Abrollgeräusche höre ich auch immer mal wieder bei meinem TS Lounge. Eine Lärmdämmung bei den Radkästen fehlt wohl leider. Möglicherweise lässt sich da etwas machen.
Beiträge von DieterWelzel
-
-
Hallo Harald,
wo müsste man sich treffen?
Ich fahre für einen Fuffi selbst mit dem spritsparenden Corolla nicht Hunderte von Kilometer. Wie weit bist Du denn bereit mir Richtung Bonn entgegen zu kommen?
Gruß zurück
Dieter
PS: Mein OBDLink LX Adapter hatte 2019 knapp über 70 Euro gekostet. Wenn ich danach suche, finde ich beispielsweise unter https://kds-online.de/de/obdli…inkl-obdwiz-software.html immer noch eine Möglichkeit, diesen Adapter für unter 80 Euro incl. Versand zu bekommen. Wie Du da auf 100 Euro kommst, erschließt sich mir nicht.
PPS: In Deinem Freundes- oder Familienkreis wird es doch bestimmt jemanden geben, der ein Android-Handy hat und Dir es für die Hybrid Messung zur Verfügung stellt,oder?
-
4,4l auf 20 Monate mit dem 2,0er

Das müsste Weltrekord sein!
Das nicht, aber dürfte fast der Spitzenplatz im Verbrauchsranking bei Spritmonitor.de sein. Zumindest beim TS 2.0er wäre er das fast.
-
liegt daran das es universell ist…denke der Anbieter hat einfach garkein Fahrzeug in der Liste eingetragen.
Es passt aber definitiv an den Corolla und an den Yaris…
Haben ja mittlerweile auch andere schon bestätigt

Habe die Dichtung bestellt und eingebaut. Also ja, passt auch für den Corolla TS Lounge.
Gemessen habe ich nicht, ob es dadurch noch leiser im Auto ist. Gefühlt ist es noch ein klei bisschen ruhiger im Auto, aber das ist subjektiv und kann auch Einbildung von mir sein... also keine Gewähr...

-
Hallo, den 1.8 Corolla Hybrid kann man nicht mit dem 2.0 vergleichen. Der 2.0 läuft harmonischer, ist dynamischer und beschleunigt natürlich um einiges besser!!! Also für mich kein Vergleich.
Naja. Ich bin auch den 1.8er vorher Probe gefahren und natürlich kann man die beiden Fahrzeuge vergleichen. Dass der 1.8er leichter dazu gebracht werden kann, dass er aufheult, ist angesichts des kleinen E-Motors und Verbrenners kein Wunder, aber auch den kann man durch entspanntes Fahren, sprich langsames Beschleunigen zum ruhigen Fahren bekommen. Ich würde also erstmal schauen, ob mit einem Drehzahl-orientierten Fahrstil sich das ändern lässt. Wenn nicht, dann würde ich mal mit dem Hybrid Assistant und über den Hybrid Reporter schauen, unter welchen Bedingungen das "Aufheulen" auftritt.
-
Ich danke für den Hinweis auf das Audio-Update, das Bugfixes enthalten soll. Nun ist die Versionsnummer mit der Navigationssoftware identisch.
IMG_20211230_192508_resized_20211230_081516781.jpg
Download war für meine Modell-ID DCU: streamtechdoc.toyota-motor-europe.com/techdoc3/audio_navigation/17TDT1EU-DA31_Latest.zip
-
Alles anzeigen
Hallo, hoffe ihr hattet alle schöne Festtage,
will nun auch kurz ein Upgrate zu meinen hier schon geschilderten Erfahrungen mit der Strarterbatterie machen: mein Auto ist ja nun innerhalb von ca. 6 Monaten 3 x nicht angesprungen und musste fremdgestartet werden.
Nach massiver Beschwerde beim Händler wurde das Auto geprüft und stand 2 Tage in der Werkstatt mit dem Ergebniss: alles in ordnung !
Einige Tage später habe ich das Auto meinem Sohn geliehen, er fährt 90km nach Köln, parkt, schaltet System aus und will ca. 5 Minuten später wieder starten, Meldung im Display: Starterbatterie leer!, kurioserweise startete das Auto aber.Ich bin das Spielchen leid, meine Ehefrau fährt wegen dieser Probleme nicht mit dem Auto und besteht darauf, ihren 12 Jahre alten Baby-Benz weiter zu fahren, kann ich nachvollziehen.
Dazu kommt, das ich leider absolut kein Vertrauen in unseren hiesigen Händler habe, es ist seit 2006 mein dritter Toyota und ich kann mich nicht erinnern, eins der Autos nach einem Werkstattaufenthalt nur ein einziges mal zurückbekommen zu haben ohne das Nacharbeit von mir selbst oder der Werkstatt nötig war.
Der Händler ist leider im Umkreis von rund 60 km alternativlos und hat sich ausgebreitet wie eine Krake, meine "sehr gute" freie Werkstatt, die unseren Zweitwagen und Wohnmobil betreut, lehnt leider den Service am Hybrid ab genau wie der Suzuki-Händler, der ja den Corolla-Zwilling verkauft, allerdings nur mit dem kleinen Motor.
Ich habe mir nun eine Wallbox installieren lassen, beobachte intensiv den Markt der Elektroautos und hoffe auf die schnelle serienreife der Feststoffbatterie, ein Toyota wirds in Zukunft bei dieser Händlerkonstellation bei mir vor Ort ganz sicher nicht mehr.
Wünsche ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2022 und das eure Toyos immer problemlos fahren

