Beiträge von DieterWelzel

    VW 2.0 mit 190 PS zum Beispiel verbraucht bei 120-140 km/h ähnlich viel wie der Corolla.

    Nur unter 60 km/h und mit Stop & Go ist der Corolla sparsamer, so 3,5 l während der TSI 6,7 l wegnuckelt.

    Und was nützt das dem durchschnittlichen Autofahrer, dass der VW 2.0 mit 190 PS bei 120-140 km/h ähnlich viel verbraucht wie der Corolla. Das ist doch nur ein Bruchteil dessen, was man so in der Regel geschwindigkeitsmäßig fahren kann.


    Gebe ich beim Spritmonitor VW Benziner 2.0 mit 190 PS ab 2019 ein, bekomme ich 81 User, die einen Durchschnittsverbrauch von 8,27 l/100 km haben:


    Wow! Das hätte ich nicht gedacht, dass ein TS 2.0 aus 2019 ff mit ähnlicher Leistung (184 PS) noch nicht einmal 2/3 davon verbraucht bzw. ein vergleichbarer VW-Motor im Durchschnitt über die Hälfte mehr verbraucht. =O


    BTW: Ich habe einen Durchschnittsverbrauch mit meinem 2019er TS Lounge von 5,1 l/100 km.

    Theoretische WLTP-Verbrauchswerte sind ja ein netter erster Anhaltspunkt, aber entscheidend ist doch welche Verbräuche in der Praxis erreicht werden. Dafür nehme ich als Datenquelle spritmonitor.de, weil mir nichts anderes dafür bekannt ist.


    Der von Dir genannte Citroen C4 PureTech 130 Shine wurde lt. ADAC von 12/20 bis 9/23 gebaut und wenn ich beim Spritmonitor vorsorglich mit 2021 - 2023 sowie der konkreten Angabe 131 PS (Hust!) eingrenze, dann ergibt sich bei den erfassten 30 Fahrzeugen ein Durchschnittsverbrauch von 6,6 l/100 km.


    Beim TS 1.8er Hybrid ab 2023 mit 140 PS zeigt mir der Spritmonitor für 53 Fahrzeuge Durchschnittswerte von 5,1 l/100 km für 17 Fahrzeuge an, bei denen die User Benzin als Kraftstoffart angegeben haben und 5,0 l/100 km für 37 Fahrzeuge, die als Hybrid Benzin angegeben sind.


    Beim HB 2.0 Hybrid von 2019 bis 2022 (VFL) komme ich für den HB mit PS-Angaben für den Verbrenner mit größer gleich 152 PS bzw. insgesamt maximal 184 PS auf insgesamt 48 Fahrzeuge mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,25 l/100 km für 21 Fahrzeuge, bei denen die User Benzin als Kraftstoffart angegeben haben und 5,4 l/100 km für 27 Fahrzeuge, die als Hybrid Benzin ausgewiesen sind.


    Kommen wir zum VW Golf eTSI (Mild-Hybrid) mit 130 PS. Ich nehme an, dass Du den Golf Variant 1.5 eTSI DSG 130 PS meinst, weil ich hatte auf der ADAC-Website den nicht gefunden, sondern lediglich unter https://www.gute-fahrt.de/heft…arf-s-etwas-weniger-sein/


    Bei Spritmonitor.de habe ich den Golf eTSI mal ab 2022 gesucht und dann mit 130 - 131 PS angegeben. Es wurden insgesamt 9 Fahrzeuge gefunden. Davon 5 Fahrzeuge mit Angabe Benziner und einem Durchschnittsverbrauch von 6,14 l/100 km sowie 4 Fahrzeuge mit Angabe Hybrid Benziner und einem Durchschnittsverbrauch von 6,11 l/100 km.


    Vorausgesetzt, die tatsächlichen Verbräuche sind halbwegs repräsentativ und ich hatte mich nicht irgendwo vertan, dann sind die Corolla´s um ca. 1 bis 1,5 l/100 km besser als die von Dir genannten Vergleichsfahrzeuge, die im Durchschnitt eine 6 vor dem Komma haben, während die Corolla´s mit einer 5 vor dem Komma glänzen.


