Ich hatte bei mir genau das gleiche Problem mit Kühlmittelverlust über das EHR-System in den Auspuff, was zu starkem weißem Rauch geführt hat.
Nachdem ich viele Beiträge in ausländischen Foren gelesen habe, wo dieses Problem bestens bekannt ist, habe ich mich für einen Bypass entschieden.
Im Grunde kann das jeder selbst machen. Wenn du Zugang zu einer Grube oder Hebebühne hast, kannst du die Sache selbst in die Hand nehmen – es ist wirklich nichts Kompliziertes. Ich habe dafür den Gates 180 Grad Bogen 02-0692 verwendet, aber du kannst im Prinzip jeden Bogen mit einem Innendurchmesser von 16 mm nehmen.
Was genau wird für den Bypass benötigt:
1. Schlauchabklemmzangen, ich habe solche verwendet:
pasted-from-clipboard.png
2. Gates 180 Grad Bogen 02-0692 oder einen anderen
converted-20230217-991433-gdfdtm.jpg
3. Schlauchverbinder aus Aluminium (16 mm)
pol_pl_Lacznik-aluminiowy-na-waz-16-2mm-dl-45mm-opk-10szt-5026_1.jpg
4. Federbandschellen (Durchmesser 22–24 mm)
images.jpg
5. P-Clip-Schlauchschelle (24 oder 25 mm)
pasted-from-clipboard.png
Sobald du unter dem Auto bist, erfordert die Arbeit keine besonderen Fähigkeiten oder Mechanikerwissen. Am Auspuff siehst du zwei Gummischläuche, die in den Wärmetauscher führen.
1. Setze die Schlauchabklemmzangen an diesen Schläuchen an – etwa dort, wo sie nach oben in Richtung Motor verlaufen.
2. Halte einen Eimer bereit und verschiebe die Federbandschellen, um die Schläuche zu lösen. Sie werden schwer abgehen; du kannst etwas WD-40 aufsprühen, dann geht es etwas leichter.
3. Sobald die Flüssigkeit abgelaufen ist, steckst du die Alu-Verbinder in beide Schläuche, sicherst sie mit den Federbandschellen, setzt den 180 Grad Bogen auf (wobei du zwei weitere Federbandschellen verwendest) und der Bypass ist fertig.
Damit die Schläuche nicht unter dem Auto herabhängen, nutzt du die bereits vorhandene Halterung am Wärmetauscher – dort gibt es ein freies Loch. Stecke eine M6x40 Schraube hindurch und ziehe sie mit einer oder sogar zwei Muttern fest. Setze eine weitere Mutter an und drehe sie etwa bis zur Hälfte des Gewindes auf. Platziere die P-Clip-Schelle auf dem neuen 180 Grad Bogen und befestige sie mit einer Mutter an der vorbereiteten Schraube. Auf diese Weise sind die Schläuche an der Halterung aufgehängt und hängen nicht unter dem Auto durch.
Ich habe bei mir noch diese Abdeckung nachgerüstet:
width-00.186-576x0.jpg
crop-2026-01-20-13-29-43_16696f6727d299d-1152x802.jpg
Dadurch sieht man erstens auf den ersten Blick nicht, dass etwas gebastelt wurde, und zweitens sind die Schläuche zusätzlich geschützt. Leider kostet sie 150 Euro, aber meiner Meinung nach ist sie es wert. Das ist ein solides Stück Blech.
Wichtig: Fülle nach dem Einbau des Bypasses den Kühlmittelbehälter bis „Full“ auf, drehe den Deckel zu, starte den Motor und lass ihn etwa 10 Minuten laufen. Dafür kann der Wartungsmodus (Maintenance Mode) verwendet werden, der den Betrieb des Verbrennungsmotors erzwingt. Um diesen zu aktivieren:
1. Die Zündung einschalten (die „POWER“-Taste zweimal drücken, ohne das Bremspedal zu betätigen).
2. Das Gaspedal zweimal vollständig bis zum Anschlag durchtreten.
3. Das Bremspedal betätigen und den Schalthebel auf die Position N stellen.
4. Das Gaspedal erneut zweimal vollständig durchtreten.
5. Das Bremspedal betätigen und den Schalthebel zurück auf die Position P stellen.
6, Das Gaspedal nochmals zweimal vollständig durchtreten.
7. Das Bremspedal betätigen und die „POWER“-Taste drücken, um das Fahrzeug zu starten.
Diese Methode erzwingt den dauerhaften Betrieb des Verbrennungsmotors. Nach dem Ausschalten des Motors deaktiviert sich der Wartungsmodus automatisch.
Es ist wichtig, das Fahrzeug etwa 10 Minuten laufen zu lassen, damit das Kühlsystem entlüftet wird. Nach Ablauf der Zeit den Motor abstellen, etwa 15 Minuten warten und den Stand im Ausgleichsbehälter prüfen. Bei Bedarf ist die Flüssigkeit bis zur Markierung „Full“ zu ergänzen.
Damit ist der Bypass erfolgreich installiert, was den Verlust von Kühlflüssigkeit verhindern sollte.
Wichtig: Ich rate ausdrücklich von der Verwendung von jeglichen Kühlerdichtmitteln ab. Das bringt absolut nichts und kann die Sache nur noch schlimmer machen. Diese Mittel funktionieren so, dass sie bei Kontakt mit der Außenluft bei Temperaturen von bis zu ca. 100 Grad Celsius erstarren. Im EHR-System ist die Temperatur aber viel zu hoch. Das Dichtmittel verbrennt und verkohlt dort sofort und verstopft im schlimmsten Fall das ganze System.
Der selbst durchgeführte Einbau eines EHR-Bypasses führt nicht zum Ausschluss des Fahrzeugs aus dem Toyota Relax Programm. Das Auto wird die Qualifikationsinspektion problemlos bestehen und die Garantie für die restlichen Komponenten (Motor, Inverter, Getriebe usw.) erhalten, während lediglich die modifizierte Abgasanlage selbst von der Deckung ausgeschlossen bleibt.