Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Hab heute morgen extra nochmal verglichen. 60km/h, Fahrstufe D, Auto fährt elektrisch, Motor also aus. Vollgas bis 100km/h. Auto braucht ca 2 sec um auf Touren zu kommen. Der e-Motor schiebt schonmal auf 65km/h vor bevor der Benziner richtig mit schiebt.


    Gleiche nochmal, nur diesmal Gangwahlhebel nach links gedrückt in die manuelle schaltgasse, virtuellen dritten Gang gewählt. 60km/h bei jetzt konstant 3000u/min des Verbrenners. Jetzt wieder Vollgas bis 100km/h. Auto spricht sofort an und macht regelrecht einen Satz nach vorne, ohne irgendeine Verzögerung. Da gibts einen deutlichen Unterschied. Natürlich nur im ersten Ansprechverhalten. Wenn der Motor aus dem ersten Versuch erstmal auf Touren ist beschleunigt er natürlich gleich. Der erste Moment macht da nen gewaltigen Unterschied.


    Das ganze im Normal Mode und nicht im Sport oder Sport+.


    Dann das gleiche mit dem Yaris, keine Möglichkeit den Benziner auf Drehzahl zu halten bei konstant 60km/h, auch im B nicht und auch im PWR Mode nicht. Auto geht in EV sobald man die Geschwindigkeit hält. Er hat immer eine Gedenksekunde wenn man aufs Gas tritt, auch wenn er im PWR Mode etwas schneller reagiert. Gleiche wird dann analog zum 1.8er sein.

    Das der Corolla in S die Drehzahl begrenzt stimmt nur zum Teil. Dies macht er nur bei niedrigen Geschwindigkeiten in hohen Gängen und ohne Kickdown Taste am Pedal. Wählst du zB den 2. oder 3. Gang und gibst Vollgas bis zum kickdown dreht er den Motor aus und ist schneller als das ganze im 6. Gang wo er in der Tat die Drehzahl begrenzt bis man irgendwo über 100km/h ist. Bei nem normalen schaltwagen erwartet man ja genauso wenig im 6. Gang aus zB 50km/h volle Beschleunigung zu bekommen.


    Aber ja wann braucht man das schonmal, ab und zu kommt es schonmal vor auf ner kurvigen Landstraße in den Bergen, dann schön im Sport S+ Mode mit hartem Fahrwerk oder bei flott gefahrenen Autobahnetappen. Macht halt Spaß der Corolla dank dieser Spielerei.


    Braucht er das? Definitiv nein!


    Ist aber trotzdem nice to have


    Der Alltag besteht aber trotzdem aus ruhigem und sparsamen fahren im Comfort Mode. Aus diesem Grund wurde es ja wieder ein Hybrid weil er das eben am besten kann. 5,2 Liter über die letzten 30000km sprechen für sich. Beim 2.0 wäre ich auch mit 6 Liter zufrieden gewesen. Der alte BMW hat sich 10 Liter genommen im Schnitt über die Jahre, und egal was man mach, in diese Regionen kann man den Corolla auf Dauer nicht bringen.


    In diesem Sinne…Guten Morgen ✌️:sleeping::saint:

  • Das der Corolla in S die Drehzahl begrenzt stimmt nur zum Teil. Dies macht er nur bei niedrigen Geschwindigkeiten in hohen Gängen und ohne Kickdown Taste am Pedal.

    auch mit Kickdown simuliert er dir doch einen Gang und dreht diesen dann aus! Am Anfang des "Ganges" ist die Drehzahl dann gedrosselt/begrenzt! In D dreht er sofort auf Max und ist somit schneller! Die schnellste Zeit bei deinem Versuch würdest du somit erreichen, wenn du in D bleibst und an dem linken Pedal 2-3 mal ziehst, damit die Drehzahl hoch geht und dann drauf latscht. Dann hast du sofort Leistung und nicht diese dämliche Pseudofahstufendrosselung ?(

    Dann das gleiche mit dem Yaris, keine Möglichkeit den Benziner auf Drehzahl zu halten bei konstant 60km/h, auch im B nicht

    Ok, dann hab ich mich wohl geirrt, ich war der Meinung in B blieb der Motor immer an.



    Letztlich aber auch völlig wumpe, ob ich nun vorher an den Pedals rum spiele um die Drehzahl schon mal hoch zu holen, oder ich tippe einfach vorher ein mal kurz aufs Gas um den Verbrenner an zu schmeißen und die Drehzahl hoch zu holen. Müsste dann so ziemlich aufs selbe raus kommen. ;)

  • Ich glaube hier reden wir über Stammtischwissen. Es ist doch egal, ob er nun 2 Zehntel schneller oder langsamer ist.... Ohne Stoppuhr merkt das eh keiner.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Hier geht es doch um den Verbrauch. Oder?

    Ich bin vom DVR zertifizierter Eco-Trainer nach DIN EN ISO 45013.

    Fast alles was der DVR vorgibt passt auch auf den Hybriden.

    Nur bei einer Sache bin ich noch am experimentieren: Viel Gas, früh schalten?

    Ich experimentiere weiter. ;)

    Corolla 2.0 Hybrid, Hatchback, mysticschwarz, Lounge, 17 Zoll Alu antrazit

  • Nur bei einer Sache bin ich noch am experimentieren: Viel Gas, früh schalten?

    Ich experimentiere weiter. ;)

    Da kannst du dich zu Tode experimentieren, das bekommst du nicht hin.


    Der Benziner versucht immer im effizienten drehzahlbereich unterwegs zu sein. Wird die Energie nicht zum vortrieb gebraucht geht sie in den Akku mit dem du dann Teilstücke rein elektrisch fahren kannst. Genau dieses Verhalten macht den HSD so sparsam :thumbup:

  • DIN EN

    Sei mir nicht böse, aber bei DIN bekomm ich immer das gruseln.

    Mag ja zum Teil gut gemeint sein, aber in vielen Branchen ist das nur dafür da, das irgendwer damit Kohle verdient und es keinen Mehrwert gibt.

    Und irgend eine arme S.. , meist der Endverbraucher, bezahlt für nix die Zeche.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Sei mir nicht böse, aber bei DIN bekomm ich immer das gruseln.

    Mag ja zum Teil gut gemeint sein, aber in vielen Branchen ist das nur dafür da, das irgendwer damit Kohle verdient und es keinen Mehrwert gibt.

    Und irgend eine arme S.. , meist der Endverbraucher, bezahlt für nix die Zeche.

    Dafür kann der gute Peter aber auch nichts :D Er ist zertifiziert nach DIN EN, aber hat doch sonst nichts damit zu tun :/:P

  • Klar kann er nichts dafür und das was er macht kann ja auch seinen Sinn haben.

    Denke das einige Gasfüße so einen Lehrgang gut gebrauchen können.

    Aber bekomm trotzdem so ein ungutes Gefühl, da ich zu Bürozeiten mit einigem DIN Käse zu tun hatte.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Mit meinen beiden letzten Autos, einen Peugeot 3008 und dem Insignia war ich bei Spritmonitor immer unter den ersten 10 beim Verbrauch. Ich denke, dass ich mir schon eine spritsparende Fahrweise angeeignet habe. Mal sehen, wo ich am Hybrid noch feilen kann. Ich habe heute die 1000km vollgemacht.

    LG.Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic