Ich hatte einmal den Ölstand kontrolliert gehabt und da war er im vorgeschriebenen Bereich. Ansonsten halte ich es wie dErbEnnj und verzichte darauf, da ja eh jährlich oder wenn mir als 15.000 km im Jahr sogar früher das Öl gewechselt wird.
Beiträge von DieterWelzel
-
-
Also ich nutze meistens das Komplettprogramm der Waschanlage von ARAL-Tankstellen und das seit über 2 1/2 Jahren alle 2 bis 3 Monate. Bisher habe ich da keine Lackschäden dadurch erkennen können.
Allerdings habe ich heute einen kleinen Lackschaden auf der Motorhaube wohl durch einen Steinschlag sowie zwei Längskratzer dort entdeckt..

Ich hoffe, die sind mit Smartrepair noch wegzubekommen.
-
Tipp bei Ravenol im Shop gibt es aktuell 5L 0w20 20% Rabatt Versandkosten frei….
Ich habe mir direkt 20Liter geordert.
Danke für den Tipp!
Ich bleib aber bei dem im Handbuch empfohlenen 0W16 für den den Corolla Vollhybriden und gönne meinem FTH den Verdienst für das Öl. Dafür muss ich es weder selbst kaufen, noch extra für die Altölentsorgung zahlen. Im Rheinland sagt man da: Leben und leben lassen.

-
Ich habe gar kein AVAS, da 2019er Corolla...

... deshalb höre ich bei offenem Fenster auch noch das Abrollgeräusch im Gegensatz zu Dir...

-
Mit dem Michelin CrossClimate 2 bin ich bisher auch bei den wärmeren Temperaturen zufrieden. Gut Grip. Mal gucken was im Oktober noch an Profil auf der Vorderachse ist

Hab die wegen eines Reifenschadens auch schon vorne drauf. Hinten sind es noch die Vorgänger CrossClimate.
Abrollgeräusch ist bei offenem Fenser für mich akzeptabel. Kommt da halt auch sehr auf den Fahruntergrund an. Bei geschlossenem Fenster nehme ich kein Abrollgeräusch war. -
Mal hab ich acuh schon Teilstrecken unter 4 Liter geschafft, zählt halt nicht in der Gesantbilanz.
Doch, zählt in der Gesamtbilanz, ist allerdings nur ein Bruchteil davon. Wenn Du da auch mal den Wagen auf der Autobahn ausfährst, sprich Pedal to the Metal, dann bist Du halt für die Teilstrecke im zweistelligen Bereich.
-
Schön, dass der FTH das Auto Dir mit Schleife übergab. Das hatte ich mit meinem Lounge nicht.

-
Vorsicht bei Vergleichen von Durchschnittsverbräuchen des Corolla´s mit reinen Benziner und Diesel! Das kommt sehr stark auf das Fahrzeug, den Fahrstil und die Rahmenbedingungen an.
Zum einem kann man generell in der Praxis z.B. mit Spritmonitor vergleichen und zum anderen individuell. Dann muss man aber mindest ein komplettes Jahr miteinander vergleichen und da wird es immer Unterschiede im Fahrstil und den Rahmenbedingungen geben. Wenn der Benziner oder Diesel bspw. einen deutlich besseren cw-Wert hat und der Corolla hat einen relativ schlechten cw-Wert von 0,31 dann sind höhere Geschwindigkeit ab 70 km für den Corolla von Nachteil und je schneller Du fährst, umso mehr profitiert dann ein Auto mit niedrigerem cw-Wert davon.
Das aktuell relativ warme Wetter und geringer Autobahnanteil bzw. relativ langsame Geschwindigkeit auf der Autobahn führten bei mir dazu, dass der Boardcomputer 4,5 l/100 km anzeigt. Da kann ich bei den gestiegenen Benzinpreisen das Grinzen kaum verkneifen.
-
Ich vermute (!), dass der FTH oder Toyota selbst die VIN mit Deiner Mailadresse verbinden muss. Wenn das schon erfolgt sein sollte, dann war meine Vermutung schon mal falsch.
-
Auch wenn es kein Corolla, sondern ein Camry geworden ist, wünsche ich Dir allzeit gute und knitterfreie Fahrt!
Und schön, dass Du auf diese Weise auch Geld sparen konntest.
