Beiträge von patkaz

Naja,möglich ist das schon,nur ist nicht der FTH,sondern Toyota Garantiegeber und wenn die sich querstellen,hast du wenig Chancen. Die haben mehr Geld,Zeit und bessere Anwälte.

Die Werkstatt macht nur das, was der Hersteller freigibt bzw. die Kosten übernimmt. Es interessiert die Werkstatt wenig, was in den AGBs der Relax Garantie steht, die Freigabe kommt von Toyota direkt.

Das stimmt, die Freigabe kommt von Toyota direkt, aber genau das ist der Punkt! Die Garantieabteilung von Toyota schaut rein nüchtern auf die Fakten und die eigenen Klauseln. Wenn der Fall laut Punkt 4.3 klar ist (keine Kausalität zwischen Bypass und dem defekten Bauteil), gibt die Zentrale die Reparatur in der Regel auch frei.

Das Problem ist oft nicht Toyota Deutschland selbst, sondern der FTH vor Ort, der den Garantieantrag erst gar nicht richtig oder unvollständig einreicht, weil er den Aufwand scheut oder die Bedingungen nicht im Detail kennt. Wenn du dem Meister zeigst, dass du deine Rechte kennst, zwingst du ihn quasi dazu, den Antrag korrekt und mit den richtigen Argumenten an Toyota zu übermitteln. Und auf einen Rechtsstreit wegen eindeutiger, eigener Klauseln hat auch Toyota keine Lust. Das kostet sie mehr als das Ersatzteil.

Aber das driftet hier langsam in eine sinnlose Diskussion ab. Jeder hat dazu seine eigene Meinung. Die einen wollen absolut kein Risiko eingehen, die anderen setzen sich eben für ihre Rechte ein. Beide Sichtweisen sind völlig okay..

Eigentlich wollte ich hier nur nützliche Informationen teilen, wie man das Überbrücken bei Bedarf selbst durchführen kann, falls das jemanden interessiert (z. B. für diejenigen, die ein Auto mit höherer Laufleistung ohne Garantie fahren).

Wenn sich jemand an der Formulierung stört, kann ich den Satz:

Der selbst durchgeführte Einbau eines EHR-Bypasses führt nicht zum Ausschluss des Fahrzeugs aus dem Toyota Relax Programm. Das Auto wird die Qualifikationsinspektion problemlos bestehen und die Garantie für die restlichen Komponenten (Motor, Inverter, Getriebe usw.) erhalten, während lediglich die modifizierte Abgasanlage selbst von der Deckung ausgeschlossen bleibt.

auch gerne wieder aus meinem ursprünglichen Beitrag löschen. 😉

Da wünsche ich dir viel Spaß beim Diskutieren mit dem FTH. Da wird dann wohl im schlechtesten Fall nur ein Anwalt helfen können und bis das dann vor Gericht ausgeboxt ist,vergeht viel Zeit. Da hätte ich mal gar keinen Bock drauf. In Deutschland gilt weiterhin: Recht haben und Recht bekommen, sind zwei völlig unterschiedliche Prozesse.

Stimmt, vor Gericht will das niemand ausboxen. Man muss es aber meistens gar nicht so weit kommen lassen. Erfahrungsgemäß schalten die Werkstätten ganz schnell einen Gang zurück, sobald man ihnen die eigenen Garantiebedingungen sachlich unter die Nase legt. Die spekulieren oft einfach darauf, dass der Kunde kuscht und selbst zahlt. Wer die Klauseln kennt, gewinnt.

Schöner Beitrag und gut erklärt, danke! :thumbup: Kommt denn nach der Überbrückung bei dir länger kalte Luft aus den Düsen für den Innenraum? Hatten einige hier davon berichtet, dass es länger dauert bis warme Luft kommt...

Gerne! Ich habe bei mir bisher keinen nennenswerten Unterschied gemerkt, das Auto heizt nach wie vor ziemlich schnell auf. Wenn man den Bypass allerdings dauerhaft drin lassen möchte, muss man sich im Winter bei niedrigen Temperaturen auf einen leicht höheren Verbrauch einstellen. Der Verbrenner wird in der kalten Jahreszeit einfach öfter anspringen und länger laufen müssen, um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Nein, das muss Toyota nicht extra schriftlich bestätigen. Es steht doch genau so in ihren offiziellen, rechtsgültigen Garantiebedingungen unter Punkt 4.3 (Garantieausschlüsse). 😉

Dort gilt ganz klar das Kausalitätsprinzip. Toyota schließt die Garantie bei Modifikationen oder der Verwendung von „Nicht-Original-Zubehör“ laut Punkt 4.3 niemals pauschal für das ganze Auto aus.

