Autobahn 95? 😱
Ja. 95! Und das macht auf ca. 100 km grad mal 20 Minuten mehr aus. Damit kann ich sehr gut leben. Und ich komm sparsamer und entspannter an mein Ziel...
Autobahn 95? 😱
Ja. 95! Und das macht auf ca. 100 km grad mal 20 Minuten mehr aus. Damit kann ich sehr gut leben. Und ich komm sparsamer und entspannter an mein Ziel...
Mir klar, ich wiederhole mich, trotzdem. Langzeitverbrauch über 4,5 Jahre und über 160.000 km = 4,5 Liter.
Und meine Fahrweise:
- beim Beschleunigen viel Gas um schnell auf meine Reisegeschwindigkeit zu kommen um dann mit wenig Drehzahl gleiten zu lassen.
- Sehr vorausschaund fahren, so viel und so lange wie möglich rollen lassen
- Landstraße max 85, Autobahn max 95.
Und Gas geben macht mir auch Spaß. Auf dem Beschleunigungsstreifen zeige ich allen Anderen was meine Corolla drauf hat. ![]()
Wer langsam fährt, fährt immer immer sparsam.
Hab mal einen Versuch gestartet. Anstatt auf D, auf S und höchsten Gang gewählt. Von Beschleunigung und Drehzahl kein Unterschied gemerkt. Bin von 4,3 auf 4,2. Ob es daran liegt oder den höheren Temperaturen? Ich werde das weiter testen und berichten.
das zügige Beschleunigen ist ja beim normalen Verbrenner offensichtlich die Methode zum Spritsparen. Bringt unserem Antrieb nun nichts…
Bringt doch was! Ich bin schnell auf Reisegeschwindigkeit und kann dann eine längere Strecke mit wenig Drehzahl oder elektrisch fahren...
Gefahren bin ich im Eco Modus mit Blick auf den Ecometer
Eco Modus mit Blick auf den Ecometer.
Der Eco Modus/Ecometer von Toyat taugt nichst. Gebt viel gas beim Beschläunigen um möglichst schnell die Wunschgeschwidigkeit zu erreichen, um dann mit wenig Drehzahl oder mit EV zufahren...
Langzeitverbrauch von 4,5l ist mit dem 2.0er aber auch ne Hausnummer
.
Ich denke, der hat nie mehr als 90km/h gesehen!?
Meine Corolla hat sogar schon 190 (Tacho) gesehen, aber nur kurz zum ausprobieren. Und bei meiner letzten Berlin-Fahrt lief sie auch ne Zeitlang mit über 150. Aber sonst auf der Autobahn Tempomat auf 95 (da komm ich mit keinem LKW in Konflikte), keine Überholvorgäne, Landstraße 75 (wenn jemand hinter mir ist auch 95). Und sonst fahr ich so wie ich schon jahrelang fahre (egal ob mit Benziner oder Diesel): Viel Gas, früh schalten, sehr vorauschauend und so viel und so lange wie möglich rollen lassen und versuchen alle Ampeln grün "zu fahren". Klappt nicht immer, letztens auch. Rote Ampel, ich fahr mit viel Gas los, neben mir ein AudiRsIrgendwas, dachte wohl ich wollte ein Rennen fahren, hat wie blöd Gas gegeben, an der nächsten Ampel haben wir uns wieder gesehen. ![]()
Heute hat meine Corolla Geburtstag - 4 Jahre alt, 126000 km, Langzeitverbrauch 4,5 Liter. 12V-Batterie auf Garantie getauscht, sonst keine Probleme. Bin voll zufrieden und werde sie noch ein paar Jahre fahren.
Coralla Geburtstag.jpg
Ich praktiziere inzwischen das No-Pedal-Driving. Im Stadtverkehr geht das selten aber auf der Landstraße und Autobahn zu 99 %. Ich regle die Geschwindigkeit nur mit meinem rechten Daumen mit Set und Res. Beispiel: ich fahre Autobahn, ACC auf 95. Von der Autobahn runter (klar muss ich da mit meinem Fuß bremsen), Landstraße 70. Jetzt Res gedrückt und mit Set von 95 auf 75 runter. 70 aufgehoben, mit Res gehe ich wieder auf 95 hoch, usw. Meine Corolla macht das wunderbar und mir geht es gut damit… Langzeitverbrauch: 4,6 Liter