Beiträge von Corolla1

sind Topwerte :thumbup: .....weiter so :)

Bei Denso auf der HP stand für meine Kerzen der Wert,den ich geschrieben habe. Kann jeder selbst in das Datenblatt für seinen Kerzentyp gucken. Handfest und ¼ Umdrehung hat hundert Jahre auch funktioniert.😉

Weiter oben hab ich mich vertan,die SW für die Zündkerzennuss ist 14 und nicht zwölf. Ich habe das schon geändert.

ich denk auch mit dem Drehmoment braucht man keine große Wissenschaft zu machen, handfest u die 1/4 Umdrehung, gut ists:)

Bis dahin werd ich aber erstmal noch ne Weile fahren ;) ......aber so bei 60t rum ist es bestimmt kein Fehler die Dinger mal zu wechseln. Wird man dann auch gleich am Spritverbrauch merken :)

Du brauchst nur einen Maul oder Ringschlüssel oder eine Nuss in SW 8 für die Verschraubung der Zündspulen und eine magnetische Zündkerzennuss SW12+ lange Verlängerung,am Besten in 3/8', da die Zündkerzen tief im Zylinderkopf sitzen und das Schachtrohr nicht übermässig groß ist im Durchmesser.

danke für den Tip ;)

ja wird wohl so tief sitzen wegen dem Langhuber Atkinson. Muss ich mir bei Gelegenheit mal zulegen bzw. haben wir bestimmt sogar in der Arbeit rumliegen :). Gibts denn dafür auch ein bestimmtes Drehmoment, oder genügt "handfest" :/

Kannst du dir besser selber neue Kerzen reindrehen.

Ich habe explizit ein Angebot für die 6. Inspektion ohne Zündkerzenwechsel angefragt,da noch keine 90tkm gefahren wurden und das war kein Problem.

Es gab Relax+Eurocare für ein Jahr. Bei Abgabe meines Fahrzeugs wurde ich gefragt, ob Scheibenwischer getauscht werden sollen, die Scheibenwaschanlage aufgefüllt werden soll (hab ich natürlich vorher bis zum Rand gefüllt😏) und ob bei Bedarf das Verbandszeug getauscht werden darf. Ich habe alles dankend abgelehnt und wurde dort trotzdem freundlich behandelt.

das ist halt (noch) was wo sich Toyota Händler von den VAG deutlich unterscheiden, hier zählt noch der Kunde, dass er gerne wiederkommt, u nicht so extrem wieviel Kohle er dort liegen lässt.

von der Zugänglichkeit her müsste man an die Kerzen prima rankommen, ohne dass vorher einiges abgebaut werden muss. Beim Skoda musste dafür ja die Motorabdeckung runter.

ich denk auch dass ich es zu gegebener Zeit selber tausche, anstatt bis dahin bestimmt noch 500€ für 4 neue Kerzen zu löhnen :|

Ich habe garnix dazu gemeint als ich um den KVA bat. Wollte mal sehen das der Händler von alleine sagt / macht und wurde nicht mal darauf angesprochen. Wurde nur vermerkt, das bei der nächsten Inspektion dann eben die Kerzen fällig sind. Man wollte mir aber (optimal) Scheibenwischer vorne und hinten für 55€ aufschwatzen was ich freundlich abgelehnt habe.

klar die Scheibenwischer sind halt leicht verdientes Geld ;)

bei den Kerzen würde ich aber lieber zu früh als zu spät wechseln. Schlechte Kerzen schaden auch den Spulen, dann muss man die auch noch tauschen :rolleyes:

was auch mal interessant wäre zu wissen, ob man den Kerzenwechsel auch vorziehen kann, also zb. mit in die 60ter reinnehmen, u ob die das dann entsprechend vermerken dass es gemacht wurde :/

Das gewöhnt sich der durchschnittliche Corolla (Toyota, Lexus, Scion) Kunde relativ schnell ab - oder eben nie an.

Ich hab Toyotas verkauft an Menschen, die hätten dir nicht erklären können wo man in der Betriebsanleitung rausfinden kann, wie die Motorhaube aufgeht.

Ölpeilstab? Nie gesehen!

muss zugeben ich hab ne Weile gebraucht bis ich die Haube beim Corolla zum ersten Mal offen hatte :D

naja so eine Denkweise wäre für VW Motoren durchaus tödlich =O .......glaub die halten kaum ihre 30t Longlifeintervalle durch ohne dass man nicht was nachfüllen muss ?(

Würde mich doch wundern, wenn da ein nennenswerter Ölverbrauch wäre. Denkt immer an Volkswagen. 😆 Kumpel hat seinen nagelneuen T6.1 California vom Werk Nachhause nach Stuttgart gefahren und erstmal einen Liter Öl eingefüllt. Seither prinzipiell 0.8-1L auf 1000KM und laut den schlauen Leuten bei VW ist das absolut normal.

Er hat jetzt 145000KM auf dem Bock und ein Öl Abo bei Amazon. 😉

ja da sagst mir leider nix neues. Hatte an allen meinen VAG Autos zuvor enormen Ölverbrauch, beim Audi war es sogar gegen Ende über 1l auf 1000km. Am Skoda hielt er sich meistens bei nem halben Liter. Trotzdem sehr nervig, dauernd (teures) Öl nachkippen zu müssen. Ist ja auch nicht nur dass ständig Öl fehlt. Das Zeugs verschwindet ja nicht spurlos, sondern lagert sich irgendwo ab u verrusst die Teile, AGR Kühler, Kolbenringe etc. =O

Öl sah auch noch aus wie neu, schön hellbraun u riecht nicht nennenswert nach Sprit.

Hab es halt noch irgendwie im Blut, jedesmal nach dem tanken gleich einen kurzen Blick unter die Haube und auf die Flüssigkeiten zu werfen ;)

ist ja echt mal ein akzeptabler Preis :)

was ich fragen wollte, stellen die sich da nicht quer, wenn man die ZK nicht mitmachen lässt :/