Die Deckung entfällt immer nur dann, wenn ein Schaden direkt durch diese Modifikation verursacht wurde. Wenn dein selbst gebauter EHR-Bypass undicht wird und der Motor deswegen überhitzt, zahlt Toyota natürlich nicht.

Wenn aber unabhängig davon der Hybrid-Inverter, das e-CVT Getriebe oder der Klimakompressor den Geist aufgibt, greift die Relax-Garantie weiterhin vollumfänglich, weil der Bypass diesen Defekt unmöglich verursacht haben kann. Auch der Ausschluss wegen eines „nicht behobenen Mangels“ (ebenfalls in Punkt 4.3 geregelt) greift hier überhaupt nicht. Wenn der EHR-Schaden vorab offiziell gemeldet und als Garantiefall anerkannt wurde, man aber wochenlang auf Ersatzteile warten muss, ist ein temporärer Bypass lediglich eine Maßnahme zur Schadensminderung, um den Kühlmittelverlust zu stoppen. Das ist keine Reparaturverweigerung des Kunden und hebt die bereits erteilte Reparaturfreigabe für das neue EHR-Modul nicht auf. Wenn ein Autohaus also behauptet, dass durch eine Modifikation am Auspuff die Garantie für die komplette Hybrid-Elektronik erlischt, ist das rechtlich schlichtweg falsch. Man muss dem Händler nur die eigenen Garantiebedingungen unter die Nase legen.

Das ergibt sich direkt aus den offiziellen Toyota Relax Garantiebedingungen (Abschnitt "Ausschlüsse" / "Einschränkungen").

Toyota schließt die Garantie für das Gesamtfahrzeug bei Modifikationen nicht pauschal aus. Es gilt das Verursacherprinzip.

Wenn du einen EHR-Bypass einbaust, verlierst du logischerweise jegliche Garantieansprüche auf die Abgasanlage und das EHR-System selbst. Schutz für den Rest bleibt bestehen, d. h. alle anderen Baugruppen, die im Relax-Teilekatalog aufgeführt sind, wie Elektromotor, Inverter, Getriebe, Klimakompressor usw., bleiben voll abgesichert.

Beim Relax-Qualifikationscheck prüft der Toyota-Mechaniker den allgemeinen Zustand des Wagens. Ein sauber verbauter Bypass führt nicht dazu, dass das Auto im System als "nicht relax-fähig" markiert wird. Der Mechaniker vermerkt lediglich die Modifikation am Kühlsystem/Auspuff, wodurch dieser spezifische Teil von der Deckung ausgeschlossen wird. Der Rest des Autos bekommt das Relax-Zertifikat.

Wenn der EHR-Schaden bereits offiziell bei Toyota gemeldet und als Garantiefall anerkannt wurde, der Händler aber während der wochenlangen Wartezeit auf das Ersatzteil von sich aus keinen Bypass gelegt hat, spricht absolut nichts dagegen, diesen vorübergehend selbst einzubauen. Da der Schaden bereits registriert und die Reparatur genehmigt ist, gefährdet diese temporäre Notlösung, um den Kühlmittelverlust zu stoppen, den bereits bewilligten Austausch des EHR-Moduls nicht.

Ich hatte bei mir genau das gleiche Problem mit Kühlmittelverlust über das EHR-System in den Auspuff, was zu starkem weißem Rauch geführt hat.

Nachdem ich viele Beiträge in ausländischen Foren gelesen habe, wo dieses Problem bestens bekannt ist, habe ich mich für einen Bypass entschieden.

Im Grunde kann das jeder selbst machen. Wenn du Zugang zu einer Grube oder Hebebühne hast, kannst du die Sache selbst in die Hand nehmen – es ist wirklich nichts Kompliziertes. Ich habe dafür den Gates 180 Grad Bogen 02-0692 verwendet, aber du kannst im Prinzip jeden Bogen mit einem Innendurchmesser von 16 mm nehmen.

Was genau wird für den Bypass benötigt:

1. Schlauchabklemmzangen, ich habe solche verwendet:

pasted-from-clipboard.png

2. Gates 180 Grad Bogen 02-0692 oder einen anderen

converted-20230217-991433-gdfdtm.jpg

3. Schlauchverbinder aus Aluminium (16 mm)

pol_pl_Lacznik-aluminiowy-na-waz-16-2mm-dl-45mm-opk-10szt-5026_1.jpg

4. Federbandschellen (Durchmesser 22–24 mm)

images.jpg

5. P-Clip-Schlauchschelle (24 oder 25 mm)

pasted-from-clipboard.png

Sobald du unter dem Auto bist, erfordert die Arbeit keine besonderen Fähigkeiten oder Mechanikerwissen. Am Auspuff siehst du zwei Gummischläuche, die in den Wärmetauscher führen.

