Ehrlich gesagt weiß das Fahrzeug, auch wenn Du den EV-Knopf drückst, nicht, ob die Fahrt nur elektrisch möglich wäre.
Der 2.0er Verbrenner ist halt eine Neuentwicklung, während der 1.8er eine Weiterentwicklung ist. Und dadurch waren auch offensichtlich ein paar Änderungen an der Abstimmung zwischen Verbrenner und Elektromotor notwendig.
Ich kann durch zusätzliche Informationen über den Hybrid Assistant inzwischen relativ gut abschätzen, ob ich ein direktes Starten des Verbrenners vermeiden kann oder nicht. Den EV-Knopf habe ich noch nie benutzt und brauche ich auch nicht. Da spielen Umgebungstemperatur, Akkuladung und weitere Stromverbraucher wie Klimaanlage eine große Rolle.
Letztendlich braucht der warme Verbrenner weniger Sprit als wenn der Motor kalt ist und vertraue ich darauf, dass da Toyota schon ein gut durchdachtes System mit dem neuen 2.0er auf den Markt gebracht hat. Bisher bin ich jedenfalls nicht enttäuscht worden, sondern mit meinem TS Lounge glücklich.
Dass mein 2.0er durchschnittlich 5,4 l / 100 km verbraucht und ca. 0,6 l / 100 km mehr Sprit als 1.8er ist in meinen Augen ein guter Wert für die bessere Beschleunigung bei niedriger Geräuschkulisse.
@Corolla GT86
Wie sieht denn Dein Durchschnittsverbrauch bisher aus?