Irren ist menschlich! Ich habe gerade mal über Spritmonitor mal meine ersten ca. 2.000 km in 2019 ausgewählt und kam da auf einen Durchschnittsverbrauch von ca. 6,1 l/100 km. Da habe ich ja inzwischen meinen Verbrauch deutlich gesenkt, fahre allerdings auch inzwischen deutlich entspannter und langsamer als damals.
Beiträge von DieterWelzel
-
-
Glückwunsch zu Deinen 5,3l /100 km nach den ersten 2.000 km. Ich war da noch mit mindestens 5,4 mit meinem TS Lounge bei ähnlichem Fahrprofil unterwegs.
Auch ich habe keine Lademöglichkeit zu Hause und auf der Arbeit, so dass für mich auch kein Plugin oder E-Auto in Betracht kam. Sollten hinreichende Lademöglichkeiten bestehen, dann könnte für mich auch ein E-Auto interessant werden. Aber derzeit für mich noch kein Thema, auch wenn ich den Markt interessiert beobachte.
Und ja, die Physik kann keiner außer Kraft setzen. Von daher hast Du auch die aus meiner Sicht begrenzenden Faktoren genannt.
Wünsche Dir ebenfalls weiterhin viel Erfolg und Spaß beim entspannten Corolla fahren mit günstigen Verbrauchswerten.
-
Gestern war n Kumpel mit seinem Prius+ da. Ein Traum. Der rollt absolut stumm dahin. Ohne einen Mucks. Hät ich mich bloß für ein Modell vor 2021 entschieden.
Dafür gab es 2019 noch kein HeadUp Display (HUD) beim Lounge und ab 2020 kein adaptives Fahrwerk mehr. Irgendetwas ist immer. Aktuell steigen auch die Preise auf dem Gebrauchtmarkt in ungeahnte Höhen. Das AVAS ist ja nur bis ca. 25 km/h aktiv und bei geschlossenem Fenster soll es im Innenraum auch nicht bzw. kaum hörbar sein.
-
@MainCoon
Ein Sixpack kleiner Wasserflaschen sowie Einkaufstaschen/-tüten habe ich auch häufig unter dem Kofferraumboden und zuzätzlich das Gepäckraumrollo. Nur keine Klappkisten. Müsste aber eigentlich alles reinpassen.
-
Nun es geht auch immer noch "dööfer". Bei meinem Citroen C5 Kombi war das Netz an dem größeren Teil der Rücksitzlehne verschraubt. Gut, wenn beide Teile geklappt waren konnte das Netz auch hinter den Frontsitzen zum Schutz hochgezogen werden. Nur konnte man nie das große Teil allein runterklappen. Dann ging der Ausbau nur mit Werkzeug. Das Teil war also das erste, was rausflog, weil absolut nicht durchdacht. Insofern ist es beim TS relativ einfach, allerdings bleibt die Frage: Wohin damit?
LG Mainy
Also ich hab in meinem TS Lounge den Kofferraumboden auf der oberen Höhe, so dass er auf einer Höhe mit der Ladekante ist und darunter ist dann genug Platz für das Gepäckraumrollo. Eigentlich könnte ich es auch in die Abstellkammer, da kein Keller vorhanden, packen, wenn ich es nicht benutze/brauche. Nur mal so als Anregung.
-
Der 2017er ff. C-HR schneidet ja noch deutlich schlechter in der Pannenstatistk ab:
- https://www.adac.de/rund-ums-f…_RECENT&sort=SORTING_DESC
- https://www.adac.de/rund-ums-f…_RECENT&sort=SORTING_DESC
Aber bei beiden Fahrzeugen ist es die Starterbatterie, die häufig Probleme macht. Gibt es eine Erklärung dafür, warum das beim C-HR noch häufiger auftritt? Jemand hier eine Idee?
-
Ich persönlich war früher auch gegen AVAS. Die Diskussion bzgl. Gefährdung von Blinden hier im Forum (siehe insbesondere LÄRM KRACH TOYOTA HYBRID Sound ?) hat aber dazu geführt, dass ich meine diesbezügliche Meinung geändert habe.
-
Mein 1.8er ist Februar 2022 gebaut und hat eine Varta-Batterie.
Danke! Das ist seltsam. Ob da noch Restbestände verbaut wurden oder Februar nicht unter Anfang 2022 fällt?

Hat denn überhaupt schon jemand einen neuen Corolla mit einer Starterbatterie, die nicht von VARTA ist?
Oder stimmt da die Aussage in der ADAC-Pannenstatistik etwa nicht?

-
Alles anzeigen
Wenn ich hier was poste das schon da war: einfach ignorieren
Hier die Kollegen die das ding im RAV ausschalten
Zusammenfassung:- Einfach ausstecken geht nicht - Gibt ne Fehlermeldung
- Vorgehen zum Ausschalten:
- Die nehmen einen Reparatursatz-Stecker, der auch wasserdicht ist.
Teilenummern: 90980-11168 und 82998-12450 - Packen einen Widerstand zwischen die 2 Kontakte. (100Ohm, 1/4W)
- Lautsprecher ausstecken
- Präparierten Stecker mit Widerstand einstecken
- Fertig
- Die nehmen einen Reparatursatz-Stecker, der auch wasserdicht ist.
- Wenn man weiter liest scheint für mich 100Ohm 1/4Watt am klügsten zu klingen. Zumindest wenn man alle bestätigten Kombinationen vergleicht. Wahrscheinlich geht aber fast alles.
Da ich selbst noch keinen habe, kann ichs nicht ausmessen und ausrechnen. Aber im Endeffekt würde ich mal schauen welchen Zwischenwiderstand man einbauen müsste, um das Geräusch einfach runter zu regeln. Am besten wäre wohl mal ein Poti dazwischenklemmen und schauen ob es sich regeln lässt.
Dann hätte man auch nicht gleich den Sicherheitsaspekt komplett ausradiert.
Ich bin sicherlich nicht der Erste der auf die Idee kommt und es gibt bestimmt die Infos irgendwo "da draußen" und ich hab sie noch nicht gefundenDas ist für Fahrzeuge, bei denen das AVAS Pflicht ist und da gehören die Corolla´s, die es haben dazu, ein unzulässiger Eingriff und kann rechtliche Folgen haben. Ich rate deshalb von einem solchen Eingriff ab und würde es auch nicht machen, wenn ich einen neueren Corolla mit AVAS hätte. Just my two cents.
-
Cali, sorry ..... aber das wird so nie durchgehen. Wie sollen denn die Kommunen und Landkreise ihre Euros einnehmen?

Kein Problem: Höhere Gebühren für Parken und Anwohnerparkausweise...