1. Setze die Schlauchabklemmzangen an diesen Schläuchen an – etwa dort, wo sie nach oben in Richtung Motor verlaufen.

2. Halte einen Eimer bereit und verschiebe die Federbandschellen, um die Schläuche zu lösen. Sie werden schwer abgehen; du kannst etwas WD-40 aufsprühen, dann geht es etwas leichter.

3. Sobald die Flüssigkeit abgelaufen ist, steckst du die Alu-Verbinder in beide Schläuche, sicherst sie mit den Federbandschellen, setzt den 180 Grad Bogen auf (wobei du zwei weitere Federbandschellen verwendest) und der Bypass ist fertig.

Damit die Schläuche nicht unter dem Auto herabhängen, nutzt du die bereits vorhandene Halterung am Wärmetauscher – dort gibt es ein freies Loch. Stecke eine M6x40 Schraube hindurch und ziehe sie mit einer oder sogar zwei Muttern fest. Setze eine weitere Mutter an und drehe sie etwa bis zur Hälfte des Gewindes auf. Platziere die P-Clip-Schelle auf dem neuen 180 Grad Bogen und befestige sie mit einer Mutter an der vorbereiteten Schraube. Auf diese Weise sind die Schläuche an der Halterung aufgehängt und hängen nicht unter dem Auto durch.

Ich habe bei mir noch diese Abdeckung nachgerüstet:
    width-00.186-576x0.jpg

crop-2026-01-20-13-29-43_16696f6727d299d-1152x802.jpg

Dadurch sieht man erstens auf den ersten Blick nicht, dass etwas gebastelt wurde, und zweitens sind die Schläuche zusätzlich geschützt. Leider kostet sie 150 Euro, aber meiner Meinung nach ist sie es wert. Das ist ein solides Stück Blech.

Wichtig: Fülle nach dem Einbau des Bypasses den Kühlmittelbehälter bis „Full“ auf, drehe den Deckel zu, starte den Motor und lass ihn etwa 10 Minuten laufen. Dafür kann der Wartungsmodus (Maintenance Mode) verwendet werden, der den Betrieb des Verbrennungsmotors erzwingt. Um diesen zu aktivieren:

1. Die Zündung einschalten (die „POWER“-Taste zweimal drücken, ohne das Bremspedal zu betätigen).

2. Das Gaspedal zweimal vollständig bis zum Anschlag durchtreten.

3. Das Bremspedal betätigen und den Schalthebel auf die Position N stellen.

4. Das Gaspedal erneut zweimal vollständig durchtreten.

5. Das Bremspedal betätigen und den Schalthebel zurück auf die Position P stellen.

6, Das Gaspedal nochmals zweimal vollständig durchtreten.

7. Das Bremspedal betätigen und die „POWER“-Taste drücken, um das Fahrzeug zu starten.

Diese Methode erzwingt den dauerhaften Betrieb des Verbrennungsmotors. Nach dem Ausschalten des Motors deaktiviert sich der Wartungsmodus automatisch.

Es ist wichtig, das Fahrzeug etwa 10 Minuten laufen zu lassen, damit das Kühlsystem entlüftet wird. Nach Ablauf der Zeit den Motor abstellen, etwa 15 Minuten warten und den Stand im Ausgleichsbehälter prüfen. Bei Bedarf ist die Flüssigkeit bis zur Markierung „Full“ zu ergänzen.

Damit ist der Bypass erfolgreich installiert, was den Verlust von Kühlflüssigkeit verhindern sollte.

Wichtig: Ich rate ausdrücklich von der Verwendung von jeglichen Kühlerdichtmitteln ab. Das bringt absolut nichts und kann die Sache nur noch schlimmer machen. Diese Mittel funktionieren so, dass sie bei Kontakt mit der Außenluft bei Temperaturen von bis zu ca. 100 Grad Celsius erstarren. Im EHR-System ist die Temperatur aber viel zu hoch. Das Dichtmittel verbrennt und verkohlt dort sofort und verstopft im schlimmsten Fall das ganze System.

Der selbst durchgeführte Einbau eines EHR-Bypasses führt nicht zum Ausschluss des Fahrzeugs aus dem Toyota Relax Programm. Das Auto wird die Qualifikationsinspektion problemlos bestehen und die Garantie für die restlichen Komponenten (Motor, Inverter, Getriebe usw.) erhalten, während lediglich die modifizierte Abgasanlage selbst von der Deckung ausgeschlossen bleibt.