Beiträge von DieterWelzel

    Nein, der aktuelle Lounge hat kein adaptives Fahrwerk mehr, dafür aber das Head Up Display (HUD) und er hat schon Apple Car und Android Auto (das die 2019er Corolla´s mit dem MM17 erst im Sommer/Spätsommer per Software-Update erhalten sollen).


    Ich habe einen 2019er TS Lounge und kann sagen, dass ich den Unterschied beim Fahrwerk leicht merke.


    Am Besten machst Du Probefahrten mit einem Lounge und einem GR Sport.

    Ich bin da etwas skeptischer. Wie man hier im Forum liest, warten die Leute seit Mitte/Ende letzten Jahres auf dieses Update. Ich werde mal bei meinem FTH nochmal nachfragen, wenn ich hoffentlich nächste Woche meinen Corolla TS Selection erhalte. Ist auch ein 2019er, daher wäre das Update für Apple CarPlay sehr interessant für mich. Beim Kauf Versprach der Verkäufer, dass CarPlay ab Juli 2020 für das Fahrzeug kommt. Mal schauen.

    Was Leute wollen und Toyota in Aussicht stellt sind zwei Paar Schuhe.

    Das Erste ist wünsch Dir/mir was und das Zweite was der Hersteller ankündigt.


    Mir ist nicht bekannt, dass Toyota einen früheren Termin als 2. Quartal 2020 genannt hätte oder habe ich da etwas übersehen? Hast Du eine offizielle Quelle?


    Und wer unbedingt Apple CarPlay oder Android Auto sofort braucht, muss sich halt einen Corolla der 2020er Baureihe mit MM19 gönnen. Da wird es schon offiziell beworben (siehe https://www.toyota.de/download…20222M_tcm-17-1843606.pdf (Seite 13))


    Hilfreich zum Thema beispielsweise:

    Toyota Corolla 2019 und 2020 Unterschiede bekannt? - PRIUSforum

    Kunstleder (neudeutsch: Ecoleder) wird nicht separat deklariert. Am Aufpreis von nur 890,- kann man aber erkennen, dass es unmöglich um echtes Leder handeln kann. Bei meinen früheren Fahrzeugen ging es ab mind. 1500 € los.

    Übrigens hier gleich die erste Antwort von Google. Da wird auch vom Kunstleder gesprochen. Weitere Treffer waren gleich, diese poste ich aber nicht. Bei Bedarf kann man selbst nachforschen.

    https://www.autogefuehl.de/201…-test-2020-corolla-kombi/

    Danke für Deine Erläuterungen. Ich hatte kein Interesse an Ledersitzen und deshalb auf den Aufpreis von 890 Euro verzichtet.


    Auch wenn anscheinend höhere Preise für echtes Leder zu erwarten sind, scheint eine unzureichende Bezeichnung durchaus auch schon mal von einem Gericht als irreführend angesehen zu werden. So habe ich mit Google unter https://www.leder-info.de/index.php/Volllederausstattung Folgendes gefunden:

    "2008 wurde um die mit einem Aufpreis in Höhe von 1.258 Euro angebotene Lederausstattung (Leder Ebenholz schwarz) vom Opel GT vor dem Landgericht in Saarbrücken (Aktenzeichen 9 0 188/08) gestritten. In diesem Fall waren die Sitzwangen, Kopfstützen und Türverkleidungen nicht aus Leder. Im Prospekt wurde dies nicht erwähnt. Hier ist ein Verstoß gegen die Kennzeichnung von Leder zu sehen. Die Kennzeichnung ist irreführend und daher auch so nicht ausreichend. Das Gericht verurteilte den Händler zur Bezahlung der Kosten eines Sattlers für den nachträglichen Bezug in Leder."


    Leder oder Kunstleder? Anscheinend doch nicht so ein ganz triviales Thema wie ich dachte.

    Ich hatte und habe eben noch einmal im Konfigurator für den Corolla TS Lounge nachgeschaut und da gab und gibt es schwarze Ledersitze für einen Aufpreis von 890 Euro.

    Für den Aufpreis und ohne Hinweis auf Kunstleder halte ich das für sehr unwahrscheinlich, dass es sich um Kunstleder handelt. Im Zweifel gilt dann das im Kaufvertrag vereinbarte.

    Corolla hat nun mal keine richtigen Ledersitze. Es ist schlicht Kunstleder, egal wie die Hersteller das vermarkten. Kunstleder wird nie im Leben ähnlich lange halten wie richtiges Leder. Auch ist diese weniger widerstandsfähig.

    Hast Du einen Beleg/eine Quelle für Deine Aussage, dass die originalen Toyota-Ledersitze beim Corolla aus Kunstleder, sprich nicht aus echtem Leder sind?

    Das würde mich wundern, denn Kunstleder muss als solches deklariert werden und ich habe bisher keine entsprechenden Hinweis von Toyota gesehen.

    Hallo Ferdi,

    das ist sehr erfreulich und anscheinend lag es dann bei Dir auch irgendwie an der Bluetooth-Verbindung.

    Das verrückte bei mir war, dass gleichwohl die ganze Zeit die Bluetooth-Verbindung zwischen dem ScanTool 427201 OBDLink LX Bluetooth und meinem Smartphone mit Hybrid Assistant funktionierte.

    Gruß zurück und ebenfalls ein schönes Wochenende wünschend

    Dieter


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Ich benutze das Navi seitdem ich meinen TS Lounge habe (August 2019) und bin damit grundsätzlich zufrieden.


    Die Aktualität des Kartenmaterials hinkt halt ca. 1 Jahr hinterher und die Gründe dafür hat Toyota für mich nachvollziehbar beim letzten Kartenupdate dargelegt.


    Google Maps ist sowohl bzgl. der Aktualität des Kartenmaterials als auch Verkehrsstörungen besser, aber gleichwohl reicht mir persönlich im Normalfall das Navi und nutze ich mein Smartphone (Huawei P30 Pro) vorrangig für den Hybrid Assistant.


    Wenn Android Auto für das MM17 meines TS Lounge im Sommer durch ein Update verfügbar wird, gedenke ich das mal zu testen und ggf. künftig zu verwenden. Es bleibt spannend.

    Ich hatte auch mal über ein paar Tage das Problem.

    Leider konnte ich nicht nachvollziehen, warum es dann plötzlich wieder funktionierte und kann da nur Mutmaßungen anstellen.

    Irgendwie hatte das wohl etwas mit der Bluetooth-Verbindung zu tun, weil die Kontakte von meinem Smartphone (Huawei P30 Pro) nicht im MM17 meines TS Lounge gespeichert werden.

    Smartphone neu starten und Bluetooth neu aktivieren kann hoffentlich helfen.

    Ja, das dachte ich auch! Und im Vorgänger haben die Updates ähnlich funktioniert und sind auch drei Jahre ohne Probleme erfolgt.

    Aber das letzte Update hat mittendrin gestoppt und nun fahre ich seit Wochen ohne Navi herum. Toyota lässt noch auf sich warten mit der Antwort.

    Das ist natürlich Mist!
    Scheint ja blöderweise Dich erwischt zu haben, obwohl nur ganz wenigen so etwas passiert ist.

    Ich drücke Dir ganz fest beide Daumen, dass Toyota sich da kundenorientiert verhält und Du möglichst schnell das Problem behoben bekommst. Bist ja ganz offensichtlich schon ein erfahrener Toyota-Besitzer, wenn Du das drei Jahre im Vorgänger ohne Probleme geschafft hast.