Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Ich werd mein Ziel wohl schaffen, diesen Winter keine 5 vorm Komma zu haben.

    Respekt. Muss man erstmal schaffen beim 2.0er, ohne nur innerorts vom Hintermann angeschoben zu werden.


    Was man massiv merkt er braucht anscheinend immer unterschiedliche Rahmenbedingungen das er in den golfcart mode geht.Vielleicht ist hier auch die Luftfeuchtigkeit entscheidend?

    Hier musste ich spontan an Mondphasen denken. ;)

    Wir werden nie dahinter kommen, warum genau er wann was macht. Manche Verhaltensweisen des HSD sind unergründlich. Damit haben sich auch die FTHs abgefunden.

    Meiner zeigt manchmal menschliche Züge. Da läuft plötzlich der Verbrenner kurz bevor ich zuhause bin in der 30er-Zone (macht er da sonst nie, weil er warm ist und die Batterie voll genug), und er gibt Gasstöße. Kein Scherz, er gibt kurz Gas, nicht nur einmal. Macht er dann auch noch in P. Er lebt.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Der 2.0 hat Saugrohr + Direkteinspritzung.

    Das hat viele Vorteile/Nachteile besonders die effizient ist bei direkt Einspritzung besser.

    Den Nachteil von Verkokungen der Ventile wie bei den TSIs von VAG hat man nicht, da die Saugrohreinspritzung die Ventile reinigt.

    Der 1.8 ist wenn man es technisch betrachtet ur alt wird seit 2009 im prius 3 verbaut und ist auf hybrid Betrieb adaptiert worden.War immer ein reiner Sauger und soweit ich weiß gibts den auch als normale nonhybrid Variante.

    Ist mir alles bekannt.

    Ach jetzt dämmert es mir, wir haben nur eine Unterschiedliche Definition von Saugmotor. Die Einspritzung ist ja MMN wurscht, es wird bei beiden Varianten erst Luft angesaugt, ob Saugrohr- oder Direkteinspritzung.

    Beides sind einfach Saugmotoren.

    Respekt. Muss man erstmal schaffen beim 2.0er, ohne nur innerorts vom Hintermann angeschoben zu werden.

    Natürlich werd ich immer angeschoben von hinten, da ja der "richtige Fahrer" 8) sich niemals an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält.

    Ergo hab ich sehr gerne jemand an der Stoßstange kleben, der mich nötigen will, schneller zu fahren als erlaubt. :D

    Obwohl, kann auch subjektiv sein von mir, es sich häuft das öfters solche "Schleicher" wie ich unterwegs sind.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Das Auto überrascht mich total.

    Am WE Kiddies zur Oma gebracht.

    Schnellste Strecke 110km, 65km Autobahn,Rest Landstraße mit kleinem Anteil Schnellstraße.

    Hinweg mit Tempomat auf AB bei ca. 130kmh. 5,9 l für die Strecke.

    Auf dem Rückweg nur über Ortschaften & Landstraße gefahren. Strecken zwar nur ca. 70km dafür zeitlich länger. Verbrauch von knapp 3,3l 😱. Und ich bin lässig/zügig und nicht Lasse mäßig gefahren. 8o

    Dann hätte ich vermutlich auch die 3,0 geschafft. (Sorry der musste sein 😅)


    Das ist sogar besser als ich diese Strecke mit dem Auris gefahren bin. Da lag mein Bestwert bei ca. 3,5 - 3,7l.



    Am Sonntag Kiddies wieder geholt, diesmal Hin und Rückweg die schnelle Strecke (siehe oben) gefahren. Tempomat auf 110 kmh.

    5l auf dem Hinweg und 4,6l auf dem Rückweg.