    Ehrlich gesagt habe mich gerade gewundert, dass Du auf die theoretischen WLTP-Werte und nicht auf tatsächliche Verbräuche in der Praxis abgestellt hast. ;)

    Lasse363

    Macht er nicht, wenn Du das Auto ausschaltest. ;)

    Generell gilt: Wenn Du stehst, alle Stromverbraucher aus hast, der Hybridakku über 40% geladen ist und das Auto nicht gerade den Idle Check für den nächsten Stage macht, dann springt bei mir der Verbrenner im Stand nicht an. Ist eine dieser Bedingungen verletzt, dann springt er an oder kann er anspringen.

    Mich würde es sehr (!) wundern, wenn etwas mehr Gewicht bei der Anhängelast für unseren Corolla TS Lounge problematisch wäre.

    In der Schweiz gibt es für den 2.0er auch Anhängevorrichtungen für 1.300 kg und den 1.8er für 1.000 kg.

    Siehe Seite 3 der 2024er Preisbroschüre unter https://tools.toyota.ch/filead…ices/PL_Corolla_TS_de.pdf

    und das war auch schon mal früher Thema hier, dass in anderen Ländern eine höhe Anhängelast zugelassen ist bzw. werden kann.


    Angst machen gilt nicht. Ich bin da sehr zuversichtlich, dass HSDCruiser1983 mit entsprechendem Anhänger incl. Pferd vorsichtig fährt und es da technisch keine Probleme gibt.

    Eher ist zu vermuten, dass Toyota teure Test und Untersuchungen für den deutschen Markt sich gespart hat. Just my two cents.

    Habe einen Team Deutschland gekauft, hole ich nächste Woche ab! Besten Dank erstmal :)

    PS: Keine elektrische Heckklappe, keine Spielerein die kaputt gehen (werden) :)

    Da wünsche ich Dir dann viel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt mit Deinem Team Deutschland.


    Zum PS: Solche elektrischen Komfortfunktionen können kaputt gehen, müssen es aber nicht. Mein TS Lounge habe ich schon fast 4 3/4 Jahre und da ist noch nichts kaputt gegangen. Auch nicht die elektrische Heckklappe. Hatte bisher mit meinem 2019er Corolla auch noch keine Rückrufaktion o.ä. Finde ich angesichts der 2019 neuen Motorisierung 2.0er sehr erfreulich.

    Corolla GT86

    Danke für Deine Meckerliste und die Beleuchtung von beiden Seiten (-/+).

    Obwohl ich einen 2019er TS Lounge habe, sind mir ein paar Sachen, die Dich stören, mir bei meinem Corolla noch nicht aufgefallen. Will aber nicht ausschließen, dass ich da einfach nicht genug drauf geschaut habe.

    Also den Akkuleersaugmodus kenne ich nur sehr selten und kann ich dann am Hybrid Assistant sehen. Danach geht die Akkuladung dann bis ca. 34-35% maximal runter und nach einem Aufladen in die 40iger% geht der Verbrenner auch wieder bei geringer Leistungsabforderung in meinem Corolla wieder aus.


    Meine Vergleichsmöglichkeit würde sich auf einen Daihatsu Charade (baugleich mit einem Yaris Basismodell und Benziner) beschränken und die Bilanz sehe dadurch viel besser aus. Ist halt immer die Frage, was man als Vergleich hat und als Vergleichsmaßstab nimmt.


    So habe ich den EV-Knopf noch nie benutzt und auch noch nie den Tempomaten.

    Andere Assistenzsysteme finde ich dagegen besser als nix wie in dem Daihatsu.


    Wenn ich meckern will, dann vor allem über die schlechte Erkennung von Geschwindigkeitsbeschränkungen.

    Die ist so unzuverlässig, dass man sie am Besten gar nicht beachtet.