Beiträge von Corolla1

was mich ja mal interessieren würde ist, was die Verlängerung der Toyota Connected Service Dienste kosten :/ ....leider findet man nirgens eine genaue Angabe, irgendwie "soll" man das nicht wissen...... :D

aber 25€ für einen Klimaservice sind heutzutage bei den Preisen ja fast schon Trinkgeld :)

Ist da nicht so eine Kette drin, die über zwei kegelförmige Rollen läuft? Ich wollte auch mal einen Getriebeölwechsel machen. Mal sehen wann ich Lust dazu habe. Hab jetzt knapp 120Tkm runter…

nein, das ist was ganz anderes. Ist kein herkömmliches CVT-Getriebe beim Hybriden......kann man nicht vergleichen. Das wird elektrisch geregelt über E-Motoren u einem Planetengetriebe, hat quasi keinen Verschleiß. Es gibt auch keine Kupplungen o.ä. wie zb beim DSG.

Das was du meinst ist ein Stahlgliederband, wie es diverse herkömmliche Hersteller z.B Nissan verbauen, Jatco usw. Diese Bänder reissen hin u wieder, vorallem wenns die Fahrer beim anfahren übertreiben u gefühllos fahren...... dann stehst plötzlich da ohne Vortrieb, daher kommt auch der schlechte Ruf über die CVT´s zustande. Aber auch dieses kann problemlos 250tkm überstehen, sofern gut gewartet. Im Grunde ist das ein tolles Getriebe, mit wesentlich weniger anfälligen Teilen wie zb. DSG bei VW mit den vielen engen Ölkanälen, Ventilen usw. Kein Getriebe bietet mehr Fahrkomfort u ruckfreies beschleunigen. Aber auch hier entscheidet der Fahrer über die Lebensdauer.

wegen dem Ölwechsel denke ich dass es nach einer gewissen Zeit schon Sinn macht, denn es verbraucht sich ja trotzdem u wird mit dem Alter (immer wieder kalt, warm usw.) zäher......

ich denke auch dass so ein Intervall ausreicht. Zumal das Getriebe ja eh kaum Verschleiss produziert, im Vergleich zu nem Schalter mit den ganzen Synchronringen usw.....es besteht ja quasi nur aus diversen Zahnrädern die stets kraftschlüssig ineinander greifen......

ich hab auch das Gefühl dass es jetzt im roten Auto nicht mehr ganz so heiss wird, als früher im schwarzen......dazu sind ja auch die Heckscheiben verdunkelt......

echt, kann sowas vorkommen, also dass er EV auf dem Display zeigt, aber dennoch den Verbrenner benutzt :/

was vll auch noch bisschen was nutzt ist, wenn man wo es geht die Windschutzscheibe abdeckt......am besten mit so einer Alufolie. Die hält die größte Hitze dann draussen u das Armaturenbrett wird nicht so extrem aufgeheizt, daher muss die Anlage auch nicht wie bekloppt runterkühlen beim losfahren.

dazu ist es eh bestimmt auch besser wenn die Sonne nicht so aufs Cockpit u speziell den Bildschirm u Kamera brezelt. Kann mir nicht vorstellen dass sowas auf Dauer der ganzen Elektronik nicht zusetzt ;)

demzufolge liege ich ja mit meinen angezeigten 4,4l gar nicht so weit entfernt. Allerdings hab ich sie meist auf 21-22 stehen. Werd es jetzt dann mal beobachten wenn wir die ca. 300km an den Chiemsee fahren, das ist ja überwiegend Autobahn, also immer um 110-120 rum

Der Klimalüfter mit den Kompressor sind beim Corolla extrem laut. Am Anfang habe ich gedacht, das etwas defekt ist aber nein, bei beiden Fahrzeugen sind die Teile gleich laut, man hört diese deutlich von außen.

Ob mit der Klima das unserer Autos mehr verbrauchen kann ich nicht sagen, da mich das nicht interessiert. Wichtiger ist, das der 1.8l keinen Leistungsverlust durch die Klima hat. Die momentan 38 Grad sind absolut kein Problem und das Auto wird zuverlässig heruntergekühlt. Der Nachteil am HB, der hat keine Lüftungsdüsen hinten dagegen der Kombi schon, was wirklich bei den Temperaturen ein Vorteil ist für die Passagiere hinten.

ja dass es keinen Leistungsverlust gibt finde ich auch beachtlich. Mein Skoda blieb früher öfters fast am Berg "hängen" mit eingeschalteter AC und etwas weniger Drehzahl. Es war auch immer ein gewisses Risiko beim überholen, da er wie in ner Art "Loch" hing

Außen surrt bis sägt er auch nur, innen ist ein relativ lautes Zwitschern bis leichtes Quietschen, das vom Verdampfer kommt und den Kompressor völlig übertönt.

hab ich bis jetzt nichts gehört. Vll hab ich dafür das Radio zu laut....... :/ ;)

muss ich mal bei Gelegenheit drauf achten

Die Überdruckmethode ist mir zu umständlich, ich müsste jedes Mal den Deckel abmachen um Bremsflüssigkeit nachzufüllen, außerdem fehlt mir der Adapter. Ja etwas Luft zieht die Vakuumpumpe, das ist aber völlig egal.

Für das Getriebeöl habe ich eine überdimensionierte Spritze, da geht ein Liter rein. Es gibt auch so Mini-Pumpen, ich sehe da aber kein Anlass für.

bei wieviel km, bzw. Jahren macht denn so ein Getriebeölwechsel Sinn......merkt man es danach beim fahren, dass er evtl ruhiger wird :/