schalten? habe ich da was verpasst?
Nun ja, mit viel Gas beschleunigen, Gas weg nehmen und die Drehzahl geht runter. Ist so ähnlich wie früh schalten. ![]()
schalten? habe ich da was verpasst?
Nun ja, mit viel Gas beschleunigen, Gas weg nehmen und die Drehzahl geht runter. Ist so ähnlich wie früh schalten. ![]()
Hier geht es doch um den Verbrauch. Oder?
Ich bin vom DVR zertifizierter Eco-Trainer nach DIN EN ISO 45013.
Fast alles was der DVR vorgibt passt auch auf den Hybriden.
Nur bei einer Sache bin ich noch am experimentieren: Viel Gas, früh schalten?
Ich experimentiere weiter. ![]()
PeterC wie groß sind denn die Differenzen zwischen BC und nach Tankquittung errechnet jetzt im Winter? Wie sieht dein Fahrprofil im Alltag aus?
Hab noch nie gerechnet seit ich Bordcomputer habe.
Aber gute Idee, mache ich gleich morgen nach dem Tanken.
Der aktuelle Verbrauch: Ca. 200 km Autobahn, Rest ca. 70% Lanstraße (davon ca. 70% Ebene, sonst nur leichter Anstieg), Rest Stadt. Hab Urlaub, fahr nur spazieren...
Langzeitverbrauch: Schwer zu sagen, das Fahrzeug war über ein Jahr lang auch als Fahrschulwagen eingesetzt.
Bordcomputer erfasst den gesamten Verbrauch, die Standheizung hat keinen eignen Tank.
Ich fahre täglich ca. 15km zur Arbeit hin und wieder zurück. Wenn ich da jetzt für jede Strecke 0,3l für die Standheizung verbrauchen würde, entspreche das einen Mehrverbrauch von 2l auf 100km
, nur durch die Standheizung, die mir der BC wahrscheinlich nicht anzeigen würde.
Ich bin auf die Antwort von PeterC gespannt. Mit immer betriebswarmen Fahrzeug, wäre dieser von ihm genannte Verbrauch auch für mich möglich, denke ich.
Laut ADAC-Test verbraucht die Standheizung 0,22 Liter bei 20 Minuten vorheizen. Zieht man jetzt den Verbrauchsvorteil durch immer betriebswarmen Motor ab, sind es nur noch 0,17 Liter.
Morgen kommt Beweisfoto...
Nochmal ich.
Langzeitverbrauch (20 Monate = 4,4 Liter, seit Tanken = 4,2 Liter). Meine Fahrweise so wie ich es gelernt habe: Viel Gas, früh schalten, hohe Geschwindigkeiten vermeiden. Auf Landstraße max 90 (stört keinen, gucke immer in den Rückspiegel), auf der Autobahn Tempomat auf 95 (behindere damit auch keinen zu schnell fahrenden LKW). Ab und an lass ich es auch auf der ehemaligen Rennstrecke Zotzenbach im Sportmodus krachen. Für alle Strecken gilt für mich: Sehr vorausschauend fahren, so oft und so lange wie möglich ohne Gas rollen lassen.
Nur so nebenbei, ich fahre jede Woche ca. 100 km Autobahn zu meiner Freudin. Durch die nahezu konstant 95 km/h bin ich grad mal 10 Minuten später am Ziehl...
Nur so nebennebenbei, keine Ahnung wie sich das auf den Verbrauch auswirkt. Hab ne Standheizung, die läuft im Winter immer 30 Minuten bevor ich losfahre...
Seit Tanken 4,8. Viel Autobahn, Tempomat auf 95, keine Überholvorgänge (bin Rentner, hab Zeit;-)).
Langzeit (12 Monate) 4,4. Hauptsächlich Fahrschulbetrieb. Klima, Heizungen nur wenn unbedingt nötig, auf Landstraßen schon mal im Sport-Modus... Und im Winter täglich 30 Minuten Standheizung.
Bin zufrieden. ![]()