Beiträge von PeterC

    Nochmal ich. ;) Langzeitverbrauch (20 Monate = 4,4 Liter, seit Tanken = 4,2 Liter). Meine Fahrweise so wie ich es gelernt habe: Viel Gas, früh schalten, hohe Geschwindigkeiten vermeiden. Auf Landstraße max 90 (stört keinen, gucke immer in den Rückspiegel), auf der Autobahn Tempomat auf 95 (behindere damit auch keinen zu schnell fahrenden LKW). Ab und an lass ich es auch auf der ehemaligen Rennstrecke Zotzenbach im Sportmodus krachen. Für alle Strecken gilt für mich: Sehr vorausschauend fahren, so oft und so lange wie möglich ohne Gas rollen lassen.


    Nur so nebenbei, ich fahre jede Woche ca. 100 km Autobahn zu meiner Freudin. Durch die nahezu konstant 95 km/h bin ich grad mal 10 Minuten später am Ziehl...


    Nur so nebennebenbei, keine Ahnung wie sich das auf den Verbrauch auswirkt. Hab ne Standheizung, die läuft im Winter immer 30 Minuten bevor ich losfahre...

    Lenkrad halten und die elektronische parkbremse ziehen und gezogen halten bis das Auto steht.


    Dann die Zündung ausmachen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Crain, danke, wieder was neues gelernt. ;)

    Sorry wenn falsches Forum, bin neu hier. ;)


    "Segelt das Auto bergab wird gleichzeitig die Batterie leicht geladen. Eine starke Rekuperation über den Generator erfolgt nur wenn man aktiv das Bremspedal benutzt."


    Und da setzt meine Frage an. Was ist effektiver, was sorgt für mehr rein elektrisches Fahren und zu weniger Verbrauch?


    1. Früh Gas weg und lange rollen lassen mit wenig Rekuperation?

    2. Spät Gas weg und aktiv später bremsen mit viel Rekuperation?


    Ich praktiziere Punkt 1 und werde das auch weiterhin tun. Eure Meinung aber interessiert mich...


    Danke und einen feinen noch. ;)

    Heute mal ca. 45 Minuten im Sportmodus scharf gefahren.

    160 - 188.

    Bei Tacho 188 macht der Corolla zu.

    Verbrauch = 9,1 Liter.

    War nur ein Versuch.

    Mach ich nie wieder.

    Ansonsten fahre ich ziemlich konstant mit 4.7.

    4.7 ist ok, Ist ja auch mein Geburtstag. ;)


    PS Die 4.7 im kombinierten Verkehr - Fahrschulbetrieb und ich

    Also ;)


    1. Selbst gefahren, 90 Minuten, viel Stadt und Zone 30, kurz Landstraße, kurz Autobahn = 3,9 L.

    2. Im Fahrschulbetrieb zwischen 4,4 und 5 L.

    3. Selbst gefahren, 115 km, 90% AB, Tempomat auf 120, kurze Beschleunigungsorgien zum Überholen = 6,3 L.


    Für 2L Benziner und 180 PS Systemleistung finde ich das voll ok.


    Demnächste werden die 115 km im Sportmodus und "scharf" gefahren. Bin gespannt...