Ich bin mit meinem TS Lounge sehr glücklich und noch nie so entspannt und gerne Auto gefahren. Wenn ich etwas an dem Auto kritisiere, dann ist das Jammern auf hohem Niveau, denn das Auto hat mich und andere inzwischen über 27.000 km zuverlässig von A nach B gebracht.
Meine Lobeshymne-Liste wäre dementsprechend auch deutlich gewichtiger und länger als diese Peanuts-Kritikpunkte:
- Keyless-Go ist nicht sicher/verschlüsselt und habe ich dementsprechend schon für die Übergabe deaktivieren lassen. Allerdings vermisse ich da auch nichts, weil ich es bisher noch nie hatte.
- Head Up Display (HUD) gab es 2019 für den TS Lounge in Deutschland noch nicht, obwohl es die Autojournalisten in dem Corolla TS Lounge hatten, den sie für ihre Berichte fahren durften. Hätte ich gerne getestet und gehabt. Hoffe da noch auf eine akzeptable Nachrüstmöglichkeit und will dann mal mit einem HUD eine Probefahrt machen. Ansonsten hat es halt hoffentlich in Zukunft das nächste Auto.
- Ich stoße immer mal wieder als Fahrer mit dem Kopf an der Handgriff auf der Fahrerseite und finde ihn überflüssig. Tut nicht weh, aber nervt hin und wieder.
- Der Kicksensor zum Öffnen der Heckklappe scheint bei deaktiviertem Keyless-Go nicht zu funktionieren, wobei ich ihn bisher auch noch nicht wirklich vermisst habe. Hatte bisher noch nicht mal eine Heckklappe, die sich automatisch öffnen lässt.
- Das Kartenmaterial des Navi scheint auch trotz regelmäßiger Aktualisierung veraltet zu sein, sprich hinkt 1 bis 2 Jahre hinterher, und schickte mich da auch schon mal auf die falsche Fährte. Durch das Retro-Update (Android Auto) kann ich jedoch nun Google Maps nutzen und ist dieses Problem damit anderweitig gelöst bzw. lösbar.
- Das Ziel für das Navi über Kontakte aus dem Handy zu finden, ist angesichts der vierstelligen Zahl meiner Kontakte und fehlenden Sortier- bzw. Auswahlmöglichkeiten für mich nicht praktikabel. Auch hier ist das Problem durch Google Maps über Android Auto gelöst bzw. lösbar.
Klar gibt es noch viele Funktionalitäten, die andere Autos haben, die ich in meinem TS Lounge auch gerne hätte (z. B. Rückspiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren, Rundumkamera, Heckkamera im Rückspiegel, PHEV mit über 70 km elektrische Reichweite nach WLTP). Allerdings findet man diese Funktionalitäten durchwegs in Autos, die für mich (derzeit) nicht in Betracht kommen und deutlich teurer sind.
Gruß
Dieter