Beiträge von Floh124

    Ich hatte noch so viel Alcantara übrig, daher habe ich am Wochenende mein Projekt fortgesetzt.


    Floh124 , hast Du zufällig eine Anleitung, wie man die Mittelkonsole ausbaut, ohne Schäden anzurichten?

    Moin,
    meinst du die Konsole mit den Sitzheizungsschaltern und der Ladeschale?

    Dafür muss die Abdeckung darüber (die mit dem USB Anschluss) ab (hierfür muss die rechte Schraube der linken Fussraumabdeckung raus und dann ist sie rundherum nur gesteckt) und dann kann man die einfach nach oben rausziehen. Sind natürlich ein paar Kabelhalter mit dran und die "ganzen" Stecker. Aber an sich kein Thema.

    VG Floh

    Ich brauche auch deine Hilfe. Welche Dübel für unter die Motorhaubendämmung bei einer Nachrüstung der Dämmatte :)

    Okay?! Wie kommst du jetzt auf die Motorhaubendämmung?


    Also die Motorhaubendämmung ab Werk (53341-02390) ist mit 6x 90467-W0003 befestigt. Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen.

    Viele Grüße
    Floh

    Hallo zusammen,
    ich habe heute an meinem Corolla den ersten Ölwechsel selbst gemacht. Ich habe ca. 3,7 Liter eingefüllt und bin bei betriebswarmen Motor (85° Öltemperatur) 2mm unter Max. Das ist, denke ich, perfekt. Also wie man da auf 4,2 Liter kommen kann, ist mir ein Rätsel. Ich habe nach jedem Ölwechsel beim Händler auch immer deutlich über 0,5 Liter wieder abgesaugt. Übervoll ist halt sehr sehr ungünstig. Bei meinen 3,7 Litern muss man aber auch sagen, dass ich real bis zum letzten Tropfen gewartet habe. Das macht ein Händler mit Sicherheit nicht, da das zeitlich gar nicht machbar ist.

    Also, ich kann Cali nur Recht geben, wenn der Ölstab halt diesen "Ölfaden" hat, ist er vermutlich überfüllt. Wenn der Ölstand passt, funktioniert unser Peilstab genauso gut oder schlecht, wie jeder andere Peilstab den ich bis jetzt an jedem Auto, wo ich ihn mal gezogen habe.

    VG
    Floh

    Hallo,
    da ich heute bei mir nen Ölwechsel gemacht habe (da mit die Inspektionspreise mittlerweile einfach zu heftig sind/alle hier in der Region bei weit über 500 Euro...) habe ich mal ein Fotos gemacht:

    2023-03-16-11-17-27.jpg2023-03-16-11-17-34.jpg

    Auf der Motorverkleidung unten ist diese Dämmmatte "befestigt". Wobei du ja bei mir auch siehst, dass die definitiv nicht mehr fest ist. Ich habe sie sauber abgetrennt (bis zu dem Bereich, wo sie lose ist) und gut ist.

    Hoffe, dir so geholfen zu haben.

    VG Floh

    Gibt es etwas was du nicht kannst. Scheinst ja ein Tausendsassa zu sein :thumbup:

    Naja,
    also erstens ist das ja in dem Stadium noch keine Riesenkunst und zum zweiten brauche ich da auch schon so meine Zeit mich in solche Sachen reinzudenken. Ansonsten sind solche "Basteleien" halt Hobby und für mich das beste Mittel um abzuschalten.

    So sieht das Display übrigens aus, wenn es in Betrieb ist (hier ist es aber wirklich erstmal nur testweise um zu sehen, ob meine Idee und vor allem mein Programm auch läuft).

    2021-05-02-18-13-07-001.jpg

    Ja ich weiss, 838° Öltemperatur ist auch was hoch, aber die letzte 8 muss man sich einfach weg denken. Irgendwo habe ich da im Programm einen Tippfehler. Aber wie gesagt, war der erste Entwurf und Versuch (achso, deswegen sind da die anderen Werte auch ausgeblendet, weil ich da schonmal Fehlersuche betrieben habe).


    VG Floh

    ist das ähnlich zum ScanGauge? so ein Ding hatte ich in meinem Volvo weil der keine Temp. Anzeige hatte

    Nee... Das "Ding" ist selbst gebaut. Letztendlich nur ein Arduino mit Canbus Shield und nem Display eingebaut in ein selbst gedrucktes Gehäuse. Ist erstmal nur meine Testbox...

    Ist schon absehbar, wann Du die Sache mit dem Coming Home/Leaving Home (ggf auch Abbiegelicht über NSW?) angehst? Das brennt mir echt auf der Seele. Leider bin ich da technisch total unbegabt und alle Codierer in meiner Region (Hannover) können wohl nichts machen.


    Von Universalmodulen wurde mir mittlerweile abgeraten, die würden nur Probleme machen.

    Hallo,
    von den Universalmodulen kann ich auch nur abraten. Wann ich das allerdings angehen kann/werde, lässt sich nicht absehen. Die Box habe ich ja schon (und zeigt mir auch "schon" Drehzahl, Öltemp usw. an). Aber das ganze "hacking" wird sicher noch etwas Zeit in Anspruch nehmen...

    VG Floh


    pasted-from-clipboard.jpg

    So sieht die Test-Box übrigens mal aus... Sobald ich das angehe, werde ich dazu aber auch nen entsprechenden Thread öffnen, da ich denke/hoffe, dass hier vielleicht auch ein paar Leute mit Erfahrung in Richtung Arduino/Canbus Hacking sind.

    Vielen Dank für die Blumen.
    Mit den Ausschnitten geht es mir dann auch eher um OEM Optik. Das der Gang auch im Kombiinstrument angezeigt wird, weiss ich ja ;-), finde es aber schön, wenn es eben weiterhin auch am Hebel zu sehen ist (abgesehen vom Schaltschema selbst).

    Viele Grüße
    Floh

    Hallo Floh,


    wie viel Arbeit ist das denn, das Teil zu tauschen?

    Nicht viel Arbeit. Drei Schrauben für die Abdeckungen oben und unten vorderhalb des Lenkrads (zwei an der Lenkradnabe <- Zündung an und drehen, dann sieht man die auch) und 1 unten. Dann die obere Abdeckung ca. auf der Hälfte (der Länge nach) rechts und links sanft zusammendrücken, dann springt sie fast schon auseinander (sanfte Gewalt ist das Stichwort und der Innenraum sollte "warm" sein). Der Schalter selbst ist mit 2 Schrauben gesichert (lustigerweise nur der, Scheibenwischer nicht) und hat dann noch ein paar Klispe, die sieht man aber dann. Kein großer Akt.

    Der Kollege aus dem Auris Forum hieß Olav und hat es hier für den Auris beschrieben, kann man sicher auf den Corolla ummünzen:


    https://auris-forum.de/viewtop…+r%C3%BCckleuchte#p101345


    Ansonsten wollte ich auch schonmal im Techstream schauen, ob man es dort evtl. einstellen kann. Ich glaube in Nordeuropa ist das Pflicht, dass die gesamte Beleuchtung dauerhaft an ist. Wahrscheinlich dann aber das volle Programm und nicht nur die Tagfahrleuchten + Rücklicht.

    Vielen Dank für den Link, ich schaue mir das mal an und schaue ob das ein gangbarer Weg für "uns" wäre. Ansonsten soll das in Zukunft dann auch mein Arduino erledigen...

    Sehr schön! Ich finde es ja auch blöd, dass man keine Möglichkeit hat, das Licht auszuschalten, wenn man das will.

    Autokino geht ja zum Beispiel gar nicht mit dem Corolla. Aber ok, da war ich noch nie. ^^


    Frage: Was macht das Licht, wenn ich am Ziel ankomme, in P schalte (Handbremse ist so eingestellt, dass sie mit zugeht) und das Auto in Ready lasse? Bei Schalterstellung "Off/DRL" meine ich.

    Und gibt es einen Unterschied, wenn ich in Schalterstellung "Auto" ankomme, dann in P schalte und in Ready bleibe, und dann in "Off/DRL" schalte? Geht´s aus?

    Habe es heute ausprobiert. Sobald der Wagen einmal aus P raus war, bleibt das DRL an. Auch wenn du in "Auto" ankommst, in P schaltest und dann in "OFF/DRL" gehst. Es geht dann halt alle Beleuchtung aus (innen wie aussen), ausser das Tagfahrlicht.

    Viele Grüße
    Floh