PS: Felgen eines Drittherstellers hat mir eine Werkstatt, die Inspektionen für Toyota mit Relax-Garantie durchführen darf, montiert. Allerdings ist das ein kleines Autohaus und verkaufen die nur über einen anderen Toyota-Händler Neuwagen, haben also für den Neuwagenverkauf keinen eigenen Vertrag.
Beiträge von DieterWelzel
-
-
Muss ich erst mal ein Foto davon machen. Mach ich, sobald ich dazu komme.
Hier endlich das erbetene Foto meines 2019er TS Lounge mit den 17" Felgen von Dezent:
Mein 2019er TS Lounge mit 17" Felgen -
Ist das wirklich so?
Ein FTH hat mir mal was anderes erzählt. Angeblich gibt es auch Toyota Händler die Zubehörteile verbauen, um damit bessere Angebote zu machen?!

Kommt mit Sicherheit auf den Händler und dessen Vertrag an und vielleicht gibt es ja auch welche, die es riskieren und darauf vertrauen, dass der Vertragspartner (Toyota Deutschland?) es nicht mitbekommt.
Ich hatte bei FTHs Absagen bekommen für den Einbau einer fremden DashCam als auch für das Lackieren meiner Bremssättel.
Dagegen waren Angebote für den Einbau der Original-Alarmanlage und des offiziellen Marderschutzes kein Problem. -
Ja, den Eindruck habe ich auch, dass bei ca. 100 km/h auf dem Tacho der Verbrauch meines TS Lounge optimal ist.
Da in meiner Region die von mir befahrenen Autobahnabschnitte eh überwiegend Tempolimit 80, 100 und 120 km/h haben, passt das gut für mich. Ich gehe davon aus, dass das maßgeblich zu meinem überdurchschnittlich geringen Verbrauch lt. Spritmonitor beiträgt.
-
Wenn du es bis zur Abregelung "fliegen" lässt, dann bist du knapp unter 10 l, mit einigen erzwungenen Verzögerungen und dann wieder Beschleunigungsdrehorgelei dann auch bei knapp 11 l.
Bis Tacho 170 länger am Stück ist mit dem 2.0 noch vertretbar, alles oben drüber ist richtig ineffizient, weil er dann zuviel bei 6000 RPM rumorgeln muss, wo er den Sprit ordentlich rausschmeißt und den relativ kleinen Tank zügig fliegen lässt.
Habe zweimal aus Zeitgründen vor ein paar Jahren so fahren müssen und es wirklich geschafft, den Verbrauch für die Strecke mit überwiegend Autobahn zweistellig zu haben, sprich über 10 l/100km).
Fahre ich dagegen gesittet, dann bleibe ich mit meinem 2019er TS Lounge (2.0er) auch mit viel Autobahn bei einer 5 vor dem Komma und bei günstigen Rahmenbedingungen für den Verbrauch (Temperatur, Geschwindigkeitsbeschränkungen etc) schaffe ich dann auch öfters noch eine 4 vor dem Komma (insbesondere im Sommer).
-
Wenn ich Geschwindigkeitsangaben mache, nenn ich immer das was auf dem Tacho steht.
Dito.
Oder ich mache kenntlich, dass GPS Geschwindigkeit gemeint ist.
-
Ich hatte schon mal beim Toyota Kundenservice (Chat) angefragt und wurde mir dann gesagt, dass die Funktionalität für meinen 2019er TS Lounge nicht geht. Ich sage es mal so: Über die Kompetenz der Mitarbeiterin im Chat mag ich nicht urteilen, aber ich werde deswegen mir keinen neueren Corolla zulegen, zumal mein 2019er dafür den funktionierenden Parkassistenten hat, den es wohl bei dem neuen Modell nicht mehr geben soll.
-
Bin vorhin überwiegend Autobahn gefahren, aber es waren nur ca. 9 km und da ging es bei der Hinfahrt mehr bergauf und bei der Rückfahrt gab es mehr leichtes Gefälle. Hinfahrt 5,6 l/100 km und Rückfahrt dann aber 3,9 l/100 km. 120 km/h geht übrigens wegen Baustellen und Geschwindigkeitsbegrenzungen (60, 80 und 100 km/h) auf den Autobahnen nicht, es sei denn, man verstößt nicht nur dagegen, sondern gefährdet auch noch sich und andere.

-
Danke für den Hinweis, dass man sich den ECO-Balken auch im Tacho anzeigen lassen kann. Hatte ich noch überhaupt nicht auf dem Schirm und schau ich mir mal an, wenn ich wieder im Auto sitze.
HUD habe ich leider nicht, da 2019er Corolla. War leider erst im Jahr drauf bei deutschen Modellen dabei.
-