Das SW-Update für das MM17, damit Android Auto und Apple Car wie beim MM19 möglich sind, zeigen mir deutlich wie wichtig heutzutage die Software beim Auto ist. Die Komplexität für das Update finde ich erschreckend. Andererseits bin ich sehr froh, dass das SW-Update möglich ist und Toyota auch möglich gemacht hat.
Over the Air-Updates (OTA) wären toll. Wenn ich das richtig den Medien entnommen habe, ist da Tesla den klassischen Automobil-Herstellern voraus. Da ist die Software-Architektur neuer/moderner und soll es nur ein Kfz-Steuergerät und eine einheitliche Plattform geben. Dafür ist Tesla nach Umfrage bei Käufern hinsichtlich Mängel in der Fertigung Spitzenreiter und da können wir uns wiederum glücklich schätzen, dass die Fertigungsqualität bei Toyota hoch ist. Jeder hat seine Stärken und Schwächen.
Mal schauen, vielleicht traue ich mich, nachdem das SW-Update (BE-00439T-TME) für den Corolla nun offiziell über https://www.toyota-tech.eu/ verfügbar ist, doch selbst daran. Habe die bisherigen Updates auch darüber kostenpflichtig heruntergeladen und installiert bekommen. War zwar weniger komplex, aber eine gute Übung für dieses SW-Update.