Hallo Andreas,
schließe mich meinen Vorrednern bzgl. Austausch der Starterbatterie an. Die war - warum auch immer - schon mal tiefen entladen. Die auf Garantie oder kulanterweise auf Kosten des Händlers ersetzt zu bekommen, dürfte gleichwohl sehr schwierig werden. Da müsstest Du wohl nachweisen, dass sie defekt war und nicht mal durch Dich irgendwann tiefen entladen wurde.
Unabhängig davon, ob Du auf ein anderes Auto wechselst, würde ich an Deiner Stelle die Starterbatterie austauschen lassen. Dann solltest Du auch keine Startprobleme mehr haben.
Händler würde ich wechseln, auch wenn es dann eine längere Fahrt wird.
Wünsche Dir auch ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2022 und das Dein Toyota jetzt auch immer problemlos fährt.
Dieter
-
Ja, heutige Reifen insbesondere von den großen Herstellern Michelin etc sind deutlich besser als früher. Das gilt insbesondere für Allwetterreifen, die früher nur ein schlechter Kompromiss waren.
-
Dass das schwungvoll in die Kurve fahren sinnvoll ist, weil spritsparend und rekuperierend, macht Sinn. Fahre ich dabei nicht das Reifenprofil übermäßig ab, so dass ich unter dem Strich einen größeren "Schaden" habe?
Zweite Frage: vor vielen Jahren habe ich auch länger meinen Reifendruck minimal erhöht. Die Reifen waren aber nach ca. 20 Tkm in der Mitte abgefahren, so dass ich seitdem davon absehe. Wie lange fährst Du schon mit höherem Reifendruck?
Zur 1. Frage: Ich fahre mit 2,8 bar, also 0,2 über der Herstellerempfehlung. Das war eine Empfehlung aus der WhatsApp-Gruppe und Facebook-Gruppe. Schäden sind da imho nicht zu befürchten. Musst nur dem FTH Bescheid sagen, damit das Reifendruck- Kontrollsystem entsprechend eingestellt wird, sonst geht bei 0,21 bar mehr die Kontrollleuchte an.
Zur 2. Frage:
Ich weiß nicht wie Du das mit den Schäden an Deinen Reifen geschafft hast. Ich habe meine sehr guten Allwetterreifen seit über 35.000 km drauf und die sind noch voll in Ordnung.
-
Also bis auf Tempomat-Nutzung haben wir anscheinend eine sehr ähnliche Fahrweise. Meine Frau nimmt es leider noch nicht so unbeschwert hin, wenn ich einfach schwungvoll in den Kreisverkehr segele, wenn es die Verkehrssituation erlaubt. Aber ich arbeite daran...

Bei mir sind übrigens Sparfuchs, CO2-Ausstoss minimieren und Spaß daran die Motivation.
Nur wenn ich es mal wirklich eilig habe, schmeiß ich den Sport(+)-Modus an und versteht man, warum ich auch Pedal to the Metal Aufkleber auf meinem TS Lounge habe.
