Erster Tankstop in Österreich geht glaube iO.
Scheiß Tempolimit in Tschechien und Österreich, was? Da kannste höhere Verbräuche vergessen.
Erster Tankstop in Österreich geht glaube iO.
Scheiß Tempolimit in Tschechien und Österreich, was? Da kannste höhere Verbräuche vergessen.
Gelöst: Mein Problem hat genauer gesagt damit zu tun, dass die Radiolautstärke bei mir meist auf Null steht. Wenn dann eine Verkehrsmedung kommt, dann wird die nur geflüstert und bis man mit den Tasten laut gestellt hat (wer hatte die bescheuertste Idee ever, Drehknöpfe abzuschaffen?!?), ist die Ansage schon wieder vorbei. Bei anderen Fahrzeugen ist es dann so, dass sich das System die Lautstärke merkt, die man während einer Durchsage einstellt und diese dann bei der nächsten Durchsage beibehält. Nicht so bei der Corolla. Die flüstert mit konstanter Bosheit jedes mal aufs neu. Geholfen hat mir jetzt dieser Tipp: Radio auf die gewünschte Lautstärke einstellen, dann aber muten. Das geht mit einem langen Druck auf die MODE-Taste rechts am Lenkrad. Müsste eigentlich MUTE heißen. Sicher ein Übersetzungsfehler aus dem Japanischen. Jedenfalls hebt das System bei Verkehrsmeldungen den Mute-Mode auf und plaudert in der zuvor eingestellten Lautstärke. Warum einfach, wenns auch kompliziert geht. Jedenfalls geht es so.
Respekt.
Waren aber auch einige Einfahrten in Innenstädte und Parkplatzsuche etc. dabei, wegen der ganzen Sehenswürdigkeiten, an denen man sonst nur so vorbeirast. Jedenfalls sieht man, was die Corolla am liebsten mag: Entspannte Überlandfahrt.
![]()
Wie lange warst du unterwegs?
Gute 12 Stunden. Und kein einziger Stau!! ![]()
Samstag früh um Fünfe war meine 12-V-Batterie nach einer Woche Standzeit bei 12.4 V (guter Wert). Während mehrerer 1stündiger Fahretappen wurde dann mit 14.2 V geladen. Abends war die Batterie voll. Am Sonntag wieder mehrstündige Fahrt(en). Während diesen wurde die Batterie nicht geladen, sondern es lagen nur 12.8 V an. Batterie ist weiterhin voll. Das nenn ich effizient 👍
Checke mal die 12V Batterie. Vllt ist fehlende Spannung das Problem. Wenn diese zu heiß wird wird sie kaum noch geladen.
So ein Käse. Während der Fahrt ernährt sich die Bordelektrik aus der Traktionsbatterie.
Bin am WE an die See. Ganze Tankfüllung in die Atmosphare geblasen. Im Schnitt 4.0 l, ausschließlich Landstraßen mit vollgepacktem HB 2.0 👍
Bei meiner letzte Woche statt findenden 3. Inspektion, schrieb mein FTH Spannung, 12.8 V; CCA-Bewertung (A) 286 ; Ergebnis Midtronics-Tester gut.
Toll, dass der FTH den Ladezustand Deiner 12-V-Batterie mitteilt. 12.8 V (Ruhe-?) Spannung schafft auch eine gealterte Batterie unmittelbar nach dem Laden. Interessant wäre jedoch der Gesundheitszustand. Dazu könnte der CCA-Wert beitragen. Der ist aber nur interpretierbar, wenn man zum Vergleich auch den Nennwert kennt, also den CCA einer gesunden Batterie gleichen Typs bzw. den Nennwert, der auf der Batterie aufgedruckt ist. Der wird bei einer Corolla-Standardbatterie bei 286 liegen. Man müsste also wissen, ob der genannte Wert der Nennwert ist, der bei der Testung in den Midtronics eingegeben wurde (dann wäre der Wert wertlos), oder ob das der gemessene Wert ist (dann wäre die Batterie in einwandfreiem Zustand).
Klimaanlage immer zwei Grad unter der aussen Temperatur stellen.
Also heute auf 38 Grad? 🤔