Ja, ständiges Rauf und Runter erhöht leider den Spritverbrauch! Wenn es günstigere Alternativrouten mit weniger Steigungen gibt, nutze ich die auch schon mal. Ist bei Deinem Fall leider nicht möglich. Wenn man Sprit sparen will und eine etwas längere Fahrzeit nicht entscheidungsrelevant ist, dann ist es durchaus auch hilfreich, dass das interne Navi auch die kürzeste Strecke anbietet, wobei das natürlich dann nicht nennenswert mehr Rauf und Runter sein darf.
Und wieder zeigt sich, dass aufgrund des schlechten Cw-Wertes des Corolla´s (0,31) die Geschwindigkeit ein sehr bedeutsamer Einflussfaktor für den Verbrauch bei diesem Auto ist.
Ich fahre - auch wegen des gestiegenen Benzinpreises - auf der Autobahn etwas langsamer und kompensiere dadurch die höheren Kosten immerhin teilweise.
Normalerweise bin ich auf der Autobahn nur noch mit 80 bis 100 km/h unterwegs (ca. 10 km/h weniger als vorher) und spare selbst dadurch noch mindestens 0,5 l/100 km trotz meines Mixes von Stadt, Landstraße und Autobahn. Aktuell zeigt der Boardcomputer meines TS Lounge mit Allwetterreifen 4,5 l/100 km an.