Corolla und JBL System

  • Ich hatte das Gefühl anfangs auch und hatte den Hochtöner runter gedreht.

    Entweder hab ich mich mittlerweile dran gewöhnt oder diese adaptive Lautstärken Regelung war schuld. Seitdem ich diese aus hab, hatte ich dieses zu grelle Gefühl nicht mehr.

    Die adaptive Lautstärken-Regelung hab ich auch standardmäßig aus.

    Was mir auch noch aufgefallen ist, dass UKW (FM) Radio und DAB klanglich total verschieden klingt. UKW gut eingestellt und DAB klingt bescheiden. Deswegen und weil es meinen Regionalsender nicht auf DAB gibt, höre ich fast nur UKW.

    Sehe ich das richtig, dass es leider keine Möglichkeit gibt, mehrere Klangprofile abzuspeichern oder gar UKW und DAB verschiedene Profile zuzuweisen? Dann hätte ich da noch etwas für den Meckerthread... :S

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Is ja seltsam ... da steh ich wohl mit meinem Hörempfinden ziemlich alleine da :(

    Nee nee, "tust" du nit...

    Ich hatte 2,5 Wochen exakt das selbe Fahrzeug wie meins (abgesehen vom Style-Paket) als Ersatzwagen, nur eben mit JBL und fand den Klang, egal in welcher Einstellung und egal mit welcher Quelle (also im Sinne von, ich habe "alles probiert: auch FLAC direkt von CD und so) auch nicht wirklich klasse. Das deckt sich (zum Glück) auch mit meiner Erfahrung, die ich bei den Probefahrten vor Kauf gemacht habe und da das JBL System eben auch nicht "himmelweit" weg vom Standard System war bzw. ich eigentlich nicht wirklich einen deutlichen Unterschied wahrnehmen konnte.


    Das oben beziehe ich jetzt mal auf meine Wahrnehmung rein klanglich. Was die Maximallautstärke vom JBL angeht, hatte ich schon das Gefühl, dass es lauter geht als das Standardsystem. Aber Maximallautstärke ist nicht so wichtig für mich bzw. reicht mir (insbesondere nach meinen Modifikationen) bei meinem System.

    VG Floh


    PS: Die nächste große Ausbaustufe klanglich ist übrigens in Form von 2 großen "Einheiten" im Anmarsch (also erstes Paket aus Amerika ist da und das zweite wird Morgen abgeholt). Aber davon berichte ich dann im Hifi Thread, wenn es soweit ist... (und dazu muss es mal ein paar Tage am Stück deutlich wärmer sein: Sitze raus und sowas halt nicht bei dem Wetter)

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

    Einmal editiert, zuletzt von Floh124 ()

  • Die adaptive Lautstärken-Regelung hab ich auch standardmäßig aus.

    Was mir auch noch aufgefallen ist, dass UKW (FM) Radio und DAB klanglich total verschieden klingt. UKW gut eingestellt und DAB klingt bescheiden. Deswegen und weil es meinen Regionalsender nicht auf DAB gibt, höre ich fast nur UKW.

    Sehe ich das richtig, dass es leider keine Möglichkeit gibt, mehrere Klangprofile abzuspeichern oder gar UKW und DAB verschiedene Profile zuzuweisen? Dann hätte ich da noch etwas für den Meckerthread... :S

    Du kannst für jede Quelle die Klangeinstellungen separat einstellen.

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • diese adaptive Lautstärken Regelung war schuld. Seitdem ich diese aus hab, hatte ich dieses zu grelle Gefühl nicht mehr.

    Danke für den Tip. Da könnte ich mal noch mit rumspielen. Das "ASL" genannte System ist lt. Handbuch aber ja scheinbar nur während dem Fahren aktiv, um Nebengeräusche auszugleichen. Aber die grelle Akustik findet auch im Stand statt. Wie gesagt, ich werd's mal testen.


    Wahrscheinlich liegts letzten Endes noch am Style-Paket :S ..... die schwarze Folierung obendrauf reflektiert wahrscheinlich durchs Metall mehr von der Akustik 8|

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Auf die Hinweise aus dem Forum habe ich das "ASL" deaktiviert. Nun freue ich mich über den Sound einerseits über DAB und andererseits ab USB Stick (FLAC).

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • Mensch Glofin, jetzt sei doch bissle nachsichtig!

    Wir haben hier viele ältere Herren mit naturgemäß eher nachlassenden kognitiven Fähigkeiten. Früh übt sich, wer ein guter Alzheimer werden will.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Übrigens .... grad eben mal die betreffende Stelle im Handbuch angesteuert .... da kam mir ein kleiner Kracher entgegen. In der selben Einstellungs-Seite gibt es auch die Funktion "Surround", die im Handbuch folgendermaßen betitelt ist:

    ------------------------------------------

    Wählen, um die Surround-Funktion ein-/auszuschalten.

    Durch diese Funktion wird ein Element von Präsenz vermittelt.

    ------------------------------------------

    Das klingt ja besser wie ein Google-Übersetzer!

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal