Ok, dann mach ich mal beim Kofferraum-Vergleich mit. Hier der Daihatsu Charade (baugleich mti dem Yaris 2. Generation) mit dem TS Lounge.
Man sollte denken ein unfairer Vergleich, weil der Daihatsu ein Kleinwagen ist und der TS Lounge ein Kombi aus der Kompaktklasse. Allerdings darf man nicht vergessen, dass über die Zeit die Fahrzeuge immer größer wurden und der TS Lounge ca. 80 cm länger als der Daihatsu ist.
Betrachtet man nur den Kofferraum, dann ist der Vorteil des TS eindeutig. Aber wenn ich etwas zu transportieren habe, lege ich eh häufig die Rückbank um und dan ist auch der Daihatsu fast schon ein Platzwunder gewesen. Beim TS passen da bis zu 2 Meter lange Teile dann rein. Wenn man den Beifahrersitz nicht braucht und das Teil nicht breit und hoch ist, dann geht da sogar noch mehr. Dafür ist aber der Daihatsu 10 cm höher und ist die Heckklappe steiler.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin froh den Kombi zu haben, da ich das Auto regelmäßig auch für größere Transporte (Bandauftritte, Möbelhauseinkäufe etc) sowie Urlaube zu Dritt oder gar zu Viert brauche. So sucht sich halt jeder das für ihn passende Auto raus, das seinen Ansprüchen und Bedürfnissen möglichst gerecht wird.