Beiträge von Floh124

    Hallo zusammen,
    ich habe meinem Frontsystem auch noch mal ein kleines Upgrade in Form von neuen (gebrauchten) Lautsprechern von German Maestro spendiert und in diesem Zusammenhang auch direkt andere Lautsprecherhalter verbaut, da diese MDF Ringe im Corolla irgendwie nicht so doll gehalten haben (hatte ich zwischendurch mal festgestellt und dafür dann eben auch direkt ne Lösung gesucht).
    Ich werde den Eintrag einmal für die Türlautsprecher (Tief/Mittelton) und einmal für die Hochtöner aufteilen.

    Fange ich mit den Türlautsprechern an:

    Ich habe mir aus PETG Halter selbst gedruckt, welche auch direkt eine richtige Regenrinne haben:
    2023-10-25-07-36-10.jpg2023-10-25-07-36-32.jpg

    Um sie zum Türblech etwas zu entkoppeln und auch als zusätzliche Dichtung nach innen habe ich einen kleinen TPU Ring gedruckt:

    2023-10-29-10-31-36.jpg

    (Nicht wundern, eine Seite habe ich in Schwarz gedruckt, die anderen in grau.)


    Dann habe ich auch auf der Lautsprecherseite noch einen Ring gedruckt, mit dem ich die Lautsprecher etwas nach oben geneigt einbauen kann:

    2023-11-06-19-59-16.jpg2023-11-06-19-59-10.jpg
    Das ist sicher nicht viel (und viel mehr passt auch nicht, wegen der Türverkleidung), aber warum nicht. Ich habe natürlich auch wieder die Zealum Schallwanddichtung verwendet.


    Eingebaut sieht der Lautsprecher dann so aus:
    2023-11-07-17-00-02.jpg

    Hallo zusammen,
    ich wollte euch meine kleine Anschaffung von Aliexpress nicht vorenthalten.

    Da ich ja kein Style Paket habe, sind meine Fensterleisten ja "matt" gewesen. Das gefiel mir nicht so gut wie die glänzenden Leisten von Toyota original. Da die aber, wir mir ein guter Freund sagte, zum Einen sau empfindlich sind und zum Anderen unfassbar teuer, wollte ich das von Aliexpress einfach mal ausprobieren und bin recht begeistert. Sie sind seid letztem September montiert und haben von deutlich über 30° (in Frankreich) bis -10° jetzt schon alles mitgemacht und halten nach wie vor tiptop :-).

    1.jpg3.jpg4.jpg5.jpg

    Das Set beinhaltet dabei die Blenden, vorne vor der kleinen Scheibe (wo die kleine Sicke drauf ist), dann die vordere und hintere Leiste der vorderen Seitenscheiben sowie die vordere und hintere Leiste der hinten Seitenscheiben. Gibt es in schwarz glänzend wie bei mir oder in Carbon.

    VG Floh

    Hallo zusammen,
    so langsam versuche ich auch mal meine weiteren "Aktionen" hier zu dokumentieren:

    Ich habe auch die Radläufe hinten gedämmt.
    2023-09-23-16-40-17.jpg2023-09-23-16-40-20.jpg2023-09-23-16-40-22.jpg2023-09-23-16-40-25.jpg2023-09-23-17-22-58.jpg2023-09-23-17-23-01.jpg2023-09-23-17-23-04.jpg2023-09-23-17-23-06.jpg2023-09-23-17-23-09.jpg


    Wie ja bereits oben erwähnt, weiss ich nicht, ob es wirklich viel gebracht hat bzw. bringt. Aber wenn ich schon vorne gedämmt habe, wollte ich hinten auch direkt...

    VG Floh

    Hallo zusammen,
    auch wenn das Thema schon etwas "älter" ist: Ich habe mir die Stromlaufpläne vom Facelift mal angesehen. Leider ist die Belegung vom Anschlussstecker ne komplett andere. Mal ganz abgesehen von der "Passenger"-Airbagleuchte. Allerdings könnte man die ja in der Leiste vorne lassen... Übrigens, angeschlossen sein muss, sonst meckert das Steuergerät und die Airbagleuchte im Tacho geht an...

    Übrigens ist es leider auch so, dass das neue Kombiinstrument natürlich auch eine andere Steckerbelegung hat. Das wäre ja echt sonst auch zu schön gewesen...

    Viele Grüße
    Floh

    Moin Dieter,
    der Wechsel ist vollkommen problemlos und auch selbst machbar.

    Das Einzige, was dann im Anschluss wieder notwendig ist, ist für so und so viel Meter geradeaus mit mehr als 30km/h zu fahren. Wenn die Batterie abgeklemmt wird, muss ein Sensor sich wieder kalibrieren (irgendwie fällt mir gerade nicht ein, welcher). Aber danach geht dann wieder alles ganz normal...

    Viele Grüße und einen ruhigen Start in die neue Woche
    Floh

    hey floh

    das ding aus ebay ist ja ein Kunststoff Abdeckung und nein, ich hätte den Kunststoffadapter über oder unter den Silikonring gepackt. der Silikonring ist halt akustisch ganz interessant.

    Hallo Christian,
    achso, jetzt :/ .
    Ich denke, wenn du die Kunststoffabdeckung unter den Silikonring packst (also in Richtung aussen meine ich), sollte damit ja auch der "Regen" von oben weg/abgeleitet werden...

    Viele Grüße
    Floh

    Aber dieser Silikonring ist doch auch wie eine Regenrinne, daher wundert mich das. Und 3 adaperter auf einander schrauben und mit bitun abdichten war eigentlich nicht der plan🙈


    Wie hat das denn der rest ohne focal geregelt?

    Hallo Christian,
    also ich denke, dass dieser Silikonring von deinem EBay Angebot das Problem auch fixt... Dann hast du doch "nur" den auf dem eigentlichen Adapter, oder?

    VG Floh

    Da ich die Verkleidung an der Heckklappe ab hatte, fiel mir da so ein lilafarbener Faden auf. Das ist die Notentriegelung der Heckklappe, der hängt etwas versteckt hinter den Kabelbäumen. Dazu muss die Verkleidung mit einem kräftigen Ruck abgenommen werden. Ich habe es nicht probiert, aber ich gehe davon aus, dass das auch bei geschlossener Heckklappe funktioniert. :S

    Hallo,
    also bei meinem HB ist ein solcher "Faden" definitiv nicht vorhanden... Die Verkleidung hatte ich bei meinem auch schon ab... Das sieht für mich nicht wirklich OEM aus... oder es ist wirklich so eine TS Sache

    LG Floh