Beiträge von Toyota-addicted

Lass mich raten: Du hast kein Navi verbaut.
    Außerdem: Der LTA ist ja nicht für den Dauerbetrieb vorgesehen, sondern am liebsten Autobahn oder eben gut ausgewiesene Land-/Bundesstraße.

ACHTKOMMAFÜNF LITER ??????? WTF ..... was treibst Du da? Wohnst Du im Hochgebirge? Ich tippe auf Einfahrmodus - oder hast Du den hinter Dir?

PS: Automatische Lautstärkenanpassung war bei mir übrigens doch eingeschaltet. Habe ich jetzt auch deaktiviert.

Vielleicht hattest Du es wirklich mal deaktiviert .... und es war dann wie bei großen Windows-Updates: Plötzlich sind nach nem neuerlichen Update irgendwelche Einstellungen wieder zurückgesetzt. Würd mich nicht wundern. Sollte man mal beobachten .... falls wir überhaupt noch gescheite Updates kriegen (also solche, bei denen man auch mal was merkt, und nicht nur das Gewissen beruhigt)

@Berndi:
    Also NOCH habe ICH keine Antwort erhalten. Toyota hat bei mir also noch die Chance, mich doppelt zu enttäuschen ;)

Ich geh mit Dir, was Features für neue Modelle als "Zugpferd-Charakter" betrifft ..... aber bei der Reifendruck-Anzeige glaub ich kaum, dass einer sagt "Wow, eigentlich wollte ich nen Hyundai i30, aber mit dem RDKS-Wert hat der neue 2022er Corolla gleich gewonnen" ..... wobei, es gibt nichts, was es nicht gibt.

Warten wir mal ab, ob vielleicht die "meuternde Masse" (nicht zu verwechseln mit der "maulenden Myrthe") etwas erreicht.

Übrigens .... grad eben mal die betreffende Stelle im Handbuch angesteuert .... da kam mir ein kleiner Kracher entgegen. In der selben Einstellungs-Seite gibt es auch die Funktion "Surround", die im Handbuch folgendermaßen betitelt ist:

------------------------------------------

Wählen, um die Surround-Funktion ein-/auszuschalten.

Durch diese Funktion wird ein Element von Präsenz vermittelt.

------------------------------------------

Das klingt ja besser wie ein Google-Übersetzer!

diese adaptive Lautstärken Regelung war schuld. Seitdem ich diese aus hab, hatte ich dieses zu grelle Gefühl nicht mehr.

Danke für den Tip. Da könnte ich mal noch mit rumspielen. Das "ASL" genannte System ist lt. Handbuch aber ja scheinbar nur während dem Fahren aktiv, um Nebengeräusche auszugleichen. Aber die grelle Akustik findet auch im Stand statt. Wie gesagt, ich werd's mal testen.

Wahrscheinlich liegts letzten Endes noch am Style-Paket :S ..... die schwarze Folierung obendrauf reflektiert wahrscheinlich durchs Metall mehr von der Akustik 8|

Alex, ich glaub nicht, dass ich es an den Ohren habe - wenn ich in den meisten anderen Autos (alter Corolla, mittelneuer Yaris, Ford Focus von Freunden ...) den Klang einfach fülliger finde, und nicht so grell wie im E210.

NOCHMAL: ich denke ja nicht mal, dass es nur am rein elektronischen Klang liegt. Selbst nach meinen Optimierungs-Maßnahmen mit gescheitem Subwoofer und DSP und anderen Hochtönern find ich es stellenweise immer noch grell. Auch die Gespräche mit Beifahrern klingen einfach viel heller, viel kälter als in einigen anderen Autos. Ich weiß nicht, was Toyota hier groß verändert hat - aber ich find den Innenraum-Klang halt einfach "speziell". Ich hoffe, wir kriegen hier mal irgendwann irgendwie irgendwo ein Treffen mit ein paar Fahrzeugen hin. Gerne würd ich mich davon überzeugen, ob es bei euch so anders klingt. Nicht dass ich zum Schluss doch noch selber zum "Ohropäden" muss.