Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Nun eine Standheizung läuft ja wegen der Aufwärmung nicht verbrauchsneutral.

    Kann ja nicht. Die 5kw müssen ja bezahlt werden.


    Gerade der 2.0er wird durch das EHR-System sehr schnell warm.

    Zusätzlich lädt das System beim Aufheizen den Akku. Ist eigentlich TOP.


    Die Frage ist wirklich ob eine Standheizung wirklich erforderlich ist?

    Wie lange dauert denn die 15 km fahrt?


    P.S ich komme übrigen auf einen Mehrverbrauch von 0,9L pro 100km

    bei einer fahrt von 15km. Oder wie rechnen wir hier?

    2 Mal editiert, zuletzt von Benny_Denny () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • es gibt nichts schöneres als im Winter in ein eisfreies und warmes Auto einzusteigen. Dafür gibt man doch gern 0,3l/h

  • Das bestreite ich ja nicht. Mein Auto ist unter dem Carport immer eisfrei.


    Die Frage nach der Erforderlichkeit, ist immer einen Individuelle Frage.

    Sowas kann man nicht verallgemeinern. Immerhin kostet das ganze auch eine Kleinigkeit.

  • @Benny_Denny die 15km war nur mein tägliches Fahrprofil ohne Standheizung, will auch keine haben, weil ich es auch als nicht notwendig halte bei unserem Hybrid.


    Chris1983 in meinem Fall wäre der Durchschnittsverbrauch bestimmt 1l mehr auf 100km bei meinem Fahrprofil. Nur um 5 Minuten kaltes Auto zu überbrücken!? Nö danke. Und die 0,3l sind pro halbe Stunde ;). Also täglich knapp 1€ für ein vorgewärmtes Auto (Hin und Rückweg). Wäre mir nicht nur zu teuer, sondern auch zu verschwenderisch (Rohstoffe).

  • Bordcomputer erfasst den gesamten Verbrauch, ...

    Moin.


    Leider bekommt der Bordcomputer nicht mit, was die SH verbraucht, da er den Verbrauch aus der eingespritzten Menge berechnet, nicht aus dem Tankfüllstand.

    Im Winter ist es aber so, das der Minderverbrauch beim "Kaltstart" fast den Verbrauch der SH ausgleicht.


    Axel

  • Ich würde mich stark wundern wenn der BC den Verbrauch der SH mit einrechnet.

    Auch bezweifle ich, dass sich der Verbrauch der SH nahezu ausgleicht. Wie schon beschrieben, würde bei meinem Fahrprofil die SH ca. 2l Verbrauch auf 100km bedeuten. Ich habe einen Durchscnittsverbrauch von 5,2l, demzufolge müsste da mit SH 3,2l auf dem BC stehen. Das bezweifle ich.


    PeterC wie groß sind denn die Differenzen zwischen BC und nach Tankquittung errechnet jetzt im Winter? Wie sieht dein Fahrprofil im Alltag aus?

  • Hallo zusammen,


    im durchschnitt pro Tankfüllung fahre ich den 2.0 Hybrid bei 5.1 bis 5.3 Liter.

    Täglich 70 Kilometer gesamt Landstrasse und Autobahn. Nie schneller als 110 km/h.

    Weniger schaffe ich nicht.

    Aktuell auf Winterreifen.

    Es gibt Tage da geht er in den elektro Bereich ich schaffe es aber nicht die Geschwindigkeit zu halten.

    Wie macht ihr das mit so kleinen Verbräuchen ?

    Grüße vom Imker

    Corolla TS Hybrid 2.0

    Manhatten Grau und rote Spiegel und leisten

    :)

  • Hallo bitbieger


    dein Verbrauch ist völlig ok, deckt sich auch mit meinem. Die die wirklich Verbräuche von 4,5l oder weniger posten, fahren entweder nur im Windschatten von LKWs oder haben ne Standheizung drin ohne den Verbrauch dieser mit einzurechnen 8o.

    Oder sie fahren nur bei optimalen Bedingungen. Im Sommer ohne Klima, schaffe ich auch einen Schnitt von 4,5l. :saint: