Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Hier in der Gruppe lese ich, dass die Starterbatterie rechts im Kofferraum ist. Bei meinem Corolla TS 1.8l FL ist vorne links im Motorraum eine Batterie, die wie die Starterbatterie aussieht. Liege ich jetzt total falsch oder gibt es verschiedene Einbauorte?

also bei meinem ist sie auch in Fahrtrichtung links vorne verbaut ;)

• Hier in der Gruppe lese ich, dass die Starterbatterie rechts im Kofferraum ist. Bei meinem Corolla TS 1.8l FL ist vorne links im Motorraum eine Batterie, die wie die Starterbatterie aussieht. Liege ich jetzt total falsch oder gibt es verschiedene Einbauorte?

Nur der 2.0L hat die 12V Batterie im rechten Seitenteil,der 1.8L vorne im Motorraum.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Meine 45-Ah-Batterie ist in 12 Tagen Standzeit von 12.6 V auf 12.3 V runter. Nach zwei Fahrten a 250 km ist sie jetzt wieder bei 12.6 V. So solls sein.

(Messungen mit dem bluetooth-Batteryguard nach jeweils 24 h).

Beim 5türer 2.0 ist die 12 Volt Batterie im Kofferraum in der Reserveradmulde auf der Beifahrerseite.

• Ich habe gestern meine Batterie (Varta 45Ah, ca. ein Jahr alt) über Nacht vollgeladen. Aktuell zeigt das Messgerät eine Spannung von 12,33V an. Was ich jetzt nicht gerade berauschend finde, nach so kurzer Zeit.

Mein Batterietester (Kingbolen BM550 plus) zeigt einen SOH von 99% und einen CCA von 380A an. Laut Etikett hat der Akku einen CCA von 286A (EN). Der gemessene CCA ist ja erstmal beruhigend.

Aber das die Spannung innerhalb von einem Tag so schnell fällt, macht mich nachdenklich. Das hatte ich bis jetzt bei noch keinem Wagen. Ist das bei euch ähnlich?

IMG_20260328_142916s.jpgIMG_20260328_145537s.jpg

Schöne Grüße Gerald / Corolla TS 1.8 / 2025

• Ich denke das die Batterie schon geschädigt ist oder warum auch immer,nicht richtig vollgetankt wurde.

Ich lade regelmäßig nach(CTek Cs free) als Laternenparker der wenig fährt,und von 12,9 bis 12,4V sind es schon einige Tage.

• Ich habe gestern meine Batterie (Varta 45Ah, ca. ein Jahr alt) über Nacht vollgeladen. Aktuell zeigt das Messgerät eine Spannung von 12,33V an.

Aber das die Spannung innerhalb von einem Tag so schnell fällt, macht mich nachdenklich. Das hatte ich bis jetzt bei noch keinem Wagen. Ist das bei euch ähnlich?

Die Frage ist, was Du da überhaupt misst. Falls die Messung bei geöffnetem Fahrzeug erfolgt, dann kannst Du mindestens 0.2 V draufschlagen, da die Steuergeräte dann die Spannung runterziehen. Dann wärst Du aber immer noch erst bei 12.5 V. Vielleicht hängt bei Dir aber noch mehr Last an der Batterie? Licht an? Zusatzverbraucher? Die verfälschen alle die Messung. Um ganz sicher zu gehen, müsstest Du die Batterie für die Messung abklemmen. Ich lese bei mir (ähnliches Setup, fast neue 45-Ah-Varta) unmittelbar nach dem Laden bis zu 12.9 V mit dem Battery-Guard (ohne Last), wobei das eine Pseudospannung ist, die sich bald auf 12.8 bis 12.7 V normalisiert. In Tabellen liest man oft 12.6 V als normaler Wert einer vollen Batterie. Deshalb fragt es sich bei Dir als erstes, ob das ein Messfehler ist. Ein anderer "Fehler" ist bei mir auch schon mal aufgetreten, wo das Ladegerät gar nicht ganz voll geladen hat. Einmal brach die Ladung einfach ab mit einer Fehlermeldung, einmal war das Ladegerät noch bei der vorherigen Ladung (fing gleich mit der letzten Ladephase an, bei der die Spannung erst auf einen bestimmten Wert abfällt, bevor überhaupt geladen wird, da muss man zu Beginn erst "resetten"). Ich würde also an Deiner Stelle nochmal volladen, dann nochmal messen und dabei die Verfälschungsmöglichkeiten berücksichtigen bzw. möglichst ausschließen. Trotz allem sind 12.3 V aber ein ganz gesunder Wert, kein Grund zur Sorge.