Beiträge von jjbaker

Also, das 129.99$ Angebot, welches Kollege Buffy da geteilt hat ist schon durchaus ein heutzutage (noch) realistisches Angebot in den US of T. Und klar, da kommen sicher noch ein paar $$$'s drauf für die 5% sales tax. Es ist ein stinknormaler Service. Bei Toyota USA gilt die 5000-7500-10000 Mile Regel und die Autos erleben einen Bruchteil der Last, die sie auf Deutschen Autobahnen erleben.

Aber im Grunde ist das machbar für diesen Preis. Hebebühne, Öl & Filter raus und wieder rein, visuelle Inspektion, Filter, Kerzen falls fällig. Upsells abklappern (Bremsen, Reifen, Öle, Wischer, Lampen usw.) Deckel wieder drauf und wech mit dem Kunden.

Man wird an der Stelle versuchen, alle möglichen Zusatzservices zu verkaufen, aber ein steifer Sparfuchs (z.B. aus Deutschen Gefilden) würde sicher vorher Zuhause einüben energisch NO! zu sagen. Man nimmt auch keine 35€ für einen Liter 0W20 Synthetic Plörre und auch beim Öl wird man Upgrades angeboten bekommen.

Ich hab in den USA als Serviceberater und Freelance Consultant eine Menge Geld damit verdient, Frauen und sog. Intellektuellen beizubringen, sich bei Autokauf oder Werkstattbesuch NICHT über den Tisch ziehen zu lassen. Diese Tätigkeit ist heute extra lukrativ. Ein sehr guter Bekannter von mir betreibt eine Autokauffirma und "behandelt" nur Patienten, die nie im Leben selbst in ein Autohaus wandern würden, um ein blödes Auto zu kaufen. Man schaut auch in US Autohäusern auf den Umsatz und spekuliert darauf, dass der Kunde den Blick auf das Notwendige verliert. Es gibt sie, die Buyer Reps, die für eine Flatrate den Autokauf erledigen ohne dass der Käufer sich getriggert fühlt einen schleimigen Hochdruckautoverkäufer zu erwürgen. Auch da wird gelogen, dass sich die Balken biegen.

Nun sind diese Erfahrungen aus Verkauf und Servicemanagement doch schon älter und weder Toyota noch sonst irgendein Hersteller ist heute noch das, was er vor 20 Jahren war.

Man hat Wege gefunden, den Kunden zu monetarisieren. Obs nun ein 1500€ Service ist, oder Zubehör, das knapp 75% über EKH angeboten wird - egal. Es findet sich immer jemand, der sein Geld dalässt und sich dabei wohl fühlt.

Fakt ist - ein durchschnittlich technisch begabter Mensch kann einen Toyota für einen Bruchteil der veranschlagten KVA's für einen Service am Leben halten. Es erfordert etwas Aufwand und vielleicht ein paar Werkzeuge und Rampen/ Wagenheber, aber es ist machbar. Man muss ein paar Dinge beachten und manchmal die Profi's ranlassen (Bspw. Bremsen, Strom) aber nichts unter der Haube eines Toyota erfordert einen Abschluss in Raketenwissenschaften.

Während der Garantiezeit = Vertragswerkstatt.

Danach = Care/ Upkeep/ Maintenance as required.

Das Problem wird am Ende immer die Elektronik und elekrtonische Bauteile sowie ROST sein. Daran geht im Jahre 2026 nach Christus kein Weg vorbei - obwohl wir es geschafft haben, tonnenschwere Gegenstände ins Weltall zu katapultieren, die dann automatisch GENAU da landen, wo wir sie losgeschickt haben. Aber wir bekommen es nicht hin, ein Auto zu bauen, das nicht verrostet. Das nennt sich institutionalisierter Wahnsinn und alle gucken zu und nehmen es lethargisch hin.

Genausowenig kommen wir Deutschen auf den Trichter, das Tempo den Verkehrsverhältnissen anzugleichen. Aus aller Herren Länder kommen PS Prolethen zu uns um ihre Sportschleuder auf Deutschen Autobahnen auszufahren. Würden sie Zuhause so fahren wie bei uns, säßen sie im Knast und das Auto würde beschlagnahmt.

Für einen Hypermiler ist die mittlere Spur bereits ein Irrenhaus, dessen Aufsichtsperson längst kapituliert hat, die ganz linke gehört den Vertreterporsche's und vollends hirnbefreiten, die sich da ihre Gladiatorenkämpfe liefern. Wenn man nicht mitspielt oder einsieht den letzten Nerv oder Euro ins tägliche Pendeln zu stecken, ist man ein Schleicher. Innere Ruhe ist kein Zeichen von Schwäche.

Ich arbeite für einen Fahrzeughersteller, dessen Servicenetz Servicetermine mit 1-3 Monaten Wartezeit vergibt, man könnte denken, man muss zum Facharzt. Die Autohäuser mit denen ich so täglich Kontakt pflege, rufen royale Preise auf und arbeiten mit Personal, dass weder im Kundendienst noch im Service oder Verkauf was zu suchen haben. Gutes Personal ist kaum zu finden und dieses Phänomen zieht sich durch verschiedenste Branchen.

Restaurants die an einem Wochenende lieber die Türen zu machen, statt zu versuchen mit zu wenig unmotiviertem Personal einen Betrieb aufrechtzuerhalten. Arztpraxen, die weder MFA's noch Vertretungs/ Nachfolgeärzte finden. Autoteilehändler die den Aussendienst einstampfen oder mit zwei, drei Hansi's versuchen die guten alten Zeiten am Leben zu halten. Man berät sich das Maul fusselig und der Kunde kauft für einen Euro weniger bei Ebay seine Teile.

