Beiträge von jjbaker

mich stört die "Lautstärke" inzwischen gar nicht mehr, wenn er hochdreht. Finde es viel wichtiger dass der Motorraum halbwegs gut abgedichtet ist, damit im Winter weniger Salzwasser etc. reinkommt. Bei vielen aus dem VAG Konzern ist unten vorne ja quasi alles offen u es spritzt schön auf den Keilrippenriemen drauf ^^

Guck mal in den Yaris 🫣

Staub und Spritzwasser wo man hinschaut

Bringt die Abdeckung denn etwas oder ist das nur Placebo, weil man weiß, daß man eine hat?

Sorry, das ist schlicht Optik. Wer einem Kunden erzählt, dass diese Abdeckung (1) Lärm vermindert oder (2) den Motor vor irgendwas schützt ist ein Quacksalber und Betrüger.

Das ist "I am something special! Lexus!" wie es leibt und lebt. Weder der 1.8 noch der 2.0 gewinnen einen Wettbewerb beim Thema Schönheit des Motorraumes. Aber so eine Abdeckung ist nichts weiter als Optik.

Und bitte nicht falsch verstehen. Es sieht DEFINITIV schöner aus als das Gehackstückel, dass einen unter der Corolla Haube erwartet.

Ich hab ja "nur" den 1.8er und bin bislang sehr angetan. Man kann ihn rausfordern und dann quengelt er auch gut, aber alles in allem wäre es müßig, die Hybridtechnologie und Langlebigkeit dieser Fahrzeuge zu kritisieren oder zu zerpflücken.

Es gibt einen Youtuber der "The Car Care Nut" Kanal betreibt. Er ist auf eigene Faust als ehemaliger Toyota Master Tech in eigener Werkstatt mit Toyota und Lexus der Go-To Guy, wenn es um diese Autos und insbesondere die Wartung und Instandhaltung von Toyota Hybriden geht. Toyota USA hört ihm zu, er flatscht die regelmässig ab und jeder weiss, dass er Recht hat.

Leute fahren mal glatt 600-1000KM zu ihm, weil man beim freundlichen Toyota Händler in den USA regelmässig so über den Tisch gezogen wird, dass die dabei entstehende Reibungswäre als Nestwärme empfunden wird. Fragt mich woher ich das wissen könnte. 2 Jahre Senior Showroom Manager bei einem riesen Toyota/ Lexus Laden in den USA. 😆

So langsam hat man bei den Toyoda's die Wurzeln verloren. Toyota D müsste im Weltabsatzmarkt so unbedeutend sein, wie die 1.49€ die man monatlich für die Debitkarte auf dem Konto abgebucht bekommt. Toyota weiss, dass Volkswagen in diesem Land den Hut aufhat. Der Durchschnitt hat die Abgasaffäre längst vergessen, die Autos gehen wir warme Semmeln.

Da ein sehr guter Bekannter von mir (ohne YT Kanal) aber Master Tech einen eigenen Toyota/ Lexus Laden führt (nur OEM Teile, ohne die horrenden Stundensätze) steht die Behauptung im Raum, dass Toyota Hybriden zwar von MG1 vorgedreht und somit vorgeölt werden, aber die Leistungsanforderung and den Motor dennoch exorbitant hoch ist.

Beim normalen Start Stop Systemen ist das durchaus schlimmer (auch für

die Technik in Taxen und Sonderfahrzeugen) - aber da reden wir dann von 20-30.000KM Ölwechselintervallen und KLUMPEN/ Sirup, das danach den Motor verlässt. Toyota ist hier sehr sehr konservativ.

Keine Turbos, kein Firlefanz, ein kampferprobtes System, welches bei korrekter Pflege und Instandhaltung LOCKER eine viertel Million KM abspult. In der Zeit/ KM waren andere Hersteller 12x wegen AGR/ Turbos/ Ladelufkühlern/ AGR Kühlern und allgemeinen Elektronikproblemen wochenlang beim Freundlichen und sogar im Werk. Mobilitätsgarantie? Haha!

Bei Toyota USA gilt seit je her die 5000-7500 Mile Regel, zumindest was Ölwechsel angeht. Am Anfang hab ich drüber gelacht und mir selbst weissgemacht, es sei ein alter Amerikanischer Brauch. Aber dann hab ich an einem V6 Camry das Öl gewechselt und es kam nach dem öffnen der Ölablassschraube einfach nichts raus! 6 Liter Diesel später kamen Klumpen aus dem Motor, damit hätte man kein Frachtschiff abgeschmiert. Trotzdem lief der Motor. Klaglos.