    Bin begeistert. :)


    Da könnt ich es vielleicht doch mit einer Füllung hin und zurück zu meinem Seminar demnächst schaffen. :/

    400km eine Strecke.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

  • Sorry Lasse363 wenn das bösartig klingt. Ist nur Spaß gewesen. Die Wortwahl war vielleicht etwas zu viel des guten, ich wollte auch hervorheben dass du es hättest noch besser hinbekommen. Wie ich oben schrieb. Bei dir wär sicher ne 2 vorm Komma gestanden. :)


    Was ich festhalten kann ist, dass das Potenzial des Autos trotz der 2,0l und 196ps enorm ist.

    Und sicher trägt auch der LiPo Akku großen Anteil dazu bei. Ich würde sogar meinen, dass der Akku das Auto länger im EV Mode hält als der NiMH im VFL.

    So gefällt das Auto. Auch die ganzen Assis inkl. SaftySense finde ich super. Die haben mich die letzten Tage vor Schlimmeren bewahrt. 😅

    Nur das MM Thema trübt doch etwas.

    Aber das gehört in einen andern Threads.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt..2023 Auris Hybrid TS - TD Platinum Bronze

    ab Okt.2023 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP im schönen Juniper Blue

    Einmal editiert, zuletzt von hydranol ()

  • hydranol Ich habe deinen Post absolut nicht negativ aufgefasst. Hast du auch nicht so geschrieben, finde ich.


    Und wenn man fast nur in der Stadt unterwegs ist, wie ich, kriegt wohl fast jeder solche Verbäuche wie ich hin. Ohne zu schleichen. Man muss nur vorausschauend fahren. Es wird oft vergessen, dass es mir quasi zu 100 % (ungelogen) gar nicht möglich ist schnell zu fahren, wenn ich nicht in den Bereich der Ordnungswidrigkeit kommen will. Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf meinen Strecken ist 70 kmh und diese Kilometer an Strecke machen vielleicht 10 % aus.


    Die ganz krassen Verbräuche, auf denen ich es auch anlege, lege ich gar nicht so oft hin. Den Ruf habe ich hier nun aber weg. 🤷‍♂️


    Edit: Und kaum einer weiß wie viel Glück ich hier mit meiner täglichen Arbeitsstrecke habe. Die Strecke ist extrem für den Verbrauch zuträglich. Nicht viel Verkehr und wenige Ampeln. Für rund zehn Kilometer brauche ich hier im Schnitt weniger als 25 Minuten... In Berlin! Das soll echt was heißen.


    Edit²: Okay... Wenn es mal die Autobahn gehen sollte, schleiche ich wirklich. ^^ Wenn ich es nicht eilig habe... Und das habe ich es fast nie. ^^

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

    2 Mal editiert, zuletzt von Lasse363 ()

  • Arbeitsweg heim und die länger Strecke über die Stadtautobahn gewählt.Man merkt massiv auch bei Geschwindigkeit um 80/90km/h wie die e Maschine die Drehzahl des Verbrenners niedrig hält und unterstützend wirkt.Weil er warm gefahren wurde und die Lüftung aus war(nur Sitzheizung war an) war der golfcard mode kein Probleme.Kurz vor der Haustür war dann der soc zu niedrig, 45 sec später war er wieder happy.

    Stats 12 grad/3,8 BC - 18,9 km

  • Golf Cart für Golfwagen. Veraltete Bezeichnung für elektrisches Fahren. ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Bitte um Aufklärung. ;) Was ist der golfcard mode?


    Danke

    Hier ein link zu den Stages - EV mode Stage 4

    hybrid-stages [Priuswiki]

    Glaube aber ,dass es hier feine Unterschiede zur hybrid gen 5 gibt.Zu gen 2 hat sich ja doch etwas getan.Die battery hat eine andere Technologie sprich viel energie dichter.Vermutlich mehr EV möglich bzw auch früher als in gen2/3

    EV top Speed wenn er der Akku randvoll ist, ist in gen 5 bei moderater Last viel höher, denke ,dass ich es bis 80 mal geschafft habe.