Beiträge von DieterWelzel

    Seit 12 Tagen habe ich jetzt die Michelin CrossClimate Allwetterreifen auf den Originalfelgen meines TS Lounge und konnte letzten Samstag einen Praxisvergleich mit Sommer-, Allwetter- und Winterreifen auf anderen Fahrzeugen beim Basis-Sicherheitstraining erleben.


    Kurz zusammengefasst: Bei trockenem und nassem Boden war ich bzgl. des Bremswegs bei Vollbremsung in der Spitzengruppe und bei der Simulation von glatter Schneedecke mit nasser Metallplattenboden immerhin noch im Mittelfeld. Bei der Simulation einer glatten Schneedecke waren maximal 30 km/h lt. Tacho (!) in der Kurve möglich. Darüber hinaus rutschte der TS Lounge gerade aus weiter und konnte ich nur in einem engen Bereich knapp über den 30 km/h mit einer kurzen Vollbremsung halbwegs wieder unter Kontrolle bringen. Bei 35 km/h rutschte der Wagen auch bei einer kurzen Vollbremsung unkontrolliert weiter.


    Sonst konnte ich bei Vollbremsungen den Wagen gut in der Spur halten bzw. musste dafür nichts tun. Es gab allerdings eine bemerkenswerte Ausnahme: Wenn rechts und links unterschiedlicher Untergrund war, dann drehte sich auch der TS Lounge wie viele andere Fahrzeuge schon vorher bei ausschließlich der Simulation der glatten Schneedecke.


    Mein persönliches Fazit: Bei Glatteis oder glatter Schneedecke würde ich den Wagen lieber stehen lassen und sollte ich in Gebiete fahren, wo ich mit solchen Witterungsverhältnissen rechnen muss, dann würde ich auf gute Winterreifen wechseln wollen.

    Ich habe mit E5 angefangen, weil mein vorhergehender Wagen (Daihatsu Charade) mit E10 nicht betankt werden durfte.

    Nachdem ich mich insbesondere über die ADAC-Website informiert hatte, habe ich dann auf E5 gewechselt. Damit habe ich sogar niedrigere Sptritverbräuche realisiert als zuvor mit E10. Dies dürfte aber dem Umstand des "Einfahrprogramms" sowie meiner inzwischen mehr Hybrid-angepassten Fahrweise geschuldet sein.

    Also ich habe jetzt seit einer Woche die Michelin CrossClimate Allwetterreifen drauf.

    Für einen richtigen Erfahrungsbericht ist da die Zeit natürlich zu kurz und es fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten.

    Gegenüber den ursprünglich ausgelieferten Sommerreifen von Falken klingt das Abrollgeräusch der Reifen etwas anders und ganz geringfügig weniger leise. Passt auch zu den Werten: 69 statt 67 db.


    Sobald ich über nennenswerte Erfahrungen berichten kann, werde ich das gerne tun.


    Gruß

    Dieter

    Hallo zusammen,


    dann versuche ich mal mit meinem privaten Angebot diesem Bereich des Forums Leben einzuhauchen.


    Ich biete 4x Falken Ziex 225 - 40 R18 ( Sommerreifen Lounge ) zum Verkauf für Selbstabholer in Siegburg oder Bonn zum Preis von 140 Euro an. Die Reifen sind keine 4000 km gelaufen und ohne Beschädigungen.


    Bei Interesse bitte wie vom Admin erbeten Nachricht an mich, sprich nicht hier diskutieren / posten. Danke!


    Gruß

    Dieter