Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Gefahren bin ich im Eco Modus mit Blick auf den Ecometer


    Eco Modus mit Blick auf den Ecometer.

    Der Eco Modus/Ecometer von Toyat taugt nichst. Gebt viel gas beim Beschläunigen um möglichst schnell die Wunschgeschwidigkeit zu erreichen, um dann mit wenig Drehzahl oder mit EV zufahren...

    Corolla 2.0 Hybrid, Hatchback, mysticschwarz, Lounge, 17 Zoll Alu antrazit

  • Also selbst im Akkuleersaugmodus oder bei Vollgas auf der Autobahn habe ich mein Auto noch nie auf 2 Balken zwingen können.


    Zum Lupfen: ich merke es bei meinen Heimfahrten. Mein Dorf hat eine leichte Tallage. Kurz bevor es bergab geht, lupfe ich, fahre den letzten Rest bergauf rein elektrisch und rolle danach oder mit wenig Gas elektrisch weiter. Sonst nutze ich sowas auch nur, wenn absehbar ist, dass ich bremsen muss. Aber das ist dann ja eh eher vorausschauendes Fahren, was generell zur Verbrauchsreduzierung beiträgt.

  • Also ich beschleunige, wenn keiner hinter mir ist immer sehr sachte, flott eher sehr selten.

    Es scheint beides zu funktionieren für niedrigen Verbrauch.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Der Eco Modus/Ecometer von Toyat taugt nichst. Gebt viel gas beim Beschläunigen um möglichst schnell die Wunschgeschwidigkeit zu erreichen, um dann mit wenig Drehzahl oder mit EV zufahren...

    Das ist kein konventioneller Verbrenner mit Schaltgetriebe. Deine "Regeln" mit viel Gas beschleunigen sind hier nicht mehr korrekt.

    Das hat man gemacht um Drosselklappenverluste zu minimieren und eine bessere Zylinderfüllung zu erzeugen, das ist bei unserem Hybrid aber unnötig, da der Verbrenner sowieso immer im möglichst optimalen Lastzustand läuft. Die Energie die dann übrig bleibt beim langsamen Beschleunigen, geht in den Akku ;)

    Genau deshalb wurde der Hybrid überhaupt entwickelt, um bei möglichst niedriger Last trotzdem effizient zu laufen und die Toyota Ingenieure sind ja nicht doof und haben dieses Ecometer schon richtig ausgelegt ;)


    Aber das Thema hatten wir hier auch schon...

  • Ich glaube, dass 4,5 Liter nicht großartig durch die Beschleunigung kommen, sondern eher durch eine sehr verbrauchsfördernde Strecke und niedriger Höchstgeschwindigkeit.


    Ich habe es bei mir gesehen, als ich nicht selber fahren konnte. Da wurde das Auto wie ein Uber beschleunigt und der Verbrauch war höher als bei meinem langsamen, möglichst elektrischen Beschleunigen.


    Toyota empfiehlt auch bei niedrigerem Tempo langsam zu beschleunigen und erst bei höherer Geschwindigkeit stärker das Gaspedal zu drücken.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Wobei Peters Fahrstil letztlich nicht so verkehrt sein kann, wenn er einen Langzeitverbrauch von 4,5 l / 100 km mit dem 2.0er hat.

    Ich denke, das liegt wohl eher an den Strecken und der Höchstgeschwindigkeit die er fährt.

    Es kann ja jeder für sich ausprobieren, einfach mal auf dem Arbeitsweg so langsam wie möglich beschleunigen und man wird feststellen, dass der Verbrauch niedriger ist.

  • Ich denke, das liegt wohl eher an den Strecken und der Höchstgeschwindigkeit die er fährt.

    Es kann ja jeder für sich ausprobieren, einfach mal auf dem Arbeitsweg so langsam wie möglich beschleunigen und man wird feststellen, dass der Verbrauch niedriger ist.

    Um den Verbrauch zu drücken muss man aktiv fahren. Nur Tempomat rein ist nicht die Lösung. Sobald eine Steigung kommt in der Steigung die Geschwindigkeit langsam soweit verringern das die Drehzahl nicht stark ansteigt und man trotzdem nicht zum Verkehrshindernis wird. Sobald es wieder bergab geht wieder soweit Geschwindigkeit aufbauen das man schnell genug ist ohne das der Luftwiderstand soweit ansteigt das wieder mehr Kraftstoff zum halten der Geschwindigkeit benötigt wird. Im Prius Forum wurde ja vor Jahren schon "Pulse and Glide" empfohlen was den Wirkungsgrad und die Effizienz noch weiter steigern soll. Allerdings würden das andere Verkehrsteilnehmer besonders auf Landstraßen wohl als nicht besonders toll empfinden wenn man ständig beschleunigt und dann wieder langsamer wird.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • collak Solch einen Verbrauch bekommt man nicht nur durch "aktives fahren" hin. Die Strecke spielt eine verdammt große Rolle, wenn nicht sogar die größte.


    Ich kann mich noch an Zeiten mit den ganzen Baustellen in meiner Umgebung erinnern. Da bin ich nicht mal annähernd an meine normalen Verbräuche gekommen. Und ich fahre schon recht verbrauchsoptimiert.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019