Beiträge von DieterWelzel

    Ja, ich bin gut zu Hause wieder angekommen und fand es toll, Corollaner aus dem Forum auch mal live zu erleben und sich auszutauschen. Alle Anwesenden schreiben nicht nur toll, sondern haben bei mir auch live einen sympathischen Eindruck hinterlassen. :thumbup:


    Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung. Vielleicht schaffen wir es mal es so rechtzeitig zu planen, dass wir dann auch Tickets für die Führung durch das TOYOTA GAZOO RACING Museum bekommen.

    dErbEnnj

    Deine Entscheidung!

    Allerdings habe ich bis heute nicht verstanden, wo(rin) das Problem besteht einen Bürgertest zu machen. Er ist kostenlos und kann verhindern helfen, dass man unwissentlich andere mit dem Coronavirus infiziert.

    Ich komme auch mit 3G-Regel. :)


    Ich war in den Osterferien in Hamburg und da gab es FFP2-Maskenpflicht bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen, da sich Hamburg zum Hotspot erklärt hat. Angesichts der Menschenmassen z.B. im Miniaturwiunderland, beim Musical und in den öffentlichen Verkehrsmitteln aus meiner Sicht sinnvoll.

    Hallo luzius,

    herzlichen willkommen im Forum. Wünsche Dir allzeit gute und knitterfreie Fahrt.

    Du wirst mit Deinem Corolla 2.0 HB sicherlich einen niedrigeren Durchschnittsverbrauch als mit der E-Klasse realisieren (können).

    Wenn es aber wirklich spritsparend sein soll, dann wäre der 1.8 noch besser gewesen (durchschnittlich ca. 0,6 l/100 km weniger) oder gar der neue Yaris oder ganz ohne Verbrennungsmotor ein E-Auto. ;)

    DieterWelzel Kannst du den mal bitte verlinken?!


    Edit: Gefunden... Wie kriegt man solch einen Verbrauch hin?

    Das ist eine gute Frage, die ich mir auch direkt gestellt hatte. Die über 10 l/100 km Tankfüllungen gehen eigentlich nur, wenn Du mit Bleifuß fast ausschließlich auf der Autobahn mit Höchstgeschwindigkeit fährst und bei Hindernissen abrupt bremst und danach gleich wieder voll das Gaspedal durchtrittst. Kann man mal machen, wenn man sonst einen wichtigen Termin verpasst bzw. zu spät kommt, aber öfters halt ein teures "Vergnügen" und der Corolla ist dann definitiv das falsche Auto, da offiziell auf 180 bzw. fatisch auf unter 190 begrenzt.

    Und noch ein Fun Fact aus dem Verbrauchsranking von Spritmonitor.de:

    Den höchsten Verbrauch hat da ein User mit 8,75 l/100 km und bisher 32.150 km zurückgelegt. Er scheint auch teurer als ich zu tanken, obwohl er auch seit ebenfalls längerem E10 tankt. Jedenfalls weist Spritmonitor.de bei ihm Spritkosten von 15,16 Euro/100 km aus, während ich mit meinen 5,29 l/100 km noch nicht mal die Hälfte an Spritkosten pro 100 km habe (7,35 Euro/100 km). Schon krass! Bei ca. 32.000 km in einem Jahr frag ich mich schon, ob das der für den Corolla eher nicht geeignete Fall eines "Vertreterautos" ist.

    Lemoncurry

    Glückwunsch zu Deinen 5,3l /100 km nach den ersten 2.000 km. Ich war da noch mit mindestens 5,4 mit meinem TS Lounge bei ähnlichem Fahrprofil unterwegs.

    Auch ich habe keine Lademöglichkeit zu Hause und auf der Arbeit, so dass für mich auch kein Plugin oder E-Auto in Betracht kam. Sollten hinreichende Lademöglichkeiten bestehen, dann könnte für mich auch ein E-Auto interessant werden. Aber derzeit für mich noch kein Thema, auch wenn ich den Markt interessiert beobachte.


    Und ja, die Physik kann keiner außer Kraft setzen. Von daher hast Du auch die aus meiner Sicht begrenzenden Faktoren genannt.


    Wünsche Dir ebenfalls weiterhin viel Erfolg und Spaß beim entspannten Corolla fahren mit günstigen Verbrauchswerten.