Beiträge von BlackFox

    Ich muss noch etwas korrigieren. Der AVAS Sound verschwindet nicht ab 10 km/h. Hatte es im Freien im Fahrzeug mit Verkehrslärm, etc. nur nicht mehr wargenommen.


    Gestern bin ich mal in der Tiefgarage wo es völlig ruhig war mit offenem Fenster gefahren. Konnte den Sound auch noch bei ca. 20km/h hören.
    Die Fahrgeräusche des Fahrzeugs überwiegen dann aber und man hört es nur noch im Hintergrund. Denke dass der Sound dann so ab 20km/h irgendwann nicht mehr zu hören ist....

    10 Km/h ist hier wohl die magische "Spielstraßen"-Grenze bzw. Parkplatzgeschwindigkeit. Bei schnelleren Geschwindigkeiten handelt man weniger mit Personen auf der Straße oder das Fiepen vom E-Motor ist laut genug.

    Ich denke 10 km/h ist so die Grenze ab der das Auto ausreichend Rollgeräusche macht.

    Wenn man mitm verbrenner anfährt, ist das AVAS System komplett ruhig.

    Abend zusammen,


    Ich habe heute mal ein Video von meinem Corolla BJ 08/2020 aufgenommen.

    Finde das verbaute AVAS System erträglich, innen hört man es sogut wie garnicht.


    Beim Vörwärts anfahren ist es leiser und verschwindet im Bereich von 8-10 km/h

    Beim Rückwärts fahren ist es entsprechend lauter.


    Es gibt keinen Schalter zum Deaktivieren, ist ja jetzt gesetzlich verpflichtend. Verbaut ist es vorne im bereich der Frontschürze. (man könnte den Stecker abziehen, aber k.a. ob das zu Fehlermeldungen führt)


    Habe zuhause festgestellt das der Verkehrslärm im Hintergrund doch recht laut ist, aber ich denke man kann das System gut hören.

    Bei Bedarf kann ich es auch nochmal in der Tiefgarage aufnehmen.


    Gruß Marco


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    poste doch mal ein Audio/Video (von außen) Deines AVAS - das würd mich auch mal interessieren, welcher Kelch da an den 2019ern und frühen 2020ern vorüberging. Drüben gibts ja schon nen passenden Thread.

    habe heute mal Videos gemacht, werde sie aber nicht hier sondern im entsprechenden Thread posten


    Aber hey ...... schwarze Stahlfelgen? ..... Ernsthaft? ......... Mach was, Marco ....... irgendwas, aber mach was? Hier kann man sehr gut sehen, wie solche Eisenklumpen das Auto verschandeln. Wenn Du Dir keine Alus leisten kannst, machen wir zur Not ein Spendenkonto auf :) Nimm wenigstens silberne Sprühfarbe ..... aber mach bitte irgendwas

    Ich weis... Stahlfelgen sind keine Augenweide.... hat aber auch nichts mit Alu Felgen Leisten können zu tun. Ich bin Wintersportler und ziemlich viel in den Alpen mit Schneeketten unterwegs. Alufelgen schauen meistens nach nem Schneeketten Einsatz nicht mehr so toll aus.

    Hat also mehr praktische Gründe.


    Fürn Sommer hab ich ja dann meine 18" Alufelgen....8)

    Hi, ja die Winterreifen habe ich bei meinem FTH mitbestellt.

    Ich hab eine 16" Stahlfelge (7,0J x 16) und 205/55 R16 91T Reifen.


    Mein Händler hat mir eine Liste gegeben wo alle zugelassenen Reifen und Felgengrößen für den Corolla aufgelistet sind.


    1. Hier im Forum ging glaube ich im zugehörigen Thread mal ein Youtube Video rum. Der Sound geht schon in diese Richtung. Beim Rückwärts fahren ist er ja lauter als wie beim Vorwärts fahren.

    Hab einen Kumpel der nichts von dem System wusste von außen hören lassen, er hatte das Geräusch als "Mechanisch/Elektrisches" Geräusch wargenommen. Er war dann überrascht als ich ihm sagte es komme aus einem Lautsprecher.


    2. Ja haben Sie

    Hi zusammen,


    gestern war es endlich soweit und ich durfte meinen Corolla abholen.

