgedeckt wird ist fraglich, wahrscheinlich läuft sowas unter normaler Alterung/Verschleiss :/

zudem ist die Sonne auch intensiver u schärfer von der Strahlung her geworden wie vor zb. 20 Jahren. Kurz was übers Armaturenbrett drüberlegen bevor man aussteigt im Sommer geht in ein paar Sekunden u blockt die Strahlung doch erheblich.....

Wenn ich im Sommer draußen parke, hab ich ne Abdeckung von innen an der Scheibe. Weniger direkte Sonne innen, länger kühl und das Armaturenbrett bekommt keine direkte Sonne.

Dem Armaturenbrett und den Displays wird die Sonne nichts ausmachen. Die Fahrzeuge fahren in Ländern wo es heißer ist ohne Probleme.

ich leg die Folie auch immer übers Lenkrad, hatte deswegen an meinem alten mit den Jahren Probleme. Da hat es angefangen am oberen Teil, also quasi auf 12 Uhr langsam abzubröckeln......dann hatte man irgendwann schwarze Hände beim fahren ;)

aussen ists natürlich immer besser, da dann die Hitze erst gar nicht unter die Scheibe kommt, u dazu noch die Wischerblätter vor UV geschützt sind. Aber wenns regnet hat man ne Sauerei, weil das Wasser meist unter der Türdichtung durch ins Auto läuft bei starkem Unwetter

Hallo,

altes Thema, aber ich belebe es wieder. Stehe vor dem gleichen Problem mit meinem Gebrauchtwagen. Beim Vorbesitzer lief die Klimaanlage wohl dauerhaft, das werde ich zukünftig ändern. Eine Baumarkt-Dose hab ich noch hier. Schaum bringt wohl nichts, wenn ich das so aus den Beiträgen rausgelesen habe. Falls doch, wohin mit dem Schaum? Durch das Handschuhfach? Filter mit Aktivkohle werde ich mir besorgen. Termin in Werkstatt kann ich mir wohl sparen?

ich denke aber eher dass es besser ist wenn die Klima dauerhaft eingeschaltet bleibt, da so das Öl bzw. Kältemittel ständig zirkuliert u schmiert. Lässt man sie länger aus, läuft das Öl zurück u beim nächsten einschalten dauert es bis der Kompressor wieder voll geschmiert wird. Zumal man es vom Verbrauch her eigentlich vernachlässigen kann. Konnte zumindest bei meinem kaum einen Mehrverbrauch feststellen ob an oder aus ;)

Hallo zusammen

Letztes Jahr habe ich für die Cockpit Pflege das Koch Chemie Refresh Cockpit Care genommen. Nun bin ich mir nicht mehr sicher ob das die richtige Wahl ist, da das Cockpit aus anderem Material ist als sonst üblich.

Was nehmt Ihr zur Pflege damit es z. B. nicht ausbleicht. Kann ich Koch Chemie bedenkenlos weiterhin nehmen?

ich nehm bis jetzt immer nur einen weichen, feuchten Lappen u wische Fussel u Staub damit runter......beim neuen LCD Cockpitdisplay bin ich vorsichtig mit Glasreiniger etc.....

überlege auch es im Sommer abzudecken (Handtuch, Sonnenschutzfolie innen), kann mir nicht vorstellen dass die extreme Hitze den Displays u dem Lenkrad so gut bekommt auf Dauer :/

Für unsere PKW ändert sich doch rein gar nichts, für die brauchte es doch schon lange einen Wisch vom Entsorger.

Das ist schon lange so und es gibt immer noch Kiesplatzhändler.

Als ob das bissl Mehrkosten für nen Wisch für Verkehrstüchtigkeit groß was ausmacht.

Dann müssen die Kieser mal ordentliche Autos verkaufen.

Versteh deine Intention nicht?

dann hab ich es falsch vertanden.....kam auf mich so rüber als wäre nur noch eine zeitwertgerechte Reparatur zulässig :/ ......naja ausser hoffen u abwarten wie es kommt können wir eh nix machen ;)

Bald sind neue Scheiben und Beläge günstiger als der Sprit fürs freibremsen… ^^

wenn das mit der neuen Altfahrzeugverordnung kommt, wirds erst interessant.......dann darf nur noch repariert werden, wenn es den Zeitwert nicht überschreitet. Ansonsten gilt das Fahrzeug als "nicht reparabel" u muss entsorgt werden, d.h. man darf es nicht mal mehr reparieren, es ist quasi verboten, selbst wenn man es bezahlen würde X( . Da langt u.U. dann schon nach 12J ein kaputter Hybridakku oder LED Scheinwerfer u man kann die Karre abtreten =O

wenn das wirklich kommt, können eigentlich alle Kiesplatzhändler zumachen, denn die müssen die Kärren zurücknehmen wenn was kaputtgeht.....es wird immer hirnloser in der EU

wir sollen halt nicht mehr frei fahren dürfen, sondern uns nur noch in die Öffis setzen, darauf wollen die wohl raus......