Beiträge von Mmax

3. Kann ich mit der manuellen Gangwahl in "D" eine rekuperationsfreudigere Verzögerung herstellen, in dem ich auch zum bremsen die Schaltwippen (Motorbremse) nutze und somit mehr Rekuperation erzielen kann bei gleichzeitiger Schonung der Bremsen? Also bei anhalten an der Ampel durch "Runterschalten" bremsen und dann einfach in D weiterfahren, sobald grün.

Warum so kompliziert? Drück halt einfach auf die Bremse. Damit kannst Du die Rekuperation steuern. Feedback gibt die Instrumentafel.

1. Habe ich es richtig verstanden, dass in "S" der Motor bis zum Wechsel in "D" oder einem "Hoch- oder Runterschalten" in dem gewählten Gang verharrt, egal wie sehr ich be- oder entschleunige?

2. Kann es sein, dass in "D" der Motor bei Nutzung der Schaltwippen nur temporär in dem gewählten Gang verbleibt und nach kurzer Zeit wieder in den automatisch gesteuerten D-Modus zurückgeht?

Der HSD hat weder Getriebe, noch Gänge. Deshalb kann man auch nicht schalten.

Ich machs immer umgekehrt, parke rückwärts ein und kann dann vorwärts rausfahren. Bessere Sicht, weniger gefährlich.

Ok, man muss ehrlicherweise mit einrechnen, dass 50% EV-Anteil auch heißt, dass der Verbrenner ständig an und aus und an und aus und an und aus und an und aus und an und wieder ausging, also ständig Kaltstarts absolviert. Das ist schlecht für den Motor und das Öl muss dafür wohl büßen. Der unverbrannte Kraftstoff gelangt bei häufigen Kaltstarts ins Öl, wie Clausi auch schreibt.

Vergiss nicht,daß du ~ 50% elektrisch fährst.

Hey, das ist ja Beschiss! Dann müsste ich ja nur alle 30.000 km zum Ölwechsel, wenn davon nur 15.000 auf den Verbrenner zurück gehen? Die Welt ist schlecht.

0W16 ist schon bei einem Fahrprofil mit hohem Autobahnanteil m.M.n. nicht optimal. Da kann man durchaus 0W20 einfüllen,aber für 0W8 gibt es auch keine Empfehlung von Toyota für den Corolla.

Ich fahr gar nicht Autobahntempo, maximal 100 :D - und ich will Sprit sparen.

0W-16 empfiehlt Toyota für Autobahnland. Glaubst Du, die gehen da ans Limit mit ihrer Empfehlung? Was sind Deine Bedenken - dass der Ölfilm bei Vollast mal abreißt?

Wieso 0W-8???? Lebst du in Alaska?!?!

Kann ja sein, dass ich im Winter mal zum Funtensee möchte - und zwar nicht zu Fuß, sondern mit der Corolla. Deshalb 0W - für Kaltstart bei niedrigen Temperaturen. Toyota empfiehlt 0W-16 im Handbuch. Im Vergleich dazu wäre 0W-8 schlechter, weil der Bereich nach oben hin, also bei heißem Motor, schmaler ist, versteh ich das richtig?

Der Tipp mit 0W-8 stammt von einem "Speziallisten", daher wollte ich mal die echten Spezialisten hier fragen. (Der Herr Spezialist meint, dass das 0W-8-Öl auch bei Betriebstemperatur dünner und das bei dem hybridtypischen Teillastbetrieb effizienter ist, Toyota sich aber nicht traut, das frei zu geben, weil die Autos halt von Antarktis bis Australien funktionieren sollen).