Also ist es was es ist und es ändert sich nicht.

Es kann sich nicht ändern und die Preise werden erst zurückgehen, wenn die Regierung und die EU es geschafft haben, das Thema Mobilität zu privaten Zwecken weitestgehend einzustampfen. Wir brauchen unsere Strassen für Pendler, Steuerzahler und LKWs, damit Mutti Friedhelma ohne Herzinfarkt einkaufen gehen kann.

😉 Weiter gehts. Und morgen ist Montag! 😆

Ich bin bis auf die "Convenience Features" auch bis Juli 27 safe und der Rest geht bis 2030. Ob danach noch ein Toyota in der Garage steht, weiss ich momemtan eher nicht - aber Standklima und Heizung hat er ab Juli 27 dann nicht mehr.

IMG_5623.jpeg

Ich sehe das ganz locker. Das dritte Newtonsche Gesetz (aka. Wechselwirkungsprinzip) hat sein Zuhause nicht nur in der Physik. Auch im Management gilt oftmals die Ulitmativdevise:

IMG_5099.jpeg

Wir befinden uns in spannenden Zeiten.

Der Chinese drängt mit fürchterlicher Geschwindigkeit auf den Europäischen Markt. Da diese Manager im Gegensatz zu "unseren" oftmals durch sehr aufmerksame Marktbeobachtung lernen, weiß BYD, XPeng oder Frühlingsrollen Motors direkt, wo man sich zusätzlich kostenlose Alleinstellungsmerkmale und USP's sichern kann.

Ich mag meine App und ich weiss sie zu schätzen, aber ich brauche sie nicht. Klar kann man den Kunden was wegnehmen, das machen ja alle - aber eine langfristig durchführbare Business Strategie ist das in der heutigen Zeit nicht.

Ich hab mir erlaubt, die Peeps bei Toyota Europe einmal anzuschreiben, so wie es sich gehört auf Englisch und mit ganz vielen Informationen zu Fahrzeugherstellern, die sich mit Abo-Diensten erfolgreich ins Knie geschossen haben. Die nette Bitte war, dieses Feedback im Bereich verantwortlicher Produktmanager vorzubringen und auch auf diesem Level zu antworten.

Neben der Aufforderung mitzuteilen aus welchem Land ich denn komme, nur Müll als Antworten. Ich vermute das wandert jetzt nach Kölle mit der Anweisung diesen komischen Kunden mit weiterer 08/15 Ignoranz abzustellen und halt irgendwelche bescheuerten Antworten zu produzieren, damit endlich Ruhe ist.

😆😂

Na ja, für lau können sie es natürlich nicht machen, das mag sein. Aber ohne digitalen Schlüssel, ohne Anzeige vom Tankinhalt und ohne Vorklimatisierung bei meinem VFL ist mir der Preis für die wenigen sonstigen Funktionen echt zu hoch. Umgehen wir kaum möglich sein, denke ich, da es direkt über die Server von Toyota läuft.

Machen sie jetzt auch für lau. Wie lange noch, bis man dann ein Abo abschliessen soll um die Scheibenwaschanlage zu nutzen oder vielleicht zu bremsen?

"Möchten Sie nur ein wenig bremsen oder einen Unfall verhindern?"

[ ] Ein wenig bremsen... 7.99€

[ ] Etwas stärker bitte.... 12.99€

[ ] Wirf den Anker!!!... Finanzierung notwendig. Bitte rufen Sie bei uns an. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Buffy wir dürfen auch nicht vergessen, dass wir Anerikanische Strassenkreuzer- und Verhältnisse gewohnt sind. 😆

Würde man mich heute in den M5, mit dem ich im zarten alter von 18-19 Bergrennen gefahren bin, setzen - wäre ich ein toter alter Mann.

Vielleicht gibts einen Grund dafür einen Corolla zu fahren und nicht den neuesten Sportwagen.

Wo war der 7er BMW als man ihn gebraucht hat....

Ich kenne nur rote und gelbe Koni Stoßdämpfer.🤔

Das war vor dreißig Jahren,heute fällt einem ja der Kitt aus Brille und der Zahersatz raus bei diesen Dämpfern. Ich finde meinen TS schon straff genug abgestimmt, der könnte von mir aus etwas sanfter abgestimmt sein.

Wir werden alle nicht jünger. Ab 50 gibts keinen Grund mehr für brettharte Karren die so tief sind dass eine Ameise zum Eier legen angeregt wird.

🐜

Das dürfte einiges an unerwünscht- unschönem "Customer Feedback" in die Inboxen der Kölner schiessen. Es gibt doch jeden Tag einen neuen Fahrzeughersteller, der die normale Pistole zum in den eigenen Fuß schiessen liegenlässt und doch lieber gleich zum Maschinengewehr greift.

Toyotaaaa - nichts ist unmöglich!

Bitte um konkrete Belege/Beweise, dass sich Händler/Vertragswerkstätten bei versicherungsregulierten Schäden anderer/höhere Preise und Stundenverrechnungssätze gegenüber den Versicherungsunternehmen bedienen, als gegenüber vom Kunden direkt in Auftrag gegebener Reparaturen

Bitte lies nochmal was ich geschrieben hab und stelle die Frage erneut. Mein Text stimmt mit der Interpretation nicht ganz überein. 😉

Dann mal auf zu den Einstellungen.

"Diesem Thema nicht mehr folgen". 😆😂

Die Schadenshöhen und horrenden Beträge begründen sich in der Raffgier der Händler/ Vertragswerkstätten und nicht zuletzt darin, dass bei versicherungsregulierten Schäden schlicht immer voll zugegriffen wird. Rotzfrech.