Es gibt ausgeflippte Japaner die wechseln alle 5 Minuten oder fahren die Autos nicht, das ist klar. Aber nur weil ein Hybrid es auf 40-50% elektrischen Betrieb schafft heisst das nicht, dass der kleine Racker unter der Haube nicht gut zu tun hat.

Gutes Öl ist eine billige Versicherung.

Aber so ist das auch mit OEM Teilen von Toyota.

Einen Kunden wegen ein paar überzogenen KM zum Affen machen, würde ich mich trotzdem nicht trauen. Und genau das macht Toyota Deutschland.

Umsomehr ein Grund für die Kölner hier mitzulesen und Notizen zu machen. So einen Murks kennt man von anderen Deutschen Herstellern.

Das ein Hybridmotor nur "die Hälfte der Strecke läuft" ist ein Trugschluss. Der Motor läuft unzählige Male unter Last an und wird ab Zugabe des Zündfunken abrupt stark belastet. Ein normaler Verbrenner läuft vermutlich mit weit höheren Öltemperaturen über längere Zeiträume relativ stabil, während der Toyota zwar vorgeölt angelassen wird, aber trotzdem vergleichsweise härter arbeitet.

Gibts ein Foto mit so einer Abdeckung verbaut?

Ich denke die "Freiheit" der einzelnen Teile unter der Haube hätten eher eine Temperaturmanagement Funktion, während die fehlende Motorhaubenverkleidung ein Armutszeugnis für den Hersteller Toyota darstellt.

Das ist schon bitter billig, dass ein 40.000€ Auto keine lärmgedämmte Haube hat... 🥹

Insofern die Vorgaben von den Kölnern tatsächlich "hard" sind, wäre ein vorgezogener Service die Lösung. Egal wie man es dreht und wendet, ein Antriebswellensimmering fängt nicht plötzlich an zu siffen. Wenn es im Zuge des Service entdeckt wird, ist es ein zum Zeitpunkt des Service existierender Schaden. Basta. Es wird protokolliert, egal ob man es heute, morgen oder beim nächsten Service anfassen mag, oder nur beobachtet. Mangel = PROTOKOLLIEREN. Ich fahre hier nicht weg, bevor ich einen Zettel hab auf dem draufsteht wann was entdeckt wurde.

Fragt sich, wie viele tausend Autos unterweg sind, mit siffenden Dichtringen, bei denen es einfach übersehen oder nie nachgesehen wurde. Beschämend, wenn man sowas fragen muss.

Leider hab ich so meine Erfahrungen mit durchgängig "Scheckheftgepflegten" Fahrzeugen die ausschliesslich bei Vertragswerkstätten waren. Von gebrochenen Federn über fehlende oder abgerissene Stabilisatoren, Rost, Bremsen, Beleuchtungsanlage und auch erhebliche andere Mängel, einfach nicht gesehen.

Wir hatten das Glück und konnten ein Fahrzeug preparieren/ vorchecken welches am nächsten Tag beim Freundlichen (nicht Toyota) zum Service vorgestellt wurde.

Innenraumluftfilter berechnet, nicht gewechselt.

Ersatzrad ohne Luft. Nicht aufgefüllt.

Bremsflüssigkeit abgesaugt, Stand niedrig, nicht aufgefüllt. Kein Hinweis.

Bremsen bei knapp 30%, von daher hätte ich den Kunden zumindest auf einen zeitnahen Bremsenwechsel aufmerksam gemacht und damit auch begründet, die Bremsflüssigkeit nicht vollgefüllt zu haben. Es wurde nix erwähnt.

Feder hinten rechts gebrochen! Kein Kommentar.

Sämtliche Rippenriemen porös/ brüchig, kein Hinweis. Kein Wechsel, kein Vermerk, keine Ansprache.

Mein Auto hat nach der KGE Filter Affäre nie wieder eine Werkstatt von innen gesehen. 230.000KM lang.

Mir graut ein bisschen vor den Besuchen beim Toyota Händler. Nach all den Jahren ist das Vertrauen einfach im A......