EHR im 2.0er undicht - Einzelfall oder Schwachstelle?

• Da wünsche ich dir viel Spaß beim Diskutieren mit dem FTH. Da wird dann wohl im schlechtesten Fall nur ein Anwalt helfen können und bis das dann vor Gericht ausgeboxt ist,vergeht viel Zeit. Da hätte ich mal gar keinen Bock drauf. In Deutschland gilt weiterhin: Recht haben und Recht bekommen, sind zwei völlig unterschiedliche Prozesse.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Da wünsche ich dir viel Spaß beim Diskutieren mit dem FTH. Da wird dann wohl im schlechtesten Fall nur ein Anwalt helfen können und bis das dann vor Gericht ausgeboxt ist,vergeht viel Zeit. Da hätte ich mal gar keinen Bock drauf. In Deutschland gilt weiterhin: Recht haben und Recht bekommen, sind zwei völlig unterschiedliche Prozesse.

Stimmt, vor Gericht will das niemand ausboxen. Man muss es aber meistens gar nicht so weit kommen lassen. Erfahrungsgemäß schalten die Werkstätten ganz schnell einen Gang zurück, sobald man ihnen die eigenen Garantiebedingungen sachlich unter die Nase legt. Die spekulieren oft einfach darauf, dass der Kunde kuscht und selbst zahlt. Wer die Klauseln kennt, gewinnt.

Corolla GR Sport TS 2.0 Hybrid

Abarth 500

• Naja,möglich ist das schon,nur ist nicht der FTH,sondern Toyota Garantiegeber und wenn die sich querstellen,hast du wenig Chancen. Die haben mehr Geld,Zeit und bessere Anwälte.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Stimmt, vor Gericht will das niemand ausboxen. Man muss es aber meistens gar nicht so weit kommen lassen. Erfahrungsgemäß schalten die Werkstätten ganz schnell einen Gang zurück, sobald man ihnen die eigenen Garantiebedingungen sachlich unter die Nase legt. Die spekulieren oft einfach darauf, dass der Kunde kuscht und selbst zahlt. Wer die Klauseln kennt, gewinnt.

Die Werkstatt macht nur das, was der Hersteller freigibt bzw. die Kosten übernimmt. Es interessiert die Werkstatt wenig, was in den AGBs der Relax Garantie steht, die Freigabe kommt von Toyota direkt.

• Naja,möglich ist das schon,nur ist nicht der FTH,sondern Toyota Garantiegeber und wenn die sich querstellen,hast du wenig Chancen. Die haben mehr Geld,Zeit und bessere Anwälte.

Die Werkstatt macht nur das, was der Hersteller freigibt bzw. die Kosten übernimmt. Es interessiert die Werkstatt wenig, was in den AGBs der Relax Garantie steht, die Freigabe kommt von Toyota direkt.

Das stimmt, die Freigabe kommt von Toyota direkt, aber genau das ist der Punkt! Die Garantieabteilung von Toyota schaut rein nüchtern auf die Fakten und die eigenen Klauseln. Wenn der Fall laut Punkt 4.3 klar ist (keine Kausalität zwischen Bypass und dem defekten Bauteil), gibt die Zentrale die Reparatur in der Regel auch frei.

Das Problem ist oft nicht Toyota Deutschland selbst, sondern der FTH vor Ort, der den Garantieantrag erst gar nicht richtig oder unvollständig einreicht, weil er den Aufwand scheut oder die Bedingungen nicht im Detail kennt. Wenn du dem Meister zeigst, dass du deine Rechte kennst, zwingst du ihn quasi dazu, den Antrag korrekt und mit den richtigen Argumenten an Toyota zu übermitteln. Und auf einen Rechtsstreit wegen eindeutiger, eigener Klauseln hat auch Toyota keine Lust. Das kostet sie mehr als das Ersatzteil.

Aber das driftet hier langsam in eine sinnlose Diskussion ab. Jeder hat dazu seine eigene Meinung. Die einen wollen absolut kein Risiko eingehen, die anderen setzen sich eben für ihre Rechte ein. Beide Sichtweisen sind völlig okay..

Eigentlich wollte ich hier nur nützliche Informationen teilen, wie man das Überbrücken bei Bedarf selbst durchführen kann, falls das jemanden interessiert (z. B. für diejenigen, die ein Auto mit höherer Laufleistung ohne Garantie fahren).

Wenn sich jemand an der Formulierung stört, kann ich den Satz:

Der selbst durchgeführte Einbau eines EHR-Bypasses führt nicht zum Ausschluss des Fahrzeugs aus dem Toyota Relax Programm. Das Auto wird die Qualifikationsinspektion problemlos bestehen und die Garantie für die restlichen Komponenten (Motor, Inverter, Getriebe usw.) erhalten, während lediglich die modifizierte Abgasanlage selbst von der Deckung ausgeschlossen bleibt.

auch gerne wieder aus meinem ursprünglichen Beitrag löschen. 😉

Corolla GR Sport TS 2.0 Hybrid

Abarth 500

3 Mal editiert, zuletzt von patkaz ()

• Ich denke wer das selbst überbrückt braucht die Relax nicht (mehr) und damit ist die Diskussion mit dem FTH eh hinfällig. Hätte man die Relax würde man das EHR darüber tauschen lassen und nicht selbst brücken. Na ja, hätte hätte Fahrradkette... ^^ Ich finde die Lösung jedenfalls gut und schön dokumentiert für alle Selbstschrauber unter uns. Notfalls kann man es ja auch an einer unauffälligeren Stelle brücken...

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam