Beiträge von DieterWelzel

    Also in Sachen Software ist Toyota leider nicht führend, um es mal freundlich zu umschreiben. Da ist Tesla Marktführer und zeigt wie es geht.

    Neue Funktionalitäten für neuere Corolla´s werden leider bei den alten Corolla´s wie meinem 2019er nicht nachgeliefert. Ich hatte mal wegen der Tankfüllanzeige in der MyT-App nachgefragt. Sofern nicht zusätzliche Sensoren in den neuen Modellen eingebaut sind, wäre das ja nur eine Frage der Programmierung.

    Macht meines Wissens aber kein Autohersteller. Die wollen ja neue Autos verkaufen und dazu müssen die dann mehr bieten als die alten Modelle.

    Inspektionskosten spielen für mich nur im Rahmen einer Betrachtung der Gesamtkosten eine Rolle. Kfz-Versicherung und Verbrauch können das schon überkompensieren. Muss man halt im Einzelfall sich anschauen und auf Basis der aktuell bekannten Zahlen durchrechnen.


    Erfreulicherweise gibt es ja noch in meiner Gegend einen funktionierenden Wettbewerb bei den FTH bzgl. Inspektionskosten. Ich nutzte bisher die MyT-App, aber werde ggf. auch bei ienem FTH nachfragen, wenn er nicht (mehr) in der MyT-App Preise einstellt.

    Auch wenn ich nicht weiß, ob es etwas bringt, aber ich habe Keyless Go deaktiviert und schließe meinen TS Lounge immer ab.

    Keyless Go erfordert ständige Bereitschaft das Signal zu erkennen und wenn der Vollhybrid nicht abgeschlossen ist, dann fahren möglicherweise Systeme erst nach einer Wartezeit später runter.

    Aber vielleicht gibt es ja einen Experten, der sich damit auskennt.

    Ja, Spar-Ehrgeiz habe ich auch. Allerdings hat der bei mir auch seine Grenzen. Und zwar auf niedrigerem Niveau, aber auch bei Dir ging der Verbrauch bei den kräftigen Minustemperaturen um ca. 1 l/100 km hoch. Da sieht man, finde ich, sehr gut, dass die Temperatur und einen bedeutenden Einfluss auf den Verbrauch hat.

    Ich freue mich auch schon auf höhere Temperaturen und damit niedrigere Verbräuche. :)

    Wohne in NRW, bei Köln. Wir krepeln so bei 5 bis 12°C rum, gern auch mit Regen ^^ Ich habe seit Kauf halt noch 0 Erfahrung mit dem Corolla und niedrigen Temperaturen gemacht. Das wird ja mein erster Hybrid-Winter aber zw. 5 und 6 Litern/100 km könnte man im Winter bei gediegener Fahrweise schon als normal betrachten. Gerade im Hinblick auf den Akku und die Komfortfunktionen.

    Ich wohne in der Nähe (Bonn) und es ist mein 4. Winter mit dem Corolla TS Lounge, der mein erster Hybrid ist. Ich hatte, als es im Dezember kräftig Minusgrade hatte, auch einen durchschnittlichen Verbrauch pro Tankfüllung von 6,x l / 100 km. Aktuell bei den wärmeren Temperaturen zeigt der halbvolle Tank bei mir 5,2 l/100 km an. Also Temperatur macht schon einiges aus. Im letzten Sommer bin ich bei den Tankfüllungen auch durchgegängig erstmalig mit einer 4 vor dem Komma gefahren. Das hatte neben den höheren Temperaturen auch etwas mit dem Lerneffekt zum entspannten, vorausschauenden und damit auch spritsparenden Fahren zu tun, zu dem mich das Auto und das Forum hier regelrecht annimiert hat. Mir persönlich hilft da auch sehr die Android App Hybrid Assistant, damit kann ich sehr gut erkennen, ob rein elektrisch fahren gerade geht und Sinn macht oder nicht.

    Danke Seb, bei mir käme evtl. Noch Flottenrabatt, ich rufe da mal an, die weite Fahrt könnte sich lohnen. Wobei wir noch auf Kia Angebot warten. Wir hatten ausgerechnet, der Mehrpreis von 5000 (Toyota vs Kia) kann über Verbrauch erst in > 10 Jahren kompensiert werden. Schon blöd, dass kleinerer Verbrauch und somit CO2/Umwelteinfluss nicht wirtschaftlich ist.

    Einen Plugin-Hybriden (Kia) mit einem Vollhybriden (Toyota) zu vergleichen, erfordert mehr als nur auf den theoretischen Spritverbrauch zu schauen.

    Beim Plugin muss Du auch berücksichtigen wie günstig Du Strom laden kannst und musst ihn regelmäßig laden, sonst hast Du nichts bzw. kaum etwas von dem Elektroantrieb.

    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann hat der Ceed weniger Leistung (141 PS) gegenüber dem Corolla (184 PS). Dafür beschleunigt der Corolla TS 2.0 in 8,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h). Der Ceed Sportwagon braucht dagegen ca. 11 Sekunden. Höchstgeschwindigkeit des Ceed ist ca. 195 km/h, während der Toyota auf 180 km/h begrenzt ist.

    Letztendlich muss das Fahrzeug Deine Anforderungen erfüllen und anscheinend gehören dazu auch Hund und Tasche, die zumindest beim Kia Ceed Sportwagon PHEV nicht erfüllt sind.