    Die ersten 200km sind auch schon drauf. 8)


    Bin super zufrieden, was Fahrkomfort, etc. angeht. Systeme funktionieren auch alle einwandfrei.

    Hoffen wir mal das es so bleibt.


    Das AVAS System hat er auch drinnen, finde es aber "erträglich".


    Wünsche allen wartenden dicke Wartenerven... es lohnt sich. :)

    Somit verabschiede ich mich aus dem Wartesaal.


    Für die Vollständigkeit hier noch zwei Bilder. (auch wenns bei jedem im Grunde fast gleich aussieht ;))

    Gruß

    Marco


    1.jpg2.jpg

    Da solltest Du mit Deinem FTH reden. Wenn der cool drauf ist, kommt er Dir entgegen und lagert den Wagen noch eine Weile auf der hintersten Ecke seines Parkplatzes ein. Hier muss man eben miteinander kommunizieren. Bei meinem wars kein Problem, den noch 1,5 Wochen stehen zu lassen. Musst nur hoffen, dass Dein Händler kein Marderproblem hat ;)

    Ja das würde bestimmt gehen...... wenn es meine nagende Ungeduld mitmachen würde.

    Jetzt muss ich Ihn nach dem langen warten so schnell wie möglich abholen..... und wenn ich die Autos zuhause übereinander stapeln muss ;)

    Mittwoch oder Donnerstag ist es endlich soweit ^^

    Das lässt manchmal das Gefühl aufkommen, das die Händler bei jeder Neufahrzeuglieferung überrascht werden, was auf dem Transporter steht. :/

    Ok, das ist keine einfache Zeit. Und wir als Kunden mit der Vorfreude sind auch nicht gerade einfach.. Aber vielleicht sollte da die Kommunikation zw. Toyota und FTH besser ausgebaut werden.

    Da stimme ich dir zu, das sollte definitv verbessert werden. Wobei es ja irgendwie von Händler zu Händler unterschiedlich ist. Manche können Kalenderwochen nennen, andere werden wie du schon sagtest regelrecht überrascht.

    Herzlichen Glückwunsch.

    Das ist doch mal Licht am Ende des Tunnels.

    Das "überfahrene" legt sich und wird der puren Vorfreude weichen....:thumbup:

    Danke, ja da bin ich mir sicher dass die Freude überwiegen wird. ;)

    Trotzdem ist es irgendwie ärgerlich wenn man so überrascht wird.

    Vorallem wenn man noch Zeit gebraucht hätte für Sachen wie z.B derzeitiges Auto verkaufen, Winterreifen besorgen, etc. jetzt muss plötzlich alles aufeinmal passieren.

    Mein Toyota ist endlich eingetroffen! Bestellt 3.7.20, unverbindlicher Termin war Oktober 2020. Mittlerweile steht er auf dem Parkplatz des FTH und wartet auf die Anmeldung. Abholung ist dann Montag, 2.11. Fast noch pünktlich also. Dann noch die Micheln CrossClimate+ drauf ziehen und es kann los gehen ?


    Toyota Corolla Touring Sports 2.0l-Hybrid, Manhattangrau Metallic, Technikpaket.

    Kaufvertrag vom 03.07.2020.

    Dann auch hier ein Glückwunsch. :thumbup:


    Scheinbar fallen die Corolla`s jetzt gerade reihenweise von den Transportern, da werden jetzt einige Plätze im Wartesaal frei. ^^


    Jetzt bleibt nur noch zu hoffen das nächste Woche mit den neuen Lockdowns alles mit der Zulassung klappt.....

    Bin gespannt.


    Gruß

    Marco

    Ihr werdet’s nicht glauben, heute Abend um 19:30 ne Mail vom Händler im Postfach gehabt:

    „Ihr Fahrzeug wurde gestern geliefert, ich würde es gerne nächste Woche ausliefern, wann passt es mir?.....“


    Unfassbar von „wir wissen garnichts und auch nicht ob’s dieses Jahr noch was wird“ zu aufeinmal da.


    Merkwürdige Informationspolitik....

    Natürlich freu ich mich wahnsinnig, aber bin grad irgendwie